Erdung / Verteilung

Diskutiere Erdung / Verteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe in einer Altbauwohnung die Elektroinstallation durchgecheckt und festgestellt das in der Unterverteilung eine Zuleitung (NYM-O...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel456

Beiträge
8
Hallo Leute, habe in einer Altbauwohnung die Elektroinstallation durchgecheckt und festgestellt das in der Unterverteilung eine Zuleitung (NYM-O 4*10mm²)ankommt, jedoch keine seperate Erdungsleitung. Die PE Leiter für diese Wohnung sind auf die PE Schiene in der UV geklemmt.Wenn ich die Spannung von der PE Schiene gegen die Außenleiter und Neutralleiter messe komme ich zu folgendem
Ergebnis : U L1PE =165V
U L2PE =155V
U L3PE =90V
U N PE =44V
Um welche Netzform Handelt es sich hierbei?
Was würdet ihr in diesem Fall tun?
Habe nämlich vor mir eine Genehmigung für einen Durchlauferhitzer beim EVU zuholen.
 
Schon überprüft ??

hallo daniel,
hatte vor ein paar jahren mal ähnliche ergebnisse,
überprüfe mal denn neutral, vermute mal das dieser nicht mehr vorhanden ist und sich den neutrahlleiter über ein gerät zieht, so war es zumindestens bei mir, würde das mal prüfen.
 
Daniel456 schrieb:
Die PE Leiter für diese Wohnung sind auf die PE Schiene in der UV geklemmt.

Und wo kommt der PE her? Seperater Erder? Welche Spannung liegt gegen N an?

Um welche Netzform Handelt es sich hierbei?

Unterverteilung mit NYM-O ist etwas ungewöhnlich. Es könnte sich um ein lokales TT handeln. Dafür müßte aber geklärt sein, wo die Schutzerde herkommt.

Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Erst mal überprüfen, wieso es zu solchen Meßwerten kommt. Schauen, ob der Neutralleiter noch in Ordnung ist und wo die Erde herkommt. Wie schaut es am Zähler aus? Was wird überhaupt vom EVU für eine Netzform geliefert?

MfG
 
Hallo, Daniel!

Wenn ich mir Deine Phasenspannungen betrachte, dann fällt mir auf, daß diese nicht die gleichen Potentiale gegen Erde aufweisen.
Zusammen mit der Differenz PE->N ergibt sich für mich nur der Schluß, daß hier eine Sternpunktverschiebung vorliegt!
Dein N ist irgendwo hochohmig!
Kann heißen: unterbrochen, schlecht angeklemmt, sucht sich seinen Weg über ein Gerät...
Mach mal alle Sicherungen in diesem UV raus und miß nochmals an den Einspeisungsklemmen.

Wenn die Zuleitung wirklich NYM-O ist, dann hast Du bestimmt ein lokales TT-Netz.
Wo ist die PE-Schiene geerdet?
mit 4 oder 6mm² an... Heizung :roll: oder ...
Müßte normal auf eine Potischiene mit Stab- oder Fundamenterder.
Mach doch mal ein Bild vom geöffneten UV.
Dann erkennt man meistens viel mehr!

Gruß,
Andreas
 
Hallo Daniel,
so wie ich es aus deinem Beitrag verstehe, hat der Errichter der Anlage versäumt den PE von der PA- Schiene zur UV zu ziehen. Die Verbraucher sind in der UV nur alle miteinander verbunden, richtig?
Anhand deines Beitrages nehme ich an, dass du vom Fach bist.
Dann solltest du den N-Leiter in einen PEN umfunktionieren.
Ich würde auf alle Fälle den Hauseigentümer informieren, denn die Nachbarwohnungen werden die gleichen Fehler aufweisen. :x

Gruß Kawa
 
kawa schrieb:
Dann solltest du den N-Leiter in einen PEN umfunktionieren.

Einen blauen PEN? Allergrößtes Veto :!:
Als erstes muß mal die Netzform klar sein. Dann sollte man klären, wo überhaupt der PE herkommen soll! Da scheint irgendwie ganz übel gemurkst worden zu sein.

MfG
 
Spannungsunterschiede , künstl. Sternpunkt , DLE

Hallo Daniel ,

mit welchem Messgerät wurden die Spannungen ermittelt ?

Ist eine Verbindungsleitung in dieser UV zwischen PEN und/oder Neutralleiterschiene und PE-Schiene vorhanden ?

Ist ein Potentialausgleich im Haus und/oder ein zusätzlicher Potentialausgleich im Badezimmer vorhanden ?
Und wie ist der ausgeführt ?
-
Was steht denn auf Eurem Stromzähler (ähnlich: Drehstrom 10(60)A) ?

Um eine Anfrage beim zust. EVU bzgl. DLE wirst Du aber trotzdem nicht umhinkommen !


Gruß,
Gretel
 
Einen blauen PEN? Allergrößtes Veto

von einem blauen war nicht die Rede.
Der PEN- Leiter sollte in gn/gb geändert werden ( zB. mit Schrumpfschlauch)
Ich gehe davon aus, dass die Zuleitung durchgehend ist und sich zwischen Zähler und UV keine Klemmstellen befinden (sollte von Daniel überprüft werden).
Somit sehe ich keine Bedenken, Anfang und Ende der Leitung mittels Schrumpfschlauch farblich zu ändern.
Natürlich muß der PEN an der Zählerverteilung eine Verbindung zur PA bekommen.
Hier wäre es natürlich hilfreich, wenn Daniel etwas mehr zu Aufbau und Zustand der Anlage berichten würde.

Gruß Kawa
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Meiner Erkenntis nach handelt es sich hierbei um ein lokales TT und habe jetzt eine seperate Erdungsleitung vom Erder direkt zur UV verlegt. Ich komme jetzt aber zu neuen Messergebnissen die wie folgt auch nicht korrekt sein können:
Ul1-l2=230V
Ul1-l3=230V
Ul2-l3=400V
Ul1-N = 5V
Ul2-N =230V
Ul3-N =230V
U N-PE= 0V
Ul1-PE= 5V
Ul2-PE=230V
Ul3-PE=230V
Was meint ihr wo da der Fehler liegt?
 
Hallo!

Sieht so aus, als wäre auf L1 überhaupt nichts drauf!
Sicherung weg?

Die 5V gegen Erde sprechen dafür, daß L1 keinen Saft hat und Du die Spannungsabfälle der angeschlossenen Verbraucher vom Neutral über PE mißt!
Mach mal alle nachgeschalteten Sicherungen raus und miß dann mal!
Und schick mal ein Bild!!!
Inneres vom UV, Detailaufnahmen,...
Welchen Querschnitt hast Du für den PE zum Erder genommen?

Gruß,
Andreas
 
mmmhh...
Lustige Verteilung.
An der N-Schiene ist einmal der N vom oberen FI aufgeklemmt und einmal ein dickerer (6mm²?) blauer Draht, der von unten kommt.
Geht dieser an den unteren FI??
Ich hoffe nicht!, da daß nicht zulässig ist, und auch nicht funzt!

Der Verteilungsaufbau ist eine Mischung zwischen 70er Jahre Industrie und nachgemodeltem Bad-Renovierungs-FI-Nachschub.
Meine Empfehlung:
Der untere Fi hat sicherlich 0,03 A.
Schmeiß den ollen Schupa oben raus, setze dort den ABB hin und nebendran die Automaten. Passen noch 8 St. nebendran! :wink:
Flexbrücken drunter - fertig.
Sicherer und sauberer.
Dein Herd, hat der ein 4x oder ein 5x?mm².
Ist noch ein altes aus den 50er/60er-Jahren, oder?
Sieht mir alles nach TT-Netz aus.
Aber Dein Spannungsproblem...
Die 5V auf L1 sprechen für einen Ausfall dieser Phase!
Nur dürfte dann auf den zugehörigen Automaten auch kein Saft sein!
Was hängt denn da drauf?
Miß mal am Zählerabgang, bzw. dort, wo die Zuleitung herkommt.
"zoppel" mal an den FI-Anschlüssen, vielleicht Klemme locker...
Die 5V können nämlich von induzierten Spannungen herstammen.
Daß Du zwischen L1 und L2 z.B. 230V mißt, ist normal, da L1 über die nachgeschalteten Verbraucher widerstandsbehaftet geerdet ist!
Funzt der Schupa überhaupt noch?
0,5A sind sowieso jenseits von "gut und böse"!

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung / Verteilung
Zurück
Oben