Verteilerkasten PE und N gebrückt?

Diskutiere Verteilerkasten PE und N gebrückt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, weil es gerade so schön ist, habe ich gleich noch eine Frage. Ich habe gerade ein neues Kabel für unseren Geschirrspüler gezogen (bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toemmel

Beiträge
23
Hallo,
weil es gerade so schön ist, habe ich gleich noch eine Frage.
Ich habe gerade ein neues Kabel für unseren Geschirrspüler gezogen (bekommt einen eigenen LS), und wollte ihn im Verteiler anschliessen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Anschlussschienen von PE und N mit einer Brücke miteinander verbunden sind (siehe Foto).

http://img32.imageshack.us/img32/5895/44963082.th.jpg

Vor den Hauptsicherungen (je 25A) sehe ich auch nur die 3 L´s und einen dicken Grüngelben, der auf die besagte Schiene läuft - dann habe ich wohl ein TN-C Netz, oder? Das heisst aber dann auch, dass ich nie einen FI installieren kann, auch richtig oder?
Kann das Ganze eigentlich zu einem TN-C-S Netz umgerüstet werden? Und wenn ja, mit welchem Aufwand?

Danke und Grüße
Toemmel
 
Nein, nicht richtig.

Zwar kann im TN-C Netz kein FI eingebaut werden, aber da du allem anschein nach alle Leitungen schon als 3 Ader ausführung gelegt hast kann man Prüfen ob sich das Netz als TN-S aufbauen lässt ab den Sicherungen.

Mit welchen aufwand kann man nicht sagen, das zeigen dann die Messungen da evtl verbindungen zwischen N u PE sein könnten. Sollte zwar nicht aber naja.. Also einfach Brücke raus auf gut Glück kann nach hinten los gehen ;)

Für deine GS Leitung, von der wir wissen das sie nur zur Steckdose geht kann mann jederzeit ein FI einbauen.
 
Deine Phasenschine ist aber komisch angeschlossen. Wieso sind die letzten beiden Außenleiter 6 Automaten verschoben?
 
Marcel85 schrieb:
Deine Phasenschine ist aber komisch angeschlossen. Wieso sind die letzten beiden Außenleiter 6 Automaten verschoben?

Hmm...war von den Anschlusskabeln so besser zu verlegen - ist doch egal, oder?
 
Toemmel schrieb:
Davon war "mein" Elektriker nicht so überzeugt?!

Vielleicht wurde die Anlage errichtet, als es noch keine Pflicht war, alle Steckdosenstromkreise über FI laufen zu lassen.

Wenn Du jetzt ne Leitung nachlegst und nen neuen LS einbaust, solltest Du auf jeden Fall auch einen FI einbauen..
 
Toemmel schrieb:
Max60 schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Für deine GS Leitung, von der wir wissen das sie nur zur Steckdose geht kann mann jederzeit ein FI einbauen.

Muss man sogar..

Davon war "mein" Elektriker nicht so überzeugt?!

Dann frage ihn mal ob er die VDE nicht gelesen hat ;)

Wenn wir schon dabei sind, wo ist der FI für´s Bad ? Ich geh mal davon aus das die Anlage erst nach 1984 errichtet wurde


Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Dann frage ihn mal ob er die VDE nicht gelesen hat ;)

Wenn wir schon dabei sind, wo ist der FI für´s Bad ? Ich geh mal davon aus das die Anlage erst nach 1984 errichtet wurde


Mfg

Nein, die Anlage ist von 1977 - wir haben das Reihenhaus vor ca. 2 Jahren gekauft, und ich habe lediglich die LS erneuert (es waren LS mit Auslösecharakteristik H verbaut) und jetzt im Zuge der Küchenrenovierung dem Geschirrspüler einen eigenen LS spendiert.
 
Toemmel schrieb:
Davon war "mein" Elektriker nicht so überzeugt?!

Dann such Dir einen neuen Elektriker. Heutzutage noch die Notwendigkeit eines RCD anzuzweifeln.

Da Du eine PE und eine N Schiene hast, hast Du ja bereits ein TNC-S Netz. (Alle Stromkreise 3 adrig - Moderne Nullung). Dies mit einem RCD nachrüsten sollte kein Problem sein. (der kommenden PEN geht auf die PE-Schiene, von dort auf den(die) RCDs eingangsseitig, von dort ausgangsseitig auf die N-Schiene(n), PEN-Brücke wird entfernt)
 
fuchsi schrieb:
Dann such Dir einen neuen Elektriker. Heutzutage noch die Notwendigkeit eines RCD anzuzweifeln.

Da Du eine PE und eine N Schiene hast, hast Du ja bereits ein TNC-S Netz. (Alle Stromkreise 3 adrig - Moderne Nullung). Dies mit einem RCD nachrüsten sollte kein Problem sein. (der kommenden PEN geht auf die PE-Schiene, von dort auf den(die) RCDs eingangsseitig, von dort ausgangsseitig auf die N-Schiene(n), PEN-Brücke wird entfernt)

Ok, aber nochmal zu meinem Verständnis - der PEN geht ja auf die PE-Schiene, die ist momentan mit der N-Schiene verbunden. Wenn ich diese Brücke jetzt entferne, dann "hängt" die N-Schiene doch quasi in der Luft. Irgendwo muss der N ja wieder zurückgeführt werden? Zumindest solange kein RCD eingebaut ist, richtig?
 
Toemmel schrieb:
Ok, aber nochmal zu meinem Verständnis - der PEN geht ja auf die PE-Schiene, die ist momentan mit der N-Schiene verbunden. Wenn ich diese Brücke jetzt entferne, dann "hängt" die N-Schiene doch quasi in der Luft. Irgendwo muss der N ja wieder zurückgeführt werden? Zumindest solange kein RCD eingebaut ist, richtig?

Warum willst Du die Brücke entfernen. Passt ja eh. Du hast eine TNC-S Netz, also die moderne und auch geforderte Nullung. Wenn eine RCD irgendwann mal eingebaut ist, ersetzt quasi der RCD diese Brücke.

Den neuen Stromkreis würde ich jetzt mittels einem kombinierten FI-LS (FI und LS in einem) anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerkasten PE und N gebrückt?
Zurück
Oben