FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Zeitrelai für Türöffnung

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischanshaus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 16:04    Titel: Zeitrelai für Türöffnung Antworten mit Zitat
Erstmal ein Hallo an Euch,

Also es geht um eine Tür zu unserm Hinterhof.
Der Taster ist ca. 3M von der Tür entfernt.
Ich hab das ganze mal schnell Vergabelt und
alles geht solange man den Taster gedrückt hält.
Jetzt möchte ich gerne ein Zeitrelai oder der gleichen dazwischen "bauen", denn es sind ja 3meter zwischen Taster und Tür. Es sollte um die 10-20 Sekunden den Strom auf dem Summer halten.Zur Zeit sind es 6v und 300mA.
(siehe Zeichnung)
http://img24.imageshack.us/img24/9256/schaltungj.jpg

Ich hoffe jemand kann mir sagen welches Relai oder Teil ich mir besorgen muss. Kann was ganz einfaches sein Smile

Danke für eure Antworten.
Chrischan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadow08
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

ich weiß nicht ob Dein Netzteil vom Telefon das so lange mitmacht. Der Türöffner ist doch bestimmt ein 12V-Gerät.

Naja, wie dem auch sei. Man könnte es mit einem Nachlaufrelais wie für das Autoinnenraumlicht versuchen. Die kosten nicht viel, aber ob die mit den 6V klarkommen ist eine andere Frage.

Vielleicht kennt sich aber noch jmd meiner Kollegen damit aus.

Gruß Shadow
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chrischanshaus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
also das mit dem Strom ist auch nur ein Test gewesen und kann jederzeit umgestellt werden.

Wäre sowas ok?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=01197B3B5FF4615AE10000000A010220

Und was ist dazu eine gute Stromversorgung?

Danke
Chrischanshaus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat
Weiss denn keiner eine Lösung. ist doch nur ein einfacher Türsummer. Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM