Schaltplan für Blitzer

Diskutiere Schaltplan für Blitzer im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, könnt ihr mir helfen beim Nachbau dieser Schaltung ? http://img121.imageshack.us/img121/973/blitz5.gif Irgendwie werde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dietzp

Beiträge
5
Hallo Leute,

könnt ihr mir helfen beim Nachbau dieser Schaltung ?

http://img121.imageshack.us/img121/973/blitz5.gif
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau draus.

So + und – ist klar das ist der Anschluss für meine 1,5V Batterie.

R1 ist der wiederstand. Wiederstand wird ja in Ohm angegeben, aber was bedeutet das M ?

C1 ist ein Kondensator. 22nF ist die Kapazität von meinem Kondensator.
Ist es egal welchen ich nehme ? solange der 22nF hat ?

Ist dieser Kreis mit 3 Punkten eine Glimmlampe ?

Gut das eine ist Transformator und ein Thyristor.
 
Also ist 3,9 mega ohm 3.900.000 ohm ? oder 3.900kohm ?
In den ganzen geschäften gehts nur bis 800k ohm hmm
 
Kondesnatoren habe auch eine maximale Spannung die zu beachten ist.

prinzipiell haben alle Bauteile Toleranzen die auch Einfluss auf die Schaltung haben.

Außerdem ist die Schaltung mit dem Bild nicht nachbaubar, da Angaben zu den meisten Bauteilen völlig fehlen.
Z.B. Trafo: welche Spannung primär/secundär, Strom; Windungen.
 
Octavian1977 schrieb:
Kondesnatoren habe auch eine maximale Spannung die zu beachten ist.

prinzipiell haben alle Bauteile Toleranzen die auch Einfluss auf die Schaltung haben.

Außerdem ist die Schaltung mit dem Bild nicht nachbaubar, da Angaben zu den meisten Bauteilen völlig fehlen.
Z.B. Trafo: welche Spannung primär/secundär, Strom; Windungen.
Hallo da hast du recht .Habe gegoogelt und gefunden woher diese Schaltung ist.Dazu wird erklärt man könne dieses Blitzgerät aus einer Einwegkamera mit Blitzgerät ausbauen und für seine Zwecke adaptieren . Dazu wird auch erklärt das die kompl. Platine einmal bei Polin um 50 cent zu haben war mfg sepp

http://mitglied.lycos.de/bk4/blitz.htm
 
Ja genau.

Habe eine andere Einwegkamera. Im Prinzip sind die sicher genau so aufgebaut nur vll. sind die Bauteile von anderen Firmen.

Nur die Daten für den Transformar hab ich dennoch nicht.
 
dietzp schrieb:
Ja genau.

Habe eine andere Einwegkamera. Im Prinzip sind die sicher genau so aufgebaut nur vll. sind die Bauteile von anderen Firmen.

Nur die Daten für den Transformar hab ich dennoch nicht.
Brauchst du auch nicht wen du ganze nimmst. mfg sepp
 
Gibts irgendwo in der nähe von Kassel einen Shop wo man hinfahren kann und elektrische Bauteile kaufen kann ?
Über bestellshops dauert es zulange :D
 
dietzp schrieb:
Gibts irgendwo in der nähe von Kassel einen Shop wo man hinfahren kann und elektrische Bauteile kaufen kann ?
-Über bestellshops dauert es zulange :D

Bei einer FS Werkstätte bekommst du sicher solche Teile /wen man gewillt ist sich mit doch geringen Beträgen rumzuschlagen.Schließlich werden FS Rep.kaum unter 100€ durchgeführt wobei die Ersatzteile oft nur einige Euronen betragen.
Kennst du keinen Bastler in deiner Nähe ?Solches Zeugs hat jeder liegen.
mfg sepp
 
Leider kenn ich keinen Bastler.
Habe vor kurzem erst angefangen mich mit Elektrik zu beschäftigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan für Blitzer
Zurück
Oben