Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd

Diskutiere Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi wo kann ich eine 1)Widerstandsmessung 2)Strommessung beim e-Herd machen http://www.rothtal-wunschkuechen.de/ima ... ung_01.gif
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Widerstandsmessung kannst du an der Herdplatte, Backofenheizung, Backofenbirne, ect machen.
Eine Strommessung in der Zuleitung.
 
wenn ich nun einen backofenhab und nur an die klemmen komme.
wo mess ich dann ????
 
Die Netzanschlußklemmen?
 
ne wenn ich den rausziehe und dann ist ja obendrauf das klemfeld wo mess ich denn da
1)Widerstandsmessung
2)Strommessung
 
Widerstandsmessung kannst du an den Anschlußdrähten zum Heizelement machen, wenn diese abgesteckt sind.
Eine Strommessung im eingeschaleten Zustand mit einem zangenstrommesser um die Leitung zur Heizung.
 
puppe billy schrieb:
ne wenn ich den rausziehe und dann ist ja obendrauf das klemfeld wo mess ich denn da
1)Widerstandsmessung
2)Strommessung
Hallo beiden Fällen muss abgeklemmt werden und entweder der Widerstand der Platten des Backrohrers messen zu können /aber wozu das ganze ?(bringt einem Laien nicht viel Zur Strommessung muss das Multimeter im höchsten A Wechselstrom -Bereich zwischen der Netzleitung und dem jeweils zu messenden Teil des Herdes geklemmt werden es sei den Du hast einen Zangenamperemeter dan ginge das ganz einfach .An sich würde ich dir nicht zu Strommessungen mittels eines Multimeters raten da kann einiges schief gehen weil man da sehr leicht einen gewaltigen Kurzen erzeugen kann. Da man dazu zum Teil man an einem unter Spannung stehenden Gerät arbeitet ist dies sogar lebensgefährlich.mfg sepp
 
Strommessung ist natürlich mit einem Zangenamperemeter besser als mit Multimeter.
Dass dazu unter Spannung gemessen werden muss ist ja sonst schwer möglich. :(
Und das mit der lebensgefahr sollte jedem klar sein, auch und besonders wenn schon die Gesellenprüfung ansteht.
 
Vielleicht beschreibst Du erst mal wozu Du diese Messwerte benötigst.
Denn mir und sicher anderen Kollegen auch inst nicht sonderlich klar welchen Widerstand Du messen willst, da gibt es schließlich einige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd
Zurück
Oben