FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Glaskeramikkochfeld oder Elektrik defekt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vendari
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18.01.2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Hallo wen ein E Herdplatte falsch angeschlossene wurde also an beide Phasen L1 plus L 2 dann vervierfacht sich die Stromaufnahme der Platte und diese ist in wenigen Min hinüber. Eine Reglerplatte mit zwei Anschlüssen kann dann überhitzt werden wen die Regelung def ist,weil diese nicht mehr abgeschaltet wird wen die Soltemp erreicht ist.
mfg sepp

Das kann nicht sein, da der Herd ja ca. 4 Monate ohne Probleme gelaufen ist... Dann hätte es die Platten ja durchgehauen, nachdem ich das erste mal richtig gekocht hätte...

Gruß Vendari
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vendari
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18.01.2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
hört sich nach einem Problem mit dem N-Leiter an.
Vermutlich ist der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden.
Besonders die kleinen Platten (hoher Widerstand) bekommen dann eine deutlich höhere Spannung als die zulässigen 230V ab und brennen durch.

Las die Elektrik dringend durch einen Fachmann mit geeignetem Messgerät durch messen.
Da sich sonst in der Wohnung wohl keine Probleme mit ständig defekten Geräten gibt scheint das Problem irgendwo zwischen Sicherungskasten und Herd zu liegen.
Prinzipell ist der Vermieter für den ordnungsgamäßen Zustand der Elektrik verantwortlich.
Sollte sich wie ich vermute ein defekt in der Elektrischen Anlage befinden würde ich auch noch mal an den Vermieter herantreten bezüglich der defekten Platten!

Hallo Octavian1977,

nach deinem Beitrag geht es mir schon besser, denn es würde mich auch wundern wenn bei zwei verschiedenen Herden der selbe defekt auftritt. Ich vermute auch einen defekt zwischen Sicherungskasten und Herd.

Übrigens, ich habe vorhin mit meinen Vermieter telefoniert, dieser sagte mir dass, er einen "Wackler" an der Verteilerdose zwischen Küche und Sicherungskasten vermutet. Fragt mich bitte nicht wie er darauf kommt, aber warscheinlich war da schon die ganze Zeit was im Eimer, nur ist die ganze Zeit halt nix passiert...
Vendari
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat
Wiedermal Neuigkeiten,

heute war ein Elektriker bei uns im Haus. Er sah sich das Problem an, ziehte den Herd raus und begann mit dem Durchmessen der einzelnen Drähte. Nach kurzer Zeit sagte er mir das der Herd falsch angeschlossen sei.

So ohne jetzt die Arbeit meines Bekannten in Frage zu stellen, kann das möglich sein?

Der Herd lief seit sechs Monaten (Ich habe nochmal nachgesehen) ohne Probleme. Nach den sechs Monaten trat wieder der besagte Fehler, die Herdplatten brannten durch bzw. wurden durch irgendetwas beschädigt.

Wäre der Herd wirklich falsch angeschlossen gewesen, hätte der Fehler doch wesentlich früher auftreten müssen, oder? Immerhin nutze ich diesen seit sechs Monaten täglich.

Diese Frage stellte ich auch dem Elektriker der hier vor Ort war, dieser gab mir die Antwort "Strom sucht sich immer seinen Weg" und erzählte mir was von Stomfluss usw. <-- nachdem er meinen Gesichtsausdruck gesehen hatte, brach er dieses Fach-Chinesisch ab und sagte wieder: "Der Herd war halt falsch angeschlossen".

Ich habe daraufhin wieder bei meinem Kumpel angerufen der den Herd angeschlossen hat. Dieser versicherte mir das er die Anschlüsse durchgemessen hat bevor er den Herd angeschlossen hat. Er gehe von einem Problem bei der Starkstrom Anschlussdose aus und das diese einen "Wackler" hat.

lol so ganz langsam aber sicher drehe ich durch Wink Ist der Fehler jetzt behoben oder nicht?

Gruß Vendari
Marcel85
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat
Wie gesagt, ich habe auch vorgeschlagen das dein Freund machen zu lassen.

Hmm, hier vorm Bildschirm kann man schlecht was dazu sagen, schließlich sind beide gelernte Elektriker und somit ist es schlecht zu sagen, wer jetzt recht hat.
Auf der einen Seite sollte für ein Elektriker es kein Problem sein, ein Herd anzuschließen, aber auf der anderen Seite sind alle Menschen, die Fehler machen.

Ob jetzt letzten Endes dein Freund den Herd wirklich falsch angeschlossen hat, lässt sich schlecht sagen.

Hat der Eli den gesagt, dass mit der Herdanschlussdose alles in Ordnung ist?

Gruß
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Vendari
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat
Marcel85 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich habe auch vorgeschlagen das dein Freund machen zu lassen.

Hmm, hier vorm Bildschirm kann man schlecht was dazu sagen, schließlich sind beide gelernte Elektriker und somit ist es schlecht zu sagen, wer jetzt recht hat.
Auf der einen Seite sollte für ein Elektriker es kein Problem sein, ein Herd anzuschließen, aber auf der anderen Seite sind alle Menschen, die Fehler machen.

Ob jetzt letzten Endes dein Freund den Herd wirklich falsch angeschlossen hat, lässt sich schlecht sagen.

Hat der Eli den gesagt, dass mit der Herdanschlussdose alles in Ordnung ist?

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

der Elektriker hat sich die Dose nicht angesehen, da diese nicht, wie von ihm erhofft hinter dem Herd zu finden war. Diese befindet sich wohl hinter der Spülmaschiene "Und die, lassen wir mal schön da stehen".

Wie gesagt für den war der Kuchen gegessen nachdem er den "falsch angeschlossenen" Herd "richtig angeschlossen" hat.

Gruß Vendari
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM