was sind diazed sicherungen?

Diskutiere was sind diazed sicherungen? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scouper

Beiträge
21
Beruf
elektriker
 
Elektrotechnische Bauteile.
 
Auf dem Bild sind die linken beiden Sicherungen Diazed. Die rechte scheint eine Neozed zu sein.
 
Hallo,

nach meiner Meinung ist eine Neozed Sicherung vom Prinzip auch eine Diazed Sicherung...

Diazed: Diametral abgestufte zweiteilige Edison-Gewinde-Patrone........
 

Diazedsicherungen wurden früher auch oft im Hausanschlußkasten verwendet. Heute werden im Hausanschlußkasten nur noch NH Sicherungen verwendet.(Diese können nur noch mit einem besonderen Handschuhgriff entnommen werden)
Diazedsicherungen fangen auch erst bei 25Ampere aufwärts an.
 
wir haben bei uns im betrieb diazed sicherungen ab 6 ampere und diese sind breiter als die neozed sicherungen ich kann aber leider auch nicht genau sagen warum es unterschiedliche sind, denke mal es liegt an den breiten die man an platz hat zum einbauen
 
Moin!

ich kann aber leider auch nicht genau sagen warum es unterschiedliche sind
Diazed ist das ältere System. Neozed von neos(griech. neu) ist das neuere System und halt platzsparender. Dafür hört man immer mal wieder von Hitzeproblemen bei zu hohen Strömen, Diazed soll das wohl besser vertragen. Ich hatte bisher mit beiden keine Probleme.
Vorteil Neozed ist dann noch die Tatsache, daß es dafür Lasttrenner(Linocur) gibt, für Diazed nicht.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was sind diazed sicherungen?
Zurück
Oben