Spannungswandler 12-230V

Diskutiere Spannungswandler 12-230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in unserem Firmenbulli einen Spannungswandler (max. 600W) von 12 auf 230V eingebaut. Zur Kontrolle der Spannung wurde ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hh.kan

Beiträge
61
Beruf
Elektro Azubi
Hallo,

wir haben in unserem Firmenbulli einen Spannungswandler (max. 600W) von 12 auf 230V eingebaut. Zur Kontrolle der Spannung wurde ein Voltmeter ins Amaturenbrett eingebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut, jedoch wenn man ein Ladegerät vom Akkuschrauber oder Laptop anschließt fällt die Spannung komplett ab.

Unser erster Gedanke war, dass eine Grundlast fehlt. Daher haben wir zusätzlich eine 100W Glühlampe angeschloßen. Wenn man dann zusätzlich ein Ladegerät angeschloßen hat war die Spannung "nur noch" am Schwanken.
Zweiter Gedanke war einfach den Akku aus dem Laptop rauszunehmen und das Ladegerät nur als Netzteil zu benutzen. Hierbei fiel die Spannung nicht komplett ab, sondern war auch am Schwanken.

Naja vielleicht wisst ihr ja noch was man dagegen machen kann, und woran es liegen kann, da zumal andere Ladegeräte wie z.b. von Handys funktionieren.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo!

Brauchen mal ein bißchen mehr Infos!
Spannungswandler...
Typ, ....

etc.
Gruß,
Andreas
 
Was ist das für ein Wandler Rechteck,Sinus oder was?

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich kenne deine " problematischen" Ladegeräte ja
nicht.Was man von vielen Herstellern von USV (und nichts anderes ist dein Spannungswanler)hört ist,
das man keine Verbraucher anschliessen soll die Gleichstrom aus dem Wandler ziehen . Gerade dies
könnte ich mir aber bei einem 08-15 Ladegerät vorstellen.......
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten!
Die genauen Typenbezeichnungen hab ich gerade nicht da aber ich kann sie morgen wohl nachschauen

Schöne Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler 12-230V
Zurück
Oben