Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel m

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
watwedu
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 17:10    Titel: Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel m Antworten mit Zitat
Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel mit 25mm^2 Außenleiterquerschnitt? Wie ist der Schutzleiter aufgebaut?

Wird ein ganz normaler Leiter sein. Nur wie soll man das rauskriegen?

Hatte überlegt das über die Gleichung zu lösen, aber der Schutzleiter muss unter 16mm^2 ebenfalls 16mm^2 Querschnittsfläche haben.

x/2 +2x = 25mm^2

dann wäre x= 10mm^2 (falsch!!!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 18:36    Titel: Re: Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kab Antworten mit Zitat
watwedu hat folgendes geschrieben:
Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kabel mit 25mm^2 Außenleiterquerschnitt?

25 mm²

Lutz
kaffeeruler
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 19:05    Titel: Re: Welchen Querschnitt hat der PEN Leiter bei einem NYM Kab Antworten mit Zitat

Wird ein ganz normaler Leiter sein. Nur wie soll man das rauskriegen?

Messen, Datenblatt und im Normalfall sollte es 25mm² sein wenns kein exotenkabel ist

Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie
Milka
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 19:36    Titel: Antworten mit Zitat
16mm² ist die richtige Antwort.

Der Querschnitt des PEN-Leiters darf verjüngt werden, wenn der größte Strom im PEN bei normalem Betrieb die zulässige Strombelastbarkeit nicht überschreitet und in den Außenleitern Schutzeinrichtungen vorhanden sind, die den Kurzschlußschutz des Systems sicherstellen.

DIN VDE 0100 Teil 430

NYM und NYY-Kabel mit reduziertem PEN sind wahrlich keine Exoten.

Milka
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat
Da in Zukunft verstärkt mit Oberwellen Problemen zu rechen ist, wird eine Reduzierung des N /PEN nicht mehr Empfohlen.

Zitat:

kann der Rückleiterstrom im Extremfall 173 % des Außenleiterstroms erreichen

Das ist besonders beim PEN Tötlich.

http://www.de-online.info//de/archiv/2002/12/a_de-prax01.html
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
ego1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich kenne keine 3 1/2 Leiter NYM Leitungen.
Milka
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat
Das kann man ja ändern...

http://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigate_22185/NYY_J_0_6_1_kV.html#top

edit: Mißt. Nexans baut kein NYM... Ich finde es grade nicht im Netz, doch ich habe welches in der Firma...

In der Praxis würde ich den PEN auch nicht verjüngen. Oder besser noch einen PEN vermeiden...

Milka

Zuletzt bearbeitet von Milka am 16.12.2009 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat
Milka hat folgendes geschrieben:
Das kann man ja ändern...

Ist jedoch NYY kein Nym wie angesprochen.
Nym habe ich nicht gefunden, dachte auch das es das gibt.
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
watwedu
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hatte es so verstanden das ein NYM Kabel aus drei Leitern besteht. L1,N,PE

Rein logisch würde nach Normquerschnitten nur 3 Leiter mit 6qmm passen. Der rest nimmt die Isolierung bzw. Mantel ein.

Ich hab die Frage aus einem Buch. Datenblatt, etc. geht also nicht. - Kann natürlich sein das die Frage nicht gut gestellt war. (dann sollte ich mich davon nciht verwirren lassen)

Der Link mit Nexan zeigt ja, das es da Kabel gibt, mit unterschiedlich vielen Adern. Alle werden NYM genannt.

PS: Hat ein NYM Kabel überhaupt einen Schutzleiter?
Max60
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hatte es so verstanden das ein NYM Kabel aus drei Leitern besteht. L1,N,PE

Die Bezeichnung NYM gibt keinerlei Aufschluss über Anzahl oder Querschnitt der Leiter. Die Buchstaben NYM sagen nur aus, wie die Leitung aufgebaut ist.. (Mantel etc..) NYM-J sagt aus, dass ein Schutzleiter mitgefühert wird. NYM-O ist ohne Schutzleiter. Es gibt NYM Leitungen mit bis zu 26 Adern (und noch mehr?)

Zitat:

Der Link mit Nexan zeigt ja, das es da Kabel gibt, mit unterschiedlich vielen Adern. Alle werden NYM genannt.

Es gibt keine NYM-Kabel sondern nur NYM-Leitungen. Kabel sind NYY o.Ä., also für Erdverlegung geeignet. Smile

Zitat:

PS: Hat ein NYM Kabel überhaupt einen Schutzleiter?

Nicht immer, s.o.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.