FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Überspannungsschutz, DEHN-Geräte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaSc
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31.10.2009 00:29    Titel: Überspannungsschutz, DEHN-Geräte Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Überspannungsschutz mit DEHN-Produkten. Ein Bekannter, der Elektriker ist, würde mir gerade sowas einbauen, allerdings gehört Überspannungsschutz gerade nicht zu seinen Standard-Sachen und daher will ich hier noch mal fragen, ob das alles richtig ist und gut.

Zu unserer Elektroanlage:

- Doppelhaushälfte
- kein Blitzableiter
- Hausanschlusskasten im Keller
- davon ca. 10 Meter entfernt sind der Zähler und die Hauptverteilung/Sicherungskasten, eine weitere Unterverteilung gibt es nicht
- direkt hinter dem Drehstromzähler ist die Vorsicherung mit 3x63 A
- aus dem Zähler kommen die drei Phasen und PEN, ab hinter der Vorsicherung gibt es separat PE und N, der gelbgrüne PE-Leiter kommt mit 16mm² von einer Wasserleitung, die selbst an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist (einen Fundamenterder gibt es soweit ich weiß nicht), der blaue N-Leiter ist der, der aus dem Zähler kommt, also ein TN-C-S-System
- in der Verteilung gibt mehrere FI-Schalter, jeweils mit eigener N-Sammelschiene

Da die besonders überspannungsempfindlichen Geräter (Computer und Telefonanlage) alle am gleichen Stromkreis hängen (der auch einen eigenen FI besitzt und nur einphasig ist), meint mein Bekannter, dass es reicht, den Überspannungsschutz nur für diesen Stromkreis direkt hinter dem FI zu installieren. Geht das? Und wäre es sinnvoll? Der FI-Schalter hat 40A/30mA (Vorsicherung mit 35), dahinter sind zwei LS-Schalter B16.

Mein Bekannter hat zwei noch unbenutzte DEHN-Geräte, die aber nicht aus dem aktuellen Programm sind:
DEHNguard T-275, No. 900 670,
DEHNgap T-C, SPD/N-PE, No. 900 134.
(bei beiden steht ein C in einem Viereck, beide haben jeweils oben und unter einen Anschlusskontakt, derzeit haben wohl andere DEHN-Produkte diese Nummer, z.T. drei- oder vierpolige, diese hier sind aber einpolig).

Folgendermaßen will er die Dinger anschliessen:
- beide hinter dem FI
- oberer Kontakt mit N-Ausgang des FI verbunden
- unterer Kontakt vom DEHNguard mit L-Augang (Phase) des FI
- unterer Kontakt vom DEHNgap mit der PE-Sammelschiene

Ist das alles so richtig?

Von DEHN gibt es neben dieser roten Serie auch eine gelbe Serie, die besonders für IT-Geräte sein soll. Heißt das, dass die beiden Teile der roten Serie bei mir gar nicht ausreichen oder bringen sie immerhin was?

Ich bin gespannt auf die fachkundigen Antworten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2009 02:21    Titel: Re: Überspannungsschutz, DEHN-Geräte Antworten mit Zitat
MichaSc hat folgendes geschrieben:

- aus dem Zähler kommen die drei Phasen und PEN, ab hinter der Vorsicherung gibt es separat PE und N, der gelbgrüne PE-Leiter kommt mit 16mm² von einer Wasserleitung, die selbst an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist (einen Fundamenterder gibt es soweit ich weiß nicht), der blaue N-Leiter ist der, der aus dem Zähler kommt, also ein TN-C-S-System

Da würde ich einen Erder nachinstallieren.

MichaSc hat folgendes geschrieben:

Da die besonders überspannungsempfindlichen Geräter (Computer und Telefonanlage) alle am gleichen Stromkreis hängen (der auch einen eigenen FI besitzt und nur einphasig ist), meint mein Bekannter, dass es reicht, den Überspannungsschutz nur für diesen Stromkreis direkt hinter dem FI zu installieren.

IMHO, richtig oder gar nicht.

Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat
zunächst benötigtst Du verschiedene Überspannungsschutzgeräte.
Als ersten den Grobschutz davon wird an alle elektrischen Leitungen einer angeschlossen die ins Haus kommen oder hinausgehen.
Also: Hausanschluß, Telefon, KabelTV, Leitung für Außenbeleuchtung, Gartenhütte etc. (Steckdosen die nur an der Außenwand montiert sind benötigen keinen) und zwar so dicht wie möglich an der Eintrittstelle.
Als zweites den Mittelschutz davon kommt jeweils einer in die Unterverteilungen, allerdings muß diese jeweils über einen 16mm² starken PE Leiter verfügen.
Als drittes den Feinschutz der in die Steckdosen kommt.

Ein Erder im Haus ist allerdings auf jeden Fall notwendig, damit das ganze überhaupt richtig funktioniert.
Zu bemerken ist noch (was meist nicht ausgeführt wird) die Grob und Mittelschutzelemente sind nicht nur an den PE der Anlage sondern zusätzlich an den Örtlichen PA anzuschließen.
BC
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo

Wie Octavian1977 schon gesagt hat ein unterteilung in Grob Mittel und Feinschutz ist dringend notwendig. Installiert man zum Bsp. nur Feinschutz direckt vor denn Geräten dann ist das schon fast hinausgeschmissenes Geld. Denn der Feinschutz kann die Großen Ströme bei einem Blitzeinschlag auftreten garnicht ableiten. Zu mir hat mal ein Dehn-Mitarbeiter auf der Messe gesagt. Blitzschutz nur Komplett installieren sonst kann die Sicherheit nicht gegeben werden und die Investition war umsonst.

Gruß BC
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 09.11.2009 08:50    Titel: Antworten mit Zitat
Hinter dem FI darf kein Überspannungsschutz installiert werden. Durch die höhen Ableitströme würde der FI beschädigt.
Volta
Member
Member

BeitragVerfasst am: 29.11.2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
Hinter dem FI darf kein Überspannungsschutz installiert werden. Durch die höhen Ableitströme würde der FI beschädigt.

Du redest jetzt aber nur von der Hauptverteilung / Unterverteilung, oder? Sonst dürfte ja überhaupt kein ÜSS mehr in Steckdosen eingebaut werden?!?
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat
@Volta
Es gibt FI mit Überspannungsschutz die kann man dann einsetzen, wenn man in der Projketierung nicht ganz fit ist.
Volta
Member
Member

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
@Volta
Es gibt FI mit Überspannungsschutz die kann man dann einsetzen, wenn man in der Projketierung nicht ganz fit ist.

Wenn man mit der Projektierung nicht fit ist, sollte man sich besser fit machen oder alternativ einen Experten beauftragen, wenn das "lernen" für z.B. 'ne einmalige Sache nicht lohnenswert ist.

Es gibt auch Steckdosenleisten im Baumark, wo Überspannungsschutz drauf steht ... alles ganz easy, ne?
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat
Steckdosen mit dem eingebauten Feinschutz funktinieren nicht wirklich gut, wenn sie nur solo verwendet werden.
littelboytom
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 22:33    Titel: Blitzschutz Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

falls dann die Blitzschutzelemente mal eingebaut werden sollten, bitte auf entsprechende Freiräume achten. Je nach Bauform und größe sind das dann einige cm. Hatte vor einigen Jahren eine Serie die benötigte 15 cm komplett außen herum als Ausblasebereich!

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM