Schrägaufzug...

Diskutiere Schrägaufzug... im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo... Ich möchte wieder eine Schaltung aufbauen... Es soll diesmal ein Schrägaufzug sein... Der Schlüsselschalter S1 schaltet die Anlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBauer

Beiträge
43
Hallo... Ich möchte wieder eine Schaltung aufbauen...
Es soll diesmal ein Schrägaufzug sein...

Der Schlüsselschalter S1 schaltet die Anlage betriebsbereit...
Durch Betätigen des Tasters "Aufwärts" (S4) fährt der Aufzug nach oben und bleibt dort stehen. Steht derAufzug oben fährt er durch Betätigen des Tasters "Abwärts" (S5) wieder nach unten...
 
...

Ja das Problem war nur das ich um 13.00 Uhr in der Schule sein muss und dies dann verdrahten muss... :)
Ich habe zwar die Auf-Funktion die aber nicht wirklich Funktioniert... :lol:
 
Ja dann muss ich halt damit klar kommen....
 
Nächstes mal fragste etwas früher :wink:
 
NeNeNe!

Ich hatte glück heute... bin nicht dran gekommen nun muss ich es leider bis Montag machen...
Ich hoffe das das klappt...
 
Bis Montag bekommste das doch hin oder?
 
Ich weiss ned weil die Aufgabenstellung zu Teil B den ich hier noch nicht hingeschrieben habe isn bissel schwer...
 
Denn rück mal mit Teil B raus.
Nicht das ich dir die Hausaufgaben machen will :wink:
Aber eine kleine Hilfestellung ist immer drin. :lol:
 
Wie mach ich den eine wendeschützschaltung damit... der muss ja oben ankommen und dann da steheh bleiben und wenn ich auf einen taster drücke fährt der ja wieder runter...
 
Du brauchst doch nur eine ganz normale Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung aufbauen, und vor die Schützspulen zusätzlich jeweils den Öffner eines Positionsendschalters einschleifen. Somit fällt der Schütz beim Erreichen der jeweiligen Position ab. Den Austaster der Wendeschützschaltung ersetzt du durch den Schlüsselschalter. Die Grundschaltung hab ich dir schon mal gepostet.
 
Ist doch nicht schlecht, das Ergebnis.
Allerdings hättest du mit einem Wort erwähnt, das du die Schaltung mit nem Logo programmieren sollst, hättes du besser geholfen werden können. :wink:
Ein paar kleine Sachen hätte ich an deiner Lösung zu Bemängeln.
Du hast die Endschalter als Schliesser programmiert.
Dass tut man nicht, wegen der Drahtbruchsicherheit.
Die Bremse ist normalerweise spannungslos betätigt, also ivertieren.
Und den Sinn des Zeitgliedes hab ich nicht verstanden.
In einer Steuerung mit definierten Schaltpunkten sollte man keine Zeitglieder verwenden. Ein Zeitrelais, ist immer die schlechteste Möglichkeit. :wink:
 
derBauer schrieb:
I aber es war nicht richtig... Funktionierte zwar

Bei Softwarelösungen gibt es immer verschiedene Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Desshalb ist deine Lösung nicht grundsätzlich falsch. Vielleicht nicht Lehrbuchmässig, aber was zählt ist die Funktion und die Sicherheit.
 
Naja das sind halt Lehrer... nichts gegen sie aber manchmal naja... :evil:
 
friends-bs schrieb:
Ich empfehle dir dich mal im Standardwerk für den Elektriker umzusehen:

http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

Hier findest du bestimmt die Lösung für dein Problem. :wink:

Wenn du nicht weiterkommst bitte nochmal nachfragen. :idea:

Ja der Limk ist nicht die beste Lösung

Stichwort gegenseitig verrigelte Schütze.

Man nimmt einfach ein Schütz das angezogen links und abgefallen Rechtslauf bewirkt
Das 2te Schütz macht an und aus.

Einschalten per Taster Pos unten beide Schütze ziehen an, in Selbsthalte.
Mikroschalter oben unterbricht die Selbsthalte des Wendeschützes das fällt ab unterer Mikroschalter unterbricht die Selbsthaltung vom Motorschütz.
Dummbock
 
derBauer schrieb:
Naja das sind halt Lehrer... nichts gegen sie aber manchmal naja... :evil:

Kannst ja mal das hier mal vom Lehrkörper begutachten lassen: :wink:

Meine Lösung zum testen: http://schreck-b.de/aufzug.lsc
und zum ansehen hier:


Sicher auch nicht nach Lehrbuch, aber Funktionsfähig :mrgreen:
Ich sehe hier keine sehr grossen Unterschiede zu deiner Lösung.
 
dummbock schrieb:
Man nimmt einfach ein Schütz das angezogen links und abgefallen Rechtslauf bewirkt

Das ist ein Schütz mit 6 Hauptkontakten, 3 Öffner und 3 Schliesser, zusätzlich noch mindestens 2 Hilfskontakte, den gibts sicher nicht von der Stange.
Für solchen Aufgaben, sollte man immer auf Standardbauteile zurückgreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrägaufzug...
Zurück
Oben