Garagentorantrieb

Diskutiere Garagentorantrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bitte kann mir jemand folgende Fragen beantowrten - mein Dank ist ihr/ ihm sicher :P Meine Garage ist ca 60m vom Haus entfernt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eFPi

Guest
Hallo,

bitte kann mir jemand folgende Fragen beantowrten - mein Dank ist ihr/ ihm sicher :p

Meine Garage ist ca 60m vom Haus entfernt - Kabel geht durch Rohr zur Garage - ist am gleichen Stromkreis wie Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Flur angeschlossen (hat Elektriker gemacht und lässt sich auch nicht mehr ändern!)
Meine Frage: in der Betriebsanleitung des Garagentorantriebs steht folgender Satz:
Zur Vermeidung von Störungen ist darauf zu achten, dass die Steuerleitungen des Antriebs (24 V DC) in einem getrennten Installationssystem zu anderen Versorgungsleitungen (203/204 V AC) zu verlegen sind.

Dies ist ja wohl bei mir nicht möglich... muss ich deshalb den Traum vom im Auto bei Regen sitzen bleiben aufgeben... oder ist es nur ein übervorsichtiger Hinweis.

Vielen Dank für eine Antwort oder auch mehrere. Vielleicht hat jemand ja auch noch einen guten Tipp zu dem Thema.

Herzliche Grüße aus Bayern!
eFPi
 
hallo und wilkommen hier auf elektrikforum.de
!!
eFPi schrieb:
Zur Vermeidung von Störungen ist darauf zu achten, dass die Steuerleitungen des Antriebs (24 V DC) in einem getrennten Installationssystem zu anderen Versorgungsleitungen (203/204 V AC) zu verlegen sind.
das geht ja nur um die steuerleitungen, also für einen schalter in der garage zum toröffnen, das hat mit der zuleitung vom hasu nichts zu tun.
hast du überhaupt einen schalter in der garage mit dem du das tör öffen kanns?
wahrscheinlich hast du doch nur ne fernbedienung..dann sehe ich keine probleme.. :wink:
Dies ist ja wohl bei mir nicht möglich... muss ich deshalb den Traum vom im Auto bei Regen sitzen bleiben aufgeben... oder ist es nur ein übervorsichtiger Hinweis.
es besteht halt die gefahr dass eine steuerleitung vom tor durch andere stromleitunghen, bsp.weise die zuleitung zum antrieb gestört werden könnte, dann könnte sich das tor quasi unkontrolliert öffnen
:?

tso ich hoffe du hast das verstanden .. ps : es sind 230/240 V ac nich 203/204

mfg
heimwerker
 
Also lag es nur an meiner Unkenntnis was eine Steuerleitung ist.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentorantrieb
Zurück
Oben