Verlegung von Telefonkabel

Diskutiere Verlegung von Telefonkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich möchte meine Telefonverkabelung komplett erneuern. Kann mir jemand sagen, wie ich die Leitungen am besten verlege : Alle zentral zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo !

Ich möchte meine Telefonverkabelung komplett erneuern. Kann mir jemand sagen, wie ich die Leitungen am besten verlege : Alle zentral zu einem Punkt, oder von einer Dose zur nächsten ?
Es soll ein ISDN-Anschluss mit ca. 6 Telefondosen installiert werden.
Reicht ein 8 x 2 x 0,6 mm Kabel dafür aus ?

Vielen Dank !!!
 
So richtig schlau wird man aus deiner Frage nicht.
Sollen die Dosen alle zu einem Bus gehören? Das wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt günstig, da ein Bus ja nur zwei Endgeräte gleichzeitig bedienen kann. Oder wie viele Busse sollen installiert werden? Möglich wäre auch eine strukturierte Verkabelung. Welche TK-Anlage soll zum Einsatz kommen? Für einen S0-Bus benötigst du zwei Doppeladern, je eine für "Daten Senden" und eine für "Daten empfangen". Die Dosen werden parallel am Bus angeschlossen und an beiden Enden mit jeweils 100 Ohm pro Doppelader terminiert.

MfG
 
moin, also ersmla internet: ich denke "zukunftssicher ist es mit sternverdrahtung" und zwar 8polige cat.6 kabel (sind extra abgeschirmt) oder willste etwa w-lan :? :? :? :? :?
zum isdn: würd ich die gleichen leitungen verwenden oder einfach abgeschirmte..


mfg
 
Telefonverkabelung Telefon

Hallo,
verwende Netzwerkabel der Kategorie 5 oder 5e.
Ziehe alles auf ein zentrales Verteilerfeld.
(Patchfeld). Die Leitungen kannst du sowohl für ISDN
als auch für Netzwerk verwenden .

So bist du sehr flexibel in deinen Anwendungen.

Obwohl technisch möglich sollte die ISDN Verdrahtung und die Netzerkverkabelung nicht im gleichen Kabel erfolgen.
( sogenanntes Kabelsplitting).
 
Hallo!

Also, Cable-Splitting is hier ganz und gar nich angebracht! :)

Leg am besten alle kabel an einen Punkt (Sternverlegung).
Wennd Netzwerk auch noch machst, dann leg die auch gleich zu diesem Punkt.

Dann kannste Ideal nach deinen bedürfnissen verklemmen.
Zudem solltest für Netzwerk Cat5e kabel nehmen. is für den Heimgebrauch momentan Standart und reicht auch aus.
Für Telefon kannst auch CAT5e nehmen oder ein JY(St)Y wobei 4x2x0,6 schon zu empfehlen wäre! (Obwohl, dass mus dazu gesagt werden, für Isdn in dem Fall ein 2x2x0,6 reichen würde... Dann kannst nähmlich mal was zusätzliches zur Dose verklemmen o.ä. hast ja 4 Drähte frei,.....)

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung von Telefonkabel
Zurück
Oben