Drehstrom Asynchronmotor Schlupf,Leiterstrom,Strangstrom

Diskutiere Drehstrom Asynchronmotor Schlupf,Leiterstrom,Strangstrom im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - wie kann ich bei einem Drehstrom Asynchronmotor den sclupf berechnen hab angegeben 1420/min 50Hz hab im Formelbuch gesehen ns=...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
wie kann ich bei einem Drehstrom Asynchronmotor den sclupf berechnen
hab angegeben
1420/min
50Hz

hab im Formelbuch gesehen
ns= umdrehungsfrequenz
n= läuferdrehungsfrequenz
f=Hz
p= polpaaranzahl

p=(f*60):ns
p=(50Hz*60):1420 /min
p=2,11 = 2 polpaare

n=f:p (1-s)??????? was bedeutet das (1-s)
n= 50:2
n= 25

s=((ns-n):ns)*100%

stimmt das so


und

wie berechnet man den Leitestrom und den Strangstrom beim Asynchronmotor
 
Moin,

der Motor hat 2 Polpaare und würde ohne Schlupf in Deinem Fall mit 1500 U/Min drehen. Das kann man daher schließen, weil 1420 ziemlich dicht an 1500 dran ist. (3000 U/Min = Netzfdrehzahl, 3000/2 Polpaare = 1500 U/Min.) Der Schlupf ist im Prinzip die Differenz zwischen den 1500 und Deinen 1420 U/Min (80) Das kann man dann noch in % umrechnen etc.
 
moin erst mal,

also den schlupf kannst du auch über diese formel berechnen: s= ns - n
------ * 100%
ns

den strangstrom kannst du über: S = 3 * Sstr ausrechnen
S = U*I

der gesamtspannung bei unsymetrische last ist U=wurzel3 * Ustr


für symetrische last Sstr = U
--------- * I
wurzel3

hoffe ich konnte dir dabei helfen.
viel spaß beim rechnen.

speedy
 
ja mit wurzel 3, bei gleichstrom hast du kein wurzel 3dort hast du ja keinen drehstrom.

speedy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom Asynchronmotor Schlupf,Leiterstrom,Strangstrom
Zurück
Oben