Typenschild

Diskutiere Typenschild im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - 400/690 V Strangspannung/??? 1435 mm Umdrehung 4 kw ???? Bemessungs oder Scheinleistung ????? 84 A Strom cos 0,88...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
400/690 V Strangspannung/???

1435 mm Umdrehung

4 kw ???? Bemessungs oder Scheinleistung ?????

84 A Strom

cos 0,88 Wirkleistungsfaktor

Ip 54 Schutzart

S1 ??????????
[/list]
 
Hi puppe billy,
Erklärung zum Typenschild:
400/690 V
Die kleinere Spannung ist die Stromspannung bzw. die Spannung die eine Wicklung aushält.
d.H du kannst den Motor auch im Dreieck betreiben bei unserem Netz.
1435 Umdrehungen ist klar das heißt es ist eine Asynchrone Maschine mit 2 Polpaaren.

4 KW ist die abgebebene Leistung an der Welle.

Ich denke das soll 8,4 A Strom bedeuten das ist der Strom der Aufgenommen wird, wenn 4 KW Leistung an der Welle abgenommen wird.

S1 Bedeutet, eine Einschaltdauer von 100% d.H. du kannst den Motor mit 4KW an der Welle im Dauerbetrieb fahren.

MFG
ElektroMeister2007
 
also sind die 400V die strangspannung
und die 690 die leiterspannung also was die leitung aushält

ja die 4 kw ist das nun bemessungs oder scheinleistung
 
Hallo edi,
dann versuche mal den Motor im Dreieck an 690 V zu hängen mal schauen wie lange der Motor das Mitmacht.

Hallo puppe billy,
Bei einem Motor 400/690 V kannst du an eine Wicklung 400 V geben d.H. diesen Motor kannst du an unserem Netz 230/400 V in der Dreieckschaltung betreiben.
In der Dreieckschaltung ist die Strangspannung gleich die Leiterspannung.
Was du dir sicher sein kannst ist, das die Isolation mindestens 690 V aushält.
Wenn du z.B. ein Netz hättest das 400/690 V hat, dann kannst du den Motor nur in Stern anschließen.

4 KW ist die Leistung an der Welle wie du die nennst ob Nennleistung oder Bemessungsleistung (kenn ich nicht) ist dir Überlassen. Sicher ist das es keine Scheinleistung ist den die hätte die Einheit VAr.

MFG ElektroMeister2007
 
also ist das so wie ich oben geschrieben hab
400V strangspannung
690V Leiterspannung

4Kw Nennspannung

wie ist das bei transformatoren was für ne leistung steht da auf em typenschild
abgegebene wirkleistung
abgegebene scheinleistung
abgegebene blindleistung
 
@ElektroMeister2007:
Wo hast du denn deinen Meister gemacht?

Scheinleistung ín var???
Was meinst du mit Stromspannung?
Die Nennspannungsangaben auf dem Typenschild haben nichts mit der Isolationsspannung zu tun.

Milka
 
den motor kann man auch in stern betreiben,aber das drehmoment ist 1/3 schwächer oder bin ich da falsch.was macht es eigentlich aus das die wicklung 230v oder 400v aushält
 
den motor kann man auch in stern betreiben,aber das drehmoment ist 1/3 schwächer oder bin ich da falsch.was macht es eigentlich aus das die wicklung 230v oder 400v aushält
 
hallo elektromeister 2007 erzähl mal wie waren die prüfungen und der meisterkurs ,will auch nächstes jahr anfangen bin geselle seit 2003 hab schon vieles an theorie vergessen,wird noch mal was wiederhplt in teil 1 oder 2 das man wieder aktuell ist
 
Auch mal ne Frage. Also wenn auf dem Motor z.B. steht, 690V Dreieck. Kann ich den dann auch in unserem Netz als Stern-Dreieck-Motor anklemmen? Weil die Wicklungen sollten dann ja 690V ab können, und wenn sie weniger kriegen, macht das nichts? :roll:
 
Hallo Leute,
bei den ganzen Antworten wie war eigentlich die Frage?
400/690V heißt 400V in Dreieck und 690V in Stern.
Bei unserer gebräuchlichen Netzspannung von 400 eignet sich dieser Motor vorzüglich für einen Stern-Dreieck-Anlauf.
Anlauf in Stern mit verminderter Spannung 400 statt 690 und damit verminderter Stromaufnahme und verminderter Leistung im Anlauf.
Darum Anlauf in Stern-Dreieck immer im Leerlauf.
Die Leistung 4kW auf dem Typenschild ist an der Welle abgegebene Leistung.
Beim Trafo ist es die Scheinleistung.
Also ein 4kW Motor an einem Trafo 4kW geht nicht gut, weil dann bei dem Motor noch die Blindleistung dazugerechnet werden muss.
 
Hi Milka,
freut mich da jemand noch aufpasst VAr ist natürlich die Blindleistung VA ist die Scheinleistung. Und es soll natürlich Strangspannung heißen.
Und die Nennspannungen haben schon was mit der Isolierung zu tun. Hohe Spannung hohe Isolation.
Ja und ich denke man kann sich ja mal verschreiben egal wo man den Meister gemacht hat.
 
:oops: Korrektur zur letzten Antwort:
Auf dem Trafo steht die Wirkleistung des Trafos im kVA, ist die anschließbare Leistung.
Also bei Glühlampen zB. die tatsächliche Leistung, ist nur Wirkleistung.
 
@ElektroMeister2007:
War nicht bös gemeint. :D

@boerni:
Auch kVA ist Scheinleistung...

Milka
 
war bischen krumm ausgedrückt.
natürlich ist kVA die Scheinleistung und kW die Wirkleistung.
Meinte damit auch die anschließbare Leistung eines Trafos, ungeachtet ob ohmsch oder induktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typenschild
Zurück
Oben