FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xtrailer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:55    Titel: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der Lampe? Antworten mit Zitat
Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut: 2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23. Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein gelb-grünes Kabel angeschlossen habe. Der Stecker der Lampe befindet sich in der gleichen Steckdosenleiste wie die Stereoanlage. Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht?
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 07:01    Titel: Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La Antworten mit Zitat
xtrailer hat folgendes geschrieben:
Ich habe aus folgenden Einzelteilen eine Lampe gebaut:

Hast Du nicht, es ist eine Leuchte. Lampen kommen in Fasungen.

2x Vorschaltgerät mit Fassung G23 und 2x OSRAM Dulux Energiesparleuchte 11W G23.

Lampe nicht Leuchte.

Die beiden Vorschaltgeräte habe ich auf eine Holzleiste geschraubt und mit den Kabeln richtig verbunden.

Denke nicht das die Teile für Holz geeignet sind.

Wenn die Stereoanlage und die Lampe eingeschaltet sind und die Lampe ausgeschaltet wird, dann gibt es einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Woran kann das liegen, dass dieser Knall entsteht?

Spannungsspikes, evtl. hilft ein Varistor.

Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xtrailer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 12:45    Titel: Re: Weshalb knallen die Lautsprecher beim Ausschalten der La Antworten mit Zitat
elo22 hat folgendes geschrieben:
(edit: Bitte keine unnötigen Zitate (friends-bs))

Wo wird der Varistor eingebaut? Wobekomme ich einen Varistor? Gibt es verschiedene Grössen? Welchen brauche ich? Ich bin totaler Laie.
CPK00/06
Member
Member

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat
@elo22
Du nimmst das ja sehr genau.

Die selben Engergiesparlampen habe ich auch und da gibt es kein Knall. Ist auch alles aus einer Leitung und nicht mal mit Erdleiter. Nulleiter ist Abs. (kack DDR Standart)

Der Schalter befindet sich nach dem Vorschaltgerät, was ja auch nur eine Durchgangsspule ist.

@xtrailer
Kannst ja mal einen Schalter zwischen Vorschaltgerät und Lampe setzen, wenn es denn noch knallt verbaust ebend einen Varistor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM