Aufgabe zu Spannungsfall

Diskutiere Aufgabe zu Spannungsfall im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab im Dezember Abschlussprüfung als Elektroniker für Betriebstechnik. Ich hab in so einem Vorbereitungsbuch eine Aufgabe gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich hab im Dezember Abschlussprüfung als Elektroniker für Betriebstechnik. Ich hab in so einem Vorbereitungsbuch eine Aufgabe gemacht, bei der ich allerdings ein kleines Problem habe.

Es geht um eine Niedervolthalogenlampen mit 12V. Nun soll der Spannungsfall vom Trafo bis zur ersten Lampe (Lampen sind parallel geschalten). Ich habe nun den prozentuellen Spannungsfall mit einer Netzspannung von 12V gerechnet, da ja nach dem Trafo 12V anliegen. Im Lösungsheft allerdings wird mit 230V gerechnet. Kann mir das jemand erklären?

Gruß Grilli
 
Hallo,
ich glaube da mal eher weniger das die die Netzspannung erst zum Trafo und dann nach dem Trafo eingerechnet haben. Oder kann das hinkommen?

Aber warte mal ab, sind viele qualifizierte Leutchen hier, vielleicht weiß da jmd. Rat.

Gruß Shadow
 
Des kann gut sein, aber mich irritiert das halt, da ja nach dem Trafo bei 12V ein sehr viel höherer Strom fließt (In der Aufgabe 66A).
 
vielleicht liegt auch ein Fehler in der Aufgabe vor.
 
@Octavian1977

Das mit dem Fehler in der Aufgabe befürchte ich hier auch - Da stimmt ja hinten und vorne nix! 66A glaub ich dann notfalls auch noch :lol:

@Grilli

Könntest Du die Aufgabe mal abscannen und dann als Bild hier reinstellen? Notfalls reicht auch eine wortgetreue Abschrift der Aufgabe.
 
66A ... das wären ca. 40 Stück Osram 44860 WFL Kaltlichtspiegellampen 12V/20W bei sehr geringer Leitungslänge (unter 1m) zwischen den einzelnen parallenen Lampen und dem (E)VG...
Bitte überdenke deine Aufgabe noch einmal.
° Du sprichst vom Errechnen des Spannungsfalles zwischen (E)VG und der "ersten" parallenen Lampe... wieviele Verbraucher sind tatsächlich in der Aufgabe angegeben?
° Du sagst, im Lösungsheft wird mit 230 V gerechnet... vielleicht ist der Wert zwischen Leerlaufspannung und Betriebsspannung nach Anschluß der Verbraucher genauer zu untersuchen?
Ich kann den Kommentatoren vor mir nur zustimmen: mach deine Aufgabe hier publik und ich bin sicher, dir kann geholfen werden. MfG
 
Es sind wirklich 20 Lampen je 2o W parallel geschalten!

Die Aufgabe:

Die Skizze der Schaltung ist gegeben: Trafo Primär: 230V, Sekundär: 12 V
nach dem Trafo sind 20 Lampen zu je 40 W parallel geschalten.

Leitungsquerschnitt 1,5 mm².
Leitungslänge zwischen Trafo und erster Leuchte 12m.
Leitungsmaterial Kupfer

1. Wie groß ist die Stromaufnahme sämtlicher Lampen?
2. Wie groß ist der Spannunsfall deltaU?
3. Wie groß ist der prozentuale Spannungsfall?
4. Wie groß wäre der Spannungsfall wenn eine Leiung mit dem Querschnitt 2,5 mm² verwendet würde?
5. Welcher Leitungsquerschnitt muss verlegt werden, damit der zulässige Grenzwert des Spannungsfalls eingehalten wird?

Im weiteren Verlauf der Aufgabe wird nun der Trafo Sternförmig von den einzelnen Lamenleitungen angefahren, um den Gesamtstrom zu vermindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufgabe zu Spannungsfall
Zurück
Oben