Anschluß einer Hausklingel

Diskutiere Anschluß einer Hausklingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit. Ich versuche gerade ín unserem neuen Haus die Klingel auszutauschen. Es hing dort ein 2 Ton Gong, der leider viel zu leise ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amachon

Beiträge
8
Mahlzeit. Ich versuche gerade ín unserem neuen Haus die Klingel auszutauschen.
Es hing dort ein 2 Ton Gong, der leider viel zu leise ist. Ersetzt werden soll er durch eine klassische "Bimmel". Nun stoße ich beim Anschließen auf folgendes Problem. Die Klingel klingelt durchgehend. Aus der Wand kommen 2 Kabel, mit jewils einer roten und einer schwarzen Litze. Die gelben und die weissen Litzen sind vorhanden, aber tot. Beim Gong waren die schwarzen Kabel zusammengedreht und gemeinsam angeschlossen. Die roten Kabel hatten je einen Anschluß. Die "Bimmel" hat aber nur 2 Anschlußmöglichkeiten. Sie ist übrigens 2 spulig.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding richtig anschliesse? Vielen Dank im Voraus. André
 
Moin,
wenn die schwarzen Drähte zusammengedreht waren, dann lass es so, klemm sie aber nicht irgendwo unter, sondern isolier die Verbindung.
Dann schliess die beiden roten Drähte an die beiden Anschlusspunkte der Klingel.

Und nun "Test".

Es ist möglich, dass die 3. Klemme am Gong einfach nur eine Verbindungsklemme ist, ohne weitere Funftion für das Gerät selbst.
 
Geht nicht.
Die Bezeichnung der Anschlußpunkte auf dem alten Gong lautet wie folgt. 0F-rot belegt; 1-schwarz belegt; T3-rot belegt.
Deine Vermutung ist richtig. Die schwarz belegte Klemme ist nur eine Verbindung.
Wat nun?
 
Hmmm,
was bedeutet "geht nicht", klingelt es ständig oder gar nicht?

Falls es ständig klingelt, hängt vielleicht der Klingeltaster?
 
Hallo und Moin moin,
"geht nicht" heisst, geht gar nicht mehr. Klingelt jetzt auch nicht mehr dauerhaft, bei falschem Anschluß. Kein Saft mehr. Leider ist im Sicherungskasten die Klingel nicht einzeln abgesichert. Der Klingeltrafo hat keine Sicherung. Alle Sicherungen sonst, sind OK. Es ist alles sehr merkwürdig. Ich werde jetzt den alten Gong so anbauen, wie er war, und dann die Firma anrufen, die hier die Elektroinstallationen gemacht hat. Ich habe auf das Haus 5 Jahre Gewährleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß einer Hausklingel
Zurück
Oben