Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel m

Diskutiere Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel m im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel mit 25mm^2 Außenleiterquerschnitt? Wie ist der Schutzleiter aufgebaut? Wird ein ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

watwedu

Beiträge
28
Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel mit 25mm^2 Außenleiterquerschnitt? Wie ist der Schutzleiter aufgebaut?

Wird ein ganz normaler Leiter sein. Nur wie soll man das rauskriegen?

Hatte überlegt das über die Gleichung zu lösen, aber der Schutzleiter muss unter 16mm^2 ebenfalls 16mm^2 Querschnittsfläche haben.

x/2 +2x = 25mm^2

dann wäre x= 10mm^2 (falsch!!!)
 
Re: Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kab

watwedu schrieb:
Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel mit 25mm^2 Außenleiterquerschnitt?

25 mm²

Lutz
 
Re: Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kab

watwedu schrieb:
Wird ein ganz normaler Leiter sein. Nur wie soll man das rauskriegen?

Messen, Datenblatt und im Normalfall sollte es 25mm² sein wenns kein exotenkabel ist
 
16mm² ist die richtige Antwort.

Der Querschnitt des PEN-Leiters darf verjüngt werden, wenn der größte Strom im PEN bei normalem Betrieb die zulässige Strombelastbarkeit nicht überschreitet und in den Außenleitern Schutzeinrichtungen vorhanden sind, die den Kurzschlußschutz des Systems sicherstellen.

DIN VDE 0100 Teil 430

NYM und NYY-Kabel mit reduziertem PEN sind wahrlich keine Exoten.

Milka
 
Also ich kenne keine 3 1/2 Leiter NYM Leitungen.
 
Ich hatte es so verstanden das ein NYM Kabel aus drei Leitern besteht. L1,N,PE

Rein logisch würde nach Normquerschnitten nur 3 Leiter mit 6qmm passen. Der rest nimmt die Isolierung bzw. Mantel ein.

Ich hab die Frage aus einem Buch. Datenblatt, etc. geht also nicht. - Kann natürlich sein das die Frage nicht gut gestellt war. (dann sollte ich mich davon nciht verwirren lassen)

Der Link mit Nexan zeigt ja, das es da Kabel gibt, mit unterschiedlich vielen Adern. Alle werden NYM genannt.


PS: Hat ein NYM Kabel überhaupt einen Schutzleiter?
 
watwedu schrieb:
Ich hatte es so verstanden das ein NYM Kabel aus drei Leitern besteht. L1,N,PE

Die Bezeichnung NYM gibt keinerlei Aufschluss über Anzahl oder Querschnitt der Leiter. Die Buchstaben NYM sagen nur aus, wie die Leitung aufgebaut ist.. (Mantel etc..) NYM-J sagt aus, dass ein Schutzleiter mitgefühert wird. NYM-O ist ohne Schutzleiter. Es gibt NYM Leitungen mit bis zu 26 Adern (und noch mehr?)

Der Link mit Nexan zeigt ja, das es da Kabel gibt, mit unterschiedlich vielen Adern. Alle werden NYM genannt.

Es gibt keine NYM-Kabel sondern nur NYM-Leitungen. Kabel sind NYY o.Ä., also für Erdverlegung geeignet. :)

PS: Hat ein NYM Kabel überhaupt einen Schutzleiter?

Nicht immer, s.o.
 
Also nach der Norm Bedeutet NYM nur folgendes:
N : genormter Leitungstyp
Y : Isolierwerkstoff aus Pvc
M : Zu diesem Buchstaben steht komischer Weise nichts in meinem Tabellenbuch, aber an der Stelle wird das Mantelmaterial beschrieben.

Die Leitung kann 1-7Drähte haben und darf auf oder unter Putz im Innen und Außenbereich, aber nicht an der Sonne verlegt werden
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, vor einer Weile mal NYM-J 25x1,5mm² verlegt zu haben.. :roll: Oder wars doch was anderes?
 
Octavian1977 schrieb:
Die Leitung kann 1-7Drähte haben und ...

Das kann man schnell vergessen

NYM kannste auch mit mehr als 7 Adern bekommen ( habe sogar 12x1,5 im Keller liegen) und auch 25x1,5mm² ist möglich ( z.B meusel kabel wenn i mich net irre )
 
Für mehr als 7 kenn ich dieses außen graue und glatte flexible Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein.

Vielleicht steht in meinem Westermann auch was falsches aber dort steht 1 bis 7 Adern.
 
Octavian1977 schrieb:
Für mehr als 7 kenne ich dieses außen graue und glatte flexible Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein.

Vielleicht steht in meinem Westermann auch was falsches aber dort steht 1 bis 7 Adern.

Hallo mit 7 hat man normalerweise das auslangen z.B. für einem Drehstrommotor welcher durch einen Sterndreieckschalter aus und ein geschaltet wird wen dieser nicht aufgebaut ist.Benötigt man Steuerleitungen ist es sowieso besser sinnvoller ein sep. Kabel zu verlegen ,weil dann eine bessere Übersicht vorhanden ist, außerdem benötigt man für Steuerleitungen meist nur Kabel mit 1,5 mm²
 
Octavian1977 schrieb:
Die Leitung kann 1-7Drähte haben und darf auf oder unter Putz im Innen und Außenbereich, aber nicht an der Sonne verlegt werden
Hallo ich habe so ein Kabel weiß vor 24 Jahre zur Mistbahn im Freien ohne Schutzrohr, ist der direkten Sonneneinstrahlung aus dem Süden ausgesetzt verlegt. Nicht die geringsten Veränderungen erkennbar.
mfg sepp
 
Dann war es kein NYM
NYM darf direkter Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt werden sonst zerfällt die Isolierung.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann war es kein NYM
NYM darf direkter Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt werden sonst zerfällt die Isolierung.
Hallo aber welcher Typ war es dann? bzw. aus welcnem Material sid die Fl Kabel welche an ortsveränderlichen Geräten montiert sind.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel m
Zurück
Oben