Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Halogen-Lampen

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hyperjojo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05.02.2005 16:28    Titel: Halogen-Lampen Antworten mit Zitat
hallo,

da letzte Woche ein Dimmer bei mir versagt hat und ich derzeit nurnoch ein zwei einfache Schalter in Serienschaltung vom Elektriker installiert bekommen habe, hab ich mir mal grundsätzliche Überlegungen zu meiner Büro-Beleuchtung gemacht.

Ich habe mir überlegt, mir nächste Woche bei Lidl diese Halogen-Strahler zu kaufen: http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050210.p.Halogen-Deckenleuchte.ar14

Zunächst mal: Taugen die was? Wie ist der Stromverbrauch im Vergleich zu derzeit 3x 60W Reflektor-Strahler?

Und wenn nix negatives dazu zu sagen ist: Was für ein Dimmer benötige ich, falls ich die Lampen mal dimmen möchte?

Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob ich wieder einen Dimmer brauche eigentlich brauche ich keinen. Evtl. würde ich die Dose einfach zu einer Steckdose umbauen, wenn das problemlos möglich ist.

Noch was kurioses zum Schluss:
Ich bin mit durch meine Ausbildung (IT-Systemelektroniker) gelerne Elektro-Fachkraft. Aber anhand meiner Fragen seht ihr den Wissensstand, den man heutzutage vermittelt bekommt... Wink

Dankeschön!!

Johannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Ferrit
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 06.02.2005 18:08    Titel: Re: Halogen-Lampen Antworten mit Zitat
hyperjojo hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir überlegt, mir nächste Woche bei Lidl diese Halogen-Strahler zu kaufen: http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050210.p.Halogen-Deckenleuchte.ar14

Zunächst mal: Taugen die was? Wie ist der Stromverbrauch im Vergleich zu derzeit 3x 60W Reflektor-Strahler?

Und wenn nix negatives dazu zu sagen ist: Was für ein Dimmer benötige ich, falls ich die Lampen mal dimmen möchte?

Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob ich wieder einen Dimmer brauche eigentlich brauche ich keinen. Evtl. würde ich die Dose einfach zu einer Steckdose umbauen, wenn das problemlos möglich ist.

Moin,
zu den Leuchten ist natürlich schlecht was zu sagen, der Angebotszettel von LIDL schweigt sich ja auch aus.
Der Stromverbrauch richtet sich nach der Anzahl der Leuchtmittel und deren Leistung. Zusätzlich kommt noch etwas Leistungverbrauch vom Trafo, wenn ich mich recht erinnere so 5-10%.

Der Dimmer richtet sich nach der Leistung der Leuchte und nach dem Aufbau des Trafos. Es gibt unterschiedliche Dimmer für gewickelte Trafos (recht schwer)und für elektronische trafos (leicht). Welcher nun gebraucht wird, kann nur eine Untersuchung der Leuchte ergeben.

Der Umbau eines Schalters/Dimmers in eine Steckdose ist nur möglich, wenn sowohl ein Nullleiter, als auch ein Schutzleiter in der Dose vorhanden ist. Das ist in der Regel in einer Schalterdose nicht gegeben. Auch hier sind also die Verhältnisse vor Ort zu überprüfen, eine pauschale Antwort durchs Netz ist nicht möglich.
Ist allerdings schon eine Steckdose dort vorhanden, kann natürlich problemlos eine weitere Steckdose eingebaut werden.

Grüße
Ferrit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
on-light
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.03.2005 11:40    Titel: Re: Halogen-Lampen Antworten mit Zitat
Hallo,

als Lichtplaner kann ich dazu nur sagen:

"wer billig kauft kauft mindestens zwei Mal"

Grüße.
on-light
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.