Gleichstromwiderstand und differentieller Widerstand

Diskutiere Gleichstromwiderstand und differentieller Widerstand im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Ich habe hier eine Aufgabe und hab keine Ahnung, wie ich die lösen soll. Kann mir bitte einer helfen? Gegeben sei ein Varistor mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mad1487

Guest
Hallo Leute. Ich habe hier eine Aufgabe und hab keine Ahnung, wie ich die lösen soll. Kann mir bitte einer helfen?

Gegeben sei ein Varistor mit einer Kennlinie, die durch die folgende Gleichung beschrieben wird:
U/V = C (I/A)^ß
Die Konstanten C und ß haben die Einheit [C]=1, [ß]=1.

a) Bestimmen Sie den Gleichstromwiderstand Ra und den differentiellen WIderstand rd als Funktion des Stromes I.
b) Berechnen Sie Ra und rd für I=1mA wenn C=21 und ß=0.36

Die Antworten kenne ich auch schon.
Ra = 1.747 kOhm
rd = 629 Ohm
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dahin komme.
Ich habe die Formel nach U/I aufgelöst, aber da kommt Blödsinn raus. Und die Formel ist auch irgendwie komisch. Allgemein verstehe ich nicht, was V und A da zu suchen haben. Das sind doch Einheiten.
Hoffe mir kann jemand helfen

Danke im Voraus
mad
 
zu b)

der differentielle Widerstand ist die Tangente an der Funktionskurve des Varistors.

Im vorliegenden Fall ist die Tangente für den Punkt 1 mA zu berechnen.

Beim Einsetzen der Werte ist auf die Größeneinheiten zu achten!

Greetz patois

Am PC "wissenschaftlichen Rechner" aufrufen.
0,001 eintippen und dann Taste x^y drücken.
Jetzt 0,36 eintippen und Ergebnis abrufen.
Ergebnis stehen lassen und * Taste drücken,
dann 21 eingeben und Ergebnis abrufen.

Endergebnis = 1,7467039193156091129500519457506 Volt

Widerstand Ra = U : I = 1746,7039193156091129500519457506 OHM

Rd als Tangente im Punkt 0,001 A

Tangente ist C * ß * 0,001 ^ (0,36-1) = C * ß *0,001^(-0,64) = 628,81341095361928066201870047023

Rechnen in Ansicht "wissenschaftlicher Rechner"

Eingeben: 0,001
Taste x ^ y drücken
eingeben: 0,64
Taste +/- drücken
Ergebnis abrufen
Taste * drücken
eingeben: 0,36
Ergebnis abrufen
Taste * drücken
eingeben: 21
Ergebnis abrufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstromwiderstand und differentieller Widerstand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben