| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Levino Newbie

|
Verfasst am: 30.01.2010 17:22 Titel: Deckenanschluss beide Leitungen Phase |
|
|
Hallo allerseits,
ich habe eine Deckenlampe in meinem Zimmer angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter nicht wie von mir antizipiert die Phase abschaltet, sondern Phase auf den Nullleiter gibt (wenn die Lampe nicht brennt, haben also beide Leiter Phase, bzw. Spannung). "Erkennen" tue ich das mit einem Spannungsprüfer. Ich halte das für realtiv gefährlich und frage mich, ob der Lichtschalter falsch angeschlossen ist, oder die Kabel kaputt oder was auch immer. Außerdem überlege ich dem Vermieter das anzuzeigen, damit er es abstellt. Ist das nötig?
Vielen Dank für Antworten,
Levino |
|
| Nach oben |
|
 |
elo22 Inventar

|
Verfasst am: 30.01.2010 17:26 Titel: Re: Deckenanschluss beide Leitungen Phase |
|
|
| Levino hat folgendes geschrieben: | | ich habe eine Deckenlampe in meinem Zimmer angeschlossen. |
Leuchte nicht Lampe.
| Levino hat folgendes geschrieben: | | Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lichtschalter nicht wie von mir antizipiert die Phase abschaltet, sondern Phase auf den Nullleiter gibt |
Das kann nicht sein, denn dann hättest Du einen Kurzschluss.
| Levino hat folgendes geschrieben: | | "Erkennen" tue ich das mit einem Spannungsprüfer. Ich halte das für realtiv gefährlich und frage mich, ob der Lichtschalter falsch angeschlossen ist, oder die Kabel kaputt oder was auch immer. Außerdem überlege ich dem Vermieter das anzuzeigen, damit er es abstellt. Ist das nötig? |
Ja lass die Finger davon und informiere deinen Vermieter. Denn das ist seine Aufgabe.
Lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
Levino Newbie

|
Verfasst am: 30.01.2010 17:34 Titel: |
|
|
Danke für die freundliche Antwort Elo22.
Ich hab gerade mal den Lichtschalter aufgemacht, Es sind nur 3 Kabel angeschlossen. Wie ich das einschätze müssten es 4 sein, oder? Also ist das offensichtlich so gedacht. Ist das vorschriftswidrig?
Ob jetzt Phase auf dem Nullleiter ist, oder wie man das sagt weiß ich nicht, fakt ist: Der Spannungsprüfer leuchtet auf beiden Kabeln auf. Und wenn die beide die gleiche Phase haben, dann heben sich doch die Spannungen auf, so dass kein Strom fließt und die Lampe aus ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsu Master Member

|
Verfasst am: 30.01.2010 17:43 Titel: |
|
|
| Levino hat folgendes geschrieben: | Danke für die freundliche Antwort Elo22.
Ich hab gerade mal den Lichtschalter aufgemacht, Es sind nur 3 Kabel angeschlossen. Wie ich das einschätze müssten es 4 sein, oder? Also ist das offensichtlich so gedacht. Ist das vorschriftswidrig?
Ob jetzt Phase auf dem Nullleiter ist, oder wie man das sagt weiß ich nicht, fakt ist: Der Spannungsprüfer leuchtet auf beiden Kabeln auf. Und wenn die beide die gleiche Phase haben, dann heben sich doch die Spannungen auf, so dass kein Strom fließt und die Lampe aus ist. |
Dein Spannungsprüfer ist kein geeignetes Meßgerät, um sowas festzustellen. Du benötigst ein zweipoliges Gerät (Duspol). Wie viele Adern am Schalter angeschlossen sein müssen, hängt von der Art des Schalters
Du solltest die Angelegenheit einem Fachmann überlassen.
Grüße
Marsu |
|
| Nach oben |
|
 |
Levino Newbie

|
Verfasst am: 30.01.2010 17:50 Titel: |
|
|
| Ich habe auch nicht vor, irgendwas zu ändern. Ich frage mich nur ob ein Grund vorliegt, den Vermieter zu informieren, oder ob der Zustand vielleicht einfach seine Richtigkeit hat. Meint Ihr also ich sollte das von einem Elektriker überprüfen lassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
ego1 Inventar

|
Verfasst am: 30.01.2010 19:31 Titel: |
|
|
Mit einem 2pol. Spannungsprüfer gegen den Schutzleiter messen!
Wenn dann immer noch 230V auf dem Aussenleiter anliegt, obwohl "abgeschaltet" ist, liegt ein Fehler vor. |
|
| Nach oben |
|
 |
HonK Member

|
Verfasst am: 30.01.2010 19:33 Titel: Re: Deckenanschluss beide Leitungen Phase |
|
|
| Levino hat folgendes geschrieben: | | "Erkennen" tue ich das mit einem Spannungsprüfer. |
Wie gesagt entweder mit Duspol oder vom Fachmann mit Duspol messen lassen.
Diese Spannungsprüfer heissen nicht umsonst LÜGENSTIFT.
Die zeigen gerne mal was an,was nicht sein kann oder zeigen nichts,obwohl Saft drauf ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Levino Newbie

|
Verfasst am: 30.01.2010 19:33 Titel: |
|
|
| Da sind bloß die 2 Kabel. Von einem Schutzleiter ist nix zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
zubaar Cool Newbie

|
Verfasst am: 30.01.2010 20:36 Titel: |
|
|
Ich werfe mal Hamburger Schaltung in den Raum ...
Wie alt ist denn die Installation?
Aber um messen mit nem vernünftigen 2 poligen Spannungsprüfer wird man nicht rumkommen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
s-p-s Inventar

|
Verfasst am: 30.01.2010 20:39 Titel: |
|
|
| zubaar hat folgendes geschrieben: | Ich werfe mal Hamburger Schaltung in den Raum ...
Wie alt ist denn die Installation?
Aber um messen mit nem vernünftigen 2 poligen Spannungsprüfer wird man nicht rumkommen ... |
Hamburger Schaltung ist jedoch eine Wechselschaltung.
Ich tippe mehr auf Klassische Nullung _________________ Mit freundlichem Gruß sps
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer
Phasenprüfer = Lügenstift |
|
| Nach oben |
|
 |
|