Leitungsverlegung in Schornstein

Diskutiere Leitungsverlegung in Schornstein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,wer kann mir einen Tipp geben? Bei einem Objekt,sollen die Hauptleitungen vom Keller bis Dachboden durch einen nicht benutzten Schornstein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

17plus4

Guest
Hallo,wer kann mir einen Tipp geben?
Bei einem Objekt,sollen die Hauptleitungen vom Keller bis Dachboden durch einen nicht benutzten Schornstein verlegt werden,eine Zugentlastung (Entlastung der Leitung,Eigengewicht)ist zu berücksichtigen.Wie soll ich das und vor allem mit welchen Material/Hersteller installieren? gruss 17plus4
 
Habe hier Zuhause auch schon einige Kabel im Kamin verlegt, jedoch nur ca 5 - 6 Meter Höhenunterschied und auch nur Cat5 also Netzwerk- und Koaxialkabel. Mit Eigengewicht gabs noch keine Probleme.
 
Das ist eine heikle Sache. Welchen Querschnitt soll die Leitung haben und wie lange ist die strecke, die das Kabel frei hängen soll?
Eigentlich würde ich sagen du musst das Kabel nach jedem Meter befestigen. Allerdings wird das im Kamin nicht möglich sein. Hast du Revisionsschächte im Kamin durch die du unterwegs das Kabel mal sichern könntest? Ansonsten glaube ich nicht dass das Kabel lange hält.
Gruß Jens
 
So nu hab ich auch ein 1,5mm² Kabel im Kamin hängen mal schuan wie lang da es hält :)
 
Einem 1,5^2 traue ich das auch zu aber eine Zuleitung mit 4*16^2 ist deutlich schwerer und Kupfer ist nicht gerade das stabilste Metall. Ich würde der Sache nicht vertrauen. :?

Gruß, Jens
 
in der professionellen veranstaltungstechnik (aus der ecke komme ich) wird, wenn so ein fall gegeben ist, entweder ein kabel verwendet, das als seele ein stahlseil hat (anstatt der in flexiblen verkabelungen ab und zu üblichen schnüre/kunstoffdrähte...). das womit ich schon gearbeitet hab war von Pirelli, 5 adrig, zugelassen auf 0,6/1kV, und ziemlich teuer :-(
aber bei dem kabel kannst du normalerweise getrost davon ausgehen dass es deinen schornstein überlebt!

oder wenn dies nicht vorhanden ist wird das kabel an ein stahlseil gesafed. d.h. im fall von sog. "fliegenden bauten" dass man das kabel einfach mit kabelbindern alle paar meter am stahlseil fixiert...

auch mal einen ausflug wert: die personenaufzug-ecke...dort gibt es bei älteren modellen m.W. nach auch öft freihängende leitungen, die halten ja auch ;-) nennt sich dann "Schleppkabel".

vielleicht hilft dir das irgendwie weiter...

grüße, phlo
 
Mh das mit Seil und Kabelbinder is eine gute Idee.
Gut das Kabel das ich da verlegt hab muß nicht länger wie 10 - 15 Jahre halten dann muß man sowie so mal was ordentlich richten und nicht immer nur flicken.
 
tonil schrieb:
Mh das mit Seil und Kabelbinder is eine gute Idee.
Gut das Kabel das ich da verlegt hab muß nicht länger wie 10 - 15 Jahre halten dann muß man sowie so mal was ordentlich richten und nicht immer nur flicken.

:lol: Nix hält so lange wie ein Provisorium. :lol:
 
Wenn du das richtig machst hält die Leitung so lange bis eben der Mantel spröde wird oder irgendwann mal Überlast aufs Kabel kommt (was aber bei Hausinstallationen wahrscheinlich eher unüblich ist).
Das Kabel trägt ja an statischer Last max. jew. 1 m seines Eigengewichts und hat denke ich keine dynamische Last durch Zug, Bewegung, o.ä. weil m.W. sind die Hauptleitungen bei sowas fest angeklemmt...

Es gibt für diesen Zweck auch spezielle Seilklemmen mit einer Schlaufe fürs Kabel aus der VA-Technik, was dann durchaus nicht mehr als Provisorium laufen dürfte und auch entsprechend belastbar ist, schon allein des Vorschriftendschungels in der VA-Branche wegen...Leider ist mir grad der Name des Herstellers entfallen aber google dürfte helfen.

Grüße, phlo
 
Mh theoretisch könnte man j aauch so Schellen verwenden , die mit nem Nagel. Einfach den Nagel raus, aufs kabel stecken und ne Schnur durch das Loch wo der Nagel drin war. Aber so viel Arbeit für ein Kabel muß nicht sein ;)
 
Hallöle....

Hallo!
Naja, also ich weis nicht welche Höhe die Kabel jeweils haben sollen, jedoch so viel:
Wenns nur bis zu 7-10m sind, dann ist das meiner Meinung nach ohne weiteres möglich.
Wenns aber höher hinaus gehen soll, dann würd ich in der Mitte vom Kamin ein Loch machen, da hinein eine C-Profil-Schiene Schrauben und die nochmal mit ner Klemme entlasten.
Is glaub auch gar net sooo schelcht des am Oberen, bzw. unteren Ende durchzuführen... dann stützt sich das ganze ein "bisschen".
Aber wie gesagt, so sieben Meter hält das Locker aus....
mfg Dominic
 
Hi.

Wir haben einen Schornstein, der aus mehreren Kammern besteht. In einer Kammer geht die Heizung durch ein Rohr nach oben. Eine andere Kammer wäre noch frei. Im Keller ist da sogar ein kleines Gitter vornedran, damit sich keine Feuchtigkeit staut.

Kann ich durch diese Kammer ein CAT 5 -Kabel über zweieinhalb Etagen ziehen? Oben müßte ich die Kammer nochmal anbohren. Oder widerspricht das dem Brandschutz oder dem Emissionsschutz oder was weiß ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung in Schornstein
Zurück
Oben