Garagentor, Wendeschützschaltung direkt oder mit aus

Diskutiere Garagentor, Wendeschützschaltung direkt oder mit aus im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hi wie schaltet man ein garagentor Wendeschützschaltung, Drehrichtungsänderung über aus Wendeschützschaltung, Drehrichtungsänderung direkt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
hi wie schaltet man ein garagentor

Wendeschützschaltung, Drehrichtungsänderung über aus
Wendeschützschaltung, Drehrichtungsänderung direkt
 
Prinzipiell immer über aus.
Direkte Umschaltung ist nicht sonderlich gut für die Mechanik.

heutige Tore werden allerdings häufig über FU gefahren.
 
Also Efaflex baut fast nur mit FU.
Schnellauftore, Segmenttore, etc.
(ist meines Erachtens aber kein toller Hersteller)
 
Hallo,

du willst doch bestimmt auch das das Tor mal stehen bleibt oder? Klar wird es auch mal durch die Endlagen abgeschaltet, aber wenn du nur schnell reinwillst, dann machste doch nicht ganz auf.

MfG

Marcel
 
Hallo an sich werden Wendeschütze mit Tastern oder Schaltern betrieben welche in der Mitte eine Nullstellung haben und zudem gesperrt also so geschaltet sind dass bei einer Tasterschaltung nicht gleichzeitig auf und ab fahren kann.Was durch die Hilfskondakte in den Schützen erreicht wird. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo an sich werden Wendeschütze mit Tastern oder Schaltern betrieben welche in der Mitte eine Nullstellung haben und zudem gesperrt also so geschaltet sind dass bei einer Tasterschaltung nicht gleichzeitig auf und ab fahren kann.Was durch die Hilfskondakte in den Schützen erreicht wird. mfg sepp

Oder ne ganz odrdinäre Tasterverrieglung :p

Ja Das mit dem FU ist ne ganz ordentliche sache in der Praxis aber heut zu tage werden dir ja noch in den Berufschulen, die ganzen Schützschaltungen wie Wendschütz, Stern-Dreieck, Dahlanderschaltung (!), bis zum verrecken bei gebracht. Deshalb denke ich mir mal, dass diese Frage aus der Berufschule stammt ;)

Und nicht vergessen nen Not-Aus ist keine Ausschalter :roll:
 
aber heut zu tage werden dir ja noch in den Berufschulen, die ganzen Schützschaltungen wie Wendschütz, Stern-Dreieck, Dahlanderschaltung (!), bis zum verrecken bei gebracht.

Wenn das so ist, dann frage ich mich wirklich warum derartige Fragen hier noch im Forum auftauchen.

Greetz

Patois
 
aber heut zu tage werden dir ja noch in den Berufschulen, die ganzen Schützschaltungen wie Wendschütz, Stern-Dreieck, Dahlanderschaltung (!), bis zum verrecken bei gebracht.

Ja, immer diese sch....Schulen. Die sind an der ganzen Misere Schuld......... :roll: :roll:
Versuchen die doch glatt auch die einfachen Dinge zu vermitteln ,einfach unzumutbar.

Scheint wie mit der Rechtschreibung ( auch hier im Forum ) zu sein. Nach 10 Jahren Deutschunterricht haben es die Allermeisten immer noch nicht begriffen.
 
Ja, immer diese sch....Schulen. Die sind an der ganzen Misere Schuld......... :roll: :roll:
Versuchen die doch glatt auch die einfachen Dinge zu vermitteln ,einfach unzumutbar.

Was heißt den hier Misere? Und Schuld? Im Zeitalter von SpS,KNX und Bussteuerungen, finde ich es nicht wirklich hilfreich. Es gibt für diese o.g Schützschaltungen, genügend andere Arten von Steuerstromkreisen und Techniken. Klar ist es nicht verkehrt die Grundschaltungen zu kennen. Aber einwenig mehr Wissen, hat auch niemanden geschadet.

Scheint wie mit der Rechtschreibung ( auch hier im Forum ) zu sein. Nach 10 Jahren Deutschunterricht haben es die Allermeisten immer noch nicht begriffen.

Auch für dich gilt meine Patentlösung. "Wenn du Rehtshreibfeler findest darfst du di Behaltn". Den nur der Inhalt ist wichtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentor, Wendeschützschaltung direkt oder mit aus
Zurück
Oben