FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Fade IN/OUT Pedal

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weisey
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 11:10    Titel: Fade IN/OUT Pedal Antworten mit Zitat
hey leute!

ich bin gerade am endwerfen eines gitarren pedals welches ein teil eines projektes für meine schule ist.

das konzept:
ich will mittels mikrocontroller das signal einer gitarre (signal des tonabnehmers) in einen "bodentreter" schicken, das signal bearbeiten und zum verstärker schicken.
das signal soll abhängig vom schalter in einem gewissen zeitraum langsam ansteigen oder langsam absinken und weiter zum verstärker geleitet werden.
ich möchte den ganzen schaltvorgang bzw. die zeit über einen mikrocontroller realisieren, da dass so von meinem unterricht vorgegeben ist.

meine ideen:
ich dachte zuerst daran, dass ich einen transistor als schalter verwende und der basisstrom dafür vom mikrocontroller kommt.
mein professor meinte aber, dass solche kleinen signale nür über einen "DIGITALPOTENTIOMETER" realisiert werden könne. oder, dass ich das signal erst mal verstärken müsste.

nun hab ich mal im netz datenblätter durchforstet. leider hab ich nirgends informationen darüber gefunden ob ich überhaupt solche kleinen signale mit sochen DIGITALPOTENTIOMETERN schalten kann. datenblätter geben da keine informationen.
passende informationen aus dem forum über digipotis oder elektropotentiometer hab ich auch nicht entdeckt...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mich gleich eines besseren belehren. ich bin nicht unbedingt der pro in sachen elektrik/elektronik aber grundvoraussetzungen wie schaltungsaufbau und controllerporgrammierung habe ich.

danke schon mal im voraus für eure hilfe!

mfg
weisey
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:11    Titel: Antworten mit Zitat
Sollte man alles mit Operationsverstärkern erledigen,

auch wenn der Herr Prof. anderer Meinung ist. Laughing

Greetz

Patois

Merke: in der Schule lernt man selten was fürs wahre Leben!
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:44    Titel: Antworten mit Zitat
Jo, normale OPs sind da aber nicht so die erste Wahl, da würd ich eher auf OTAs (Operational Transconductance Amplifier) oder Supermatched-Pairs gehen. Hört sich einfach besser an als das digitale Klump. Nette Bausteine sind z.B. der LM13700 (Dual-OTA) oder LM394 (Super-Matched-Pair). Die Pairs sind aber schweineteuer, da würd ich dann doch lieber auf OTAs gehen.
Wenn der μC tatsächlich gefordert wird, dann kann der ja den OTA über seinen D/A-Ausgang ansteuern.
Normale OPs wird man natürlich trotzdem brauchen, aber die erledigen nicht die Hauptaufgabe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM