Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang?

Diskutiere Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, auf welche Länge sollen die Adern in Steckdosen und Schalterdosen abgelängt werden? In Verteilerdosen habe ich das Maß 14 cm im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar1936

Beiträge
8
Hallo Kollegen,
auf welche Länge sollen die Adern in Steckdosen und Schalterdosen abgelängt werden? In Verteilerdosen habe ich das Maß 14 cm im Gedächtnis, da hat man aber relativ viel Platz. Was ist für die kleineren Steck- und Schalterdosen richtig, damit man bequem montieren kann, aber die zusammengedrückten Adern nicht den Einbau erschweren?
Viele Grüße Lothar
 
Hallo,

habe noch nie gehört das es da irgendwie Standardmaße
gibt. Da die Steckdosen-oder Schaltereinsätze von Hersteller zu Hersteller doch immer etwas anders sind,
wird es kein Einheitsmaß geben können. Also
was bleibt ? Die Erfahrung........
 
oh mann und ich hab in nem 100x100 kasten auf 5cm abgelängt... :oops: war dann des ganze gefuzzel auf nem fleck von 5x5cm zamgedrängt... :oops: (3 steckklemmen mit je 4 adern)... :oops: :oops: :oops:
 
Hallo,

ich habe im letzten Lehrgang folgene Empfelungen erhalten:


AP Steckdose einfach = 15 cm
AP Steckdose 2/3-fach = 20 cm

UP Schalterdose einfach = 15 cm
UP Schalterdose 2/3-fach = 25 cm

Abzweigdosen = 20 cm

Kleinverteiler Abgänge oben = 40 cm

Standverteiler mit Klemmen und Verdrahtungskanal bis zu = 60 cm



Mfg Andreas
 
Moin,

Abzweigdosen 20cm.

Tolle Idee, besonders wenn die Abzweigdose mehr als zwei drei adrige Kabel enthält.

Gruß

Poldi
 
mich würde mal interessieren wie lang die adern, nich die leitung, also bis das kupfer sichtbar is :wink: abisoliert werden sollte bei buschjäger reflex si
das steht leider nirgendwo , ixh mach immer so um die 12 mm
:D thx
 
@Heimwerker
Das dürfte von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein. Einfach ausprobieren. Der Draht sollte nur komplett untergeklemmt sein, und nicht blank aus der Klemme hervorstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang?
Zurück
Oben