| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xtrailer Newbie

|
Verfasst am: 27.01.2010 21:55 Titel: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe? |
|
|
Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein gelb-grünes Kabel angeschlossen habe. Der Stecker der Lampe befindet sich in der gleichen Steckdosenleiste wie die Stereoanlage. Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht? _________________ "Some people are so afraid to die, that they never begin to live." Henry Van Dyke |
|
| Nach oben |
|
 |
elo22 Inventar

|
Verfasst am: 28.01.2010 07:01 Titel: Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La |
|
|
| xtrailer hat folgendes geschrieben: | | Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: |
Hast Du nicht, es ist eine Leuchte. Lampen kommen in Fasungen.
| xtrailer hat folgendes geschrieben: | | 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. |
Lampe nicht Leuchte.
| xtrailer hat folgendes geschrieben: | | Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden. |
Denke nicht das die Teile für Holz geeignet sind.
| xtrailer hat folgendes geschrieben: | | Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht? |
Spannungsspikes, evtl. hilft ein Varistor.
Lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
xtrailer Newbie

|
Verfasst am: 28.01.2010 12:45 Titel: Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La |
|
|
| elo22 hat folgendes geschrieben: | | (edit: Bitte keine unnötigen Zitate (friends-bs)) |
Wo wird der Varistor eingebaut? Wobekomme ich einen Varistor? Gibt es verschiedene Grössen? Welchen brauche ich? Ich bin totaler Laie. _________________ "Some people are so afraid to die, that they never begin to live." Henry Van Dyke |
|
| Nach oben |
|
 |
CPK00/06 Member

|
Verfasst am: 28.01.2010 19:51 Titel: |
|
|
@elo22
Du nimmst das ja sehr genau.
Die selben Engergiesparlampen habe ich auch und da gibt es kein Knall. Ist auch alles aus einer Leitung und nicht mal mit Erdleiter. Nulleiter ist Abs. (kack DDR Standart)
Der Schalter befindet sich nach dem Vorschaltgerät, was ja auch nur eine Durchgangsspule ist.
@xtrailer
Kannst ja mal einen Schalter zwischen Vorschaltgerät und Lampe setzen, wenn es denn noch knallt verbaust ebend einen Varistor. _________________ Geht nicht, gibt´s nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|