DC - Relais: Abschaltspitzen glätten

Diskutiere DC - Relais: Abschaltspitzen glätten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Habe eine Frage an unsere DC- Spezialisten: Mein Relais für für den Gebläselüfter im KFZ verursacht Störungen. Beim Ausschalten der Zündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kawa

kawa

Beiträge
855
Habe eine Frage an unsere DC- Spezialisten:

Mein Relais für für den Gebläselüfter im KFZ verursacht Störungen. Beim Ausschalten der Zündung verursacht das Relais einen Impuls, durch den die Instrumente, wie Tacho und Drehzahlmesser, ausschlagen.
INFO: das Fahrzeug hat zwei Lüfterrelais, eins für Schnell- eins für Langsamlauf. Das Schnelllaufrelais verursacht diese Störung.
Einen Kondensator oder RC-Löschglied einzusetzen, wie es in der 50Hz- Technik üblich ist, wird nicht der richtige Weg sein.
Was kann ich einsetzen?

Gruß Kawa :D
 
Bei Gleichspannung einfach eine Diode über die Spule klemmen. Aber auf die Polung achten, sonst gibts Kurzschluss :wink:
 
Hallo
Bei Gleichspannung hilft immer eine Freilaufdiode parallel zum Verbraucher und ein 100nF Kondensator parrallel zur Freilaufdiode.

Gruß Klaus
 
Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten,
Freilaufdiode parallel zum:

1. Relais?
2. Lüftermotor?

Die Meinungen sind noch 50:50.

Ich bitte um weitere Meinungen :lol:

Kawa sagt DANKE :D
 
Auf ein Relais gehört immer eine Freilaufdiode,auf den Lüftermotor nicht unbedingt,muß man ausprobieren.

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Relaisspule verantwortlich ist, der Strom ist an dieser Stelle doch relativ gering. Vermutlich ist es eher die Last (Lüftermotor) die beim Abtrennen Stress produziert. RC über den Relaiskontakt funzt auch bei DC und erhöht nebenbei noch die Lebensdauer der Kontakte.

Natürlich kann man die Energie auch direkt am Lüftermotor "vernichten".

Gruß
Ralf
 
@Ralf,
klar, die Spule macht nix, der Lüfter ist der Übeltäter (bzw. die Relaiskontakte)

Die Lösung von E_M_O ist auch sehr interessant, aber was mache ich jetzt?

Freilaufdiode oder Kokos?

Chinesischer Erfolgstrainer......WAT NU?

Gruß Kawa
 
Hallo ,

Relaisspulen sollten grundsätzlich beschalten werden,
und zwar so nahe wie möglich an der Spule.

Hier sind wahrscheinlich mehrere Störenfriede
das für das Problem verantwortlich....
 
Ich empfehle:

Freilaufdiode + mein Vorschlag mit Motorentstörung

-> kostet ja nicht die Welt hmm...
 
Hallo,

das Filter is eher für HF-Störungen gedacht die beim Lauf des Motors entstehen. Der "Abschaltpuls" ist üblicherweise länger und mit mehr Energie behaftet, ob das Filter diesen Puls ausreichend vernichten kann? Die kleine Spule (so bei 300nH je nach AL des Kern) und die kleinen Kondensatoren dürften vermutlich nicht ausreichen. Wenn man überschlägig rechnet, dann kommt man auf eine Grenzfrequenz < 1MHz und somit ein tl von etwa 100ns (notfalls Taschenrechner fragen).

Aber probieren geht über studieren....und das Studieren ist schon lange her.

Die Freilaufdiode über der Relaisspule kann nicht schaden

Gruß
Ralf
 
Verfasst am: 19.09.2005 15:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das Filter is eher für HF-Störungen gedacht die beim Lauf des Motors entstehen

Gebe dir vollkommen recht. Meiner Meinung würde ich dies trotzdem einbauen -> kosten tut das ja fast nix ;)
 
Auf Schulter klopf..

Filter kann nicht schaden, das ist richtig...doch ob das Problem damit gelöst wird? :?
Egal, irgendwie muss eben die Energie möglichst schnell abgebaut werden. Vielleicht verursacht auch der Nachlauf des Lüftermotors noch ein wenig Stress. Müsste ich mal ausprobieren.
Bin gespannt ob der Fragesteller sein Problem beseitigen konnte.
Gruß
Ralf
 
Danke für eure Vorschläge,
ich habe mich mit einem Radio- und Fernsehfritzen unterhalten.
Er sieht das Problem im Nachlauf des Lüfters, bzw. die Spannung, die er im Nachlauf erzeugt. Ich habe eine Diode P600M und einen 4 Ohm- Widerstand in Reihe zwischen Relais- Ausgang und Masse geschaltet.
Ein Teilerfolg ist zu verbuchen: Der Zeiger des Drehzahlmessers bleibt ruhig, der Tachozeiger schlägt noch aus, fällt aber danach langsam in die Nullstellung zurück.
Vielleicht sollte ich noch eine Diode auf den Relaiseingang schalten?

Gruß Kawa :D
 
Hallo,
da ist also doch noch irgendwo ein wenig Energie gespeichert. Frage: Wie stark sind die Lüftermotoren? Evtl. könnte man das ganze mit einer Diode entkoppeln damit der Motor nichts mehr zurückspeisen kann. Der Spannungsfall über der Diode wäre sicherlich zu verschmerzen und die Serienkombination könnte dann in aller "Ruhe" die Energie vernichten.
Ich müßte mir das mal aufmalen...was ist bei Dir Relais-Ausgang bzw. Eingang?
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
Relais- Eingang ist bei mir die Batterie-Spannung+,
Relais-Ausgang der geschaltete + zum Lüfter.
Die Lüfterleistung ist unbekannt, er ist aber abgesichert mit 25A, die Zuleitung dürfte bei 4-6qmm liegen. Er wird im Nachlauf reichlich Energie erzeugen. Da ich hier aber bereits eine Diode angeschlossen habe, denke ich, wird diese Energie bereits vernichtet.
Es bleibt aber immer noch ein Impuls, der in die Bordelektrik wandert. Deshalb denke ich an eine zusätzliche Diode, die vor dem Relais angeschlossen wird und diesen Impuls ablöscht. Oder setzt man hier besser einen Kondensator ein? ..oder beides?

Gruß Kawa :D
 
Schalte doch einfach eine Diode parallell zum Lüfter.......natürlich mit umgekehrter Polarität.....
Im prinzip ist der Lüfter ja auch " nur " eine DC Spule die beim Abschalten eine Induktionsspannung hervorruft die der Speisespannung in der Richtung entgegenwirkt..........Also Diode wie bei der Relaisspule........
 
Hallo edi,
habe ich doch bereits gemacht, allerdings in Reihe mit einem 4 Ohm Widerstand , der die Energie aufnimmt. Reicht aber noch nicht aus.

Gruß Kawa :D
 
schalte einen 100nF Keramikkondensator oder einen 2,2uF Elko parallel über die Diode.

Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DC - Relais: Abschaltspitzen glätten
Zurück
Oben