Querschnitte

Diskutiere Querschnitte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renoviere gerade ein Haus BJ 67 in dem nur 2-adrige Leitungen verlegt sind. Aufgrund fehlender Erdung möchte ich daher neue Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobby0815

Beiträge
25
Hallo,

ich renoviere gerade ein Haus BJ 67 in dem nur 2-adrige Leitungen verlegt sind. Aufgrund fehlender Erdung möchte ich daher neue Kabel verlegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da ich noch massig 5x2,5qmm Kabel habe, möchte ich die Verteilung vom Sicherungskasten zu den einzelnen Räumen mit 5x2,5 Leitungen legen und die Verteilung innerhalb der Räume (bsp. zu versch. Steckdosen) mit 1,5qmm Leitungen (die einzelnen Phasen der 2,5qmm mit 16A abgesichert) verlegen.

Ist das sinnvoll??

mfg,

Bobby
 
Gehen tuts schon, erlaubt ist es auch, aber ob es Sinnvoll ist sei dahingestellt. Vorallendingen würde ich wegen des erhöhten Leitungsaufkommens nur tiefe Schaltedosen verarbeiten.
2,5mm² für Steckdosen ist Sinnvoll, wegen 16A- Absicherung.
5 adrig ist nicht unbedingt erforderlich. Ich würde lieber eine extra Busleitung (2x2x0,25mm²) von Dose zu Dose verlegen, zwecks Nachrüstung auf EIB. Ich glaube nicht, das man die übriggebliebenen Drähte dafür nutztn kann.
 
Guten Morgen,


erstmal danke für die Antwort.

5adrig möchte ich verwenden, um Licht und Steckdosen mit separater Phase anzusteuern. Die 3. Phase steht dann noch für "besondere" Zwecke zur Verfügung (z.B. Kühlschrank oder Waschmaschine etc..)

mfg,

Bobby
 
Bobby0815 schrieb:
5adrig möchte ich verwenden, um Licht und Steckdosen mit separater Phase anzusteuern. Die 3. Phase steht dann noch für "besondere" Zwecke zur Verfügung (z.B. Kühlschrank oder Waschmaschine etc..)

Davon rate ich ab. Ist glaube ich auch nicht erlaubt, es sei denn, die zusätzlichen "Phasen" sind mit der gleichen Sicherung abgesichert.
Sonst kann es zu einer Überlastung des Neutralleiters kommen.
Lieber seperate Leitungen verlegen.
 
naja verlegen kannst du es schon würde ich sagen, ist vielleicht auch ganz interessant wenn du mal ne steckdose schlaten willst oder so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitte
Zurück
Oben