Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion

Diskutiere Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage. zur Zeit habe ich in meinem Hausflur eine Licht Installation die wie folgt...
  • Ersteller SCHNUTZEBAER123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SCHNUTZEBAER123

Guest
HAllo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kleine Frage.
zur Zeit habe ich in meinem Hausflur eine Licht Installation die wie folgt funktioniert:

Über mehrere Tater wird über einen Stromstoßschalter das Licht an und wieder ausgeschaltet. Kann man diese Schaltung mit einer Zeitfunktion kombinieren und wie funktioniert so etwas. Ich würde gerne erreichen, dass sich das Licht nach x Minuten wieder ausschaltet (möglichst veränderbar)

Viele Grüße

Schnutzebär :lol:
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Am einfachsten ist es, wenn du den Stromstosschalter gegen einen Treppenhausautomaten austauschst. Allerdings gibts Treppenhausautomaten nur für Verteilereinbau. Solle der Stromstosschalter in einer Abzweigdose versteckt sein, wird der Aufwand für den Umbau etwas grösser.
 
Super vielen Dank für den Tipp !

Das ging ja Razi Fazi....



:lol:
 
Treppenlichtzeitautomat für Doseneinbau

Hallo ,

Herstellerfirma Eltako bietet z.Bsp. auch Treppenlichtzeitschalter für Doseneinbau an (Typ TLZ61 230V).
Zeitbereich bis 10 Mintuen -nachschaltbar- einstellbar.

Gruß,
Gretel
 
oder halt neben die abzweigdose kleinen ap verteiler (einfachste version ca. 5 euronen bei hornbach) montieren, da den schalter rein und kabel zur abzweigdose legen...
 
Überraschung : :wink:

Es gibt sogar Stromstoß und Treppenlicht-Funktion
als Kombigerät in einem Gehäuse

z.B. ABB E261SRV-230

Das Gerät schaltet nach Ablauf der eingestellten Zeit (1-60 minuten) automatisch aus, wenn der manuelle Aus-Befehl per Taster nicht gegeben wird

denn oftmals muß das Licht nicht die volle Zeitspanne in Betrieb sein (Strom spar Effekt)

wenn man nach Titel dieses Beitrags geht,
Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion
kann es sich nur um ein solches Kombigerät handeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstossschaltung mit Zeitschaltfunktion
Zurück
Oben