| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
angina Newbie

|
Verfasst am: 31.01.2010 23:29 Titel: elektrik probleme im haus? |
|
|
hallo
wende mich an euch, um vll tips zu erhalten..
wir wohnen in nem ursprunglichem 1 familienhaus,welches ende der 70er nen anbau bekam und zum 2 familien haus umgebaut wurde.
jede etage eine wohnung.
vor ein paar jahren wurden die beiden wohnungen vermietet, also ein 2. stromzähler eingebaut.
wir wohnen jetzt das 3. jahr hier.
vor ca 1 jahr ist mir in der küche beim kochen ständig herd/backofen rausgeknallt.
recherchen zeigten,das das vorkommt,wenn ich bad trockner und waschmaschine laufen habe.
vermieter hat elektriker geschickt.
der hat den trockner auf ner separaten sicherung gelegt und die elektrikanlage niedergemacht.
aus unserem sicherungskasten führt ein stromführendes kabel nach oben, welches oben aber nicht betrieben wird.
habe dem vermieter den kommentar des elektrikers genannt.der vermieter meinte nur, die firma sei schon immer für die elektrik zuständig gewesen.da sei alles in ordnung.
nun, dann hat männe vor nem halben jahr etwa im bad gebastelt.
er hatte schlauer weise so ein "renovierungs-birnen-kabel" (ich hoffe ihr wißt was ich meine, dieses olle lampengewinde,welches normal mit den lüsterklemmen verbunden wird)...als "steckdosen tauglich" umgebaut und lebensmüderweise, die birne wechseln wollen, als der stecker steckte...
und dann auch noch das messing gewinde berührt..
hat dann verständlicherweise gut gehüpft und gezittert und konnte sich uzum glück irgendwie "losreissen"
ekg kontrolle erfolgte beim arzt.
der vermieter schickte dann sofort den elektriker.
der stellte dann fest, das nur unser wozi und die gesamte aussenanlage auf den FI liegt.
er hat dann alle steckdosen im bad( ne bis auf die von der waschmaschine) als so FI Sicherheitssteckdosen umgerüstet.
jetzt fällt uns auf, das im wozi eine wandlampe ständig raushaut,(birnen) und in der küche die dunstfilterbeleuchtung,
diese habe ich vor 3 wochen erst ausgetauscht, heute wider durchgeknallt.
allerdings habe ich die birne abends als küchenbeleuchtung an.
was skann ich machen?wie überprüfen?was testen?wie vorgehen?kann das normal sein?
lg GINA |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel85 Master Member

|
Verfasst am: 01.02.2010 16:05 Titel: |
|
|
Hallo,
es wäre wohl besser, wenn der Eli nochmal kommt und an den beschriebenen Leuchten die Spannung misst.
Damit ich das richtig verstehe, seid die FI-Stechdosen Kombination im Bad installiert wurde, gehen ständigt die Lampen kaputt?
Wenn der Eli im Haus ist, würde ich den auch sofort anheuern mal den Kabel überprüfen der nach oben geht. Wer sagt, dass da wirklich nichts dran ist, bzw. woher will der Vermieter das so gut wissen?
Gruß
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
angina Newbie

|
Verfasst am: 01.02.2010 18:52 Titel: |
|
|
| Marcel85 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
es wäre wohl besser, wenn der Eli nochmal kommt und an den beschriebenen Leuchten die Spannung misst. |
da wir ja zur miete wohnen, bestellt der vermieter ja immer diese bestimmte firma...
| Marcel85 hat folgendes geschrieben: |
Damit ich das richtig verstehe, seid die FI-Stechdosen Kombination im Bad installiert wurde, gehen ständigt die Lampen kaputt? |
ne, sorry, vll etwas undeutlich geschrieben...birnen verschleiss ist hier im haus schon von beginn größer als in den bisherigen wohnungen,die wir bewohnt haben...
aber das mit der küchenbirne von der abzugshaube fällt halt besonders auf...
ich habe diese vorher auch immer als abendbeleuchtung angehabt und vll höchst einmal im jahr wechseln müssen..
hier ists einiges mehr,zuletzt gewechselt vor 3 wochen und jetzt wie gesagt wieder durchgeknallt..
| Marcel85 hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Eli im Haus ist, würde ich den auch sofort anheuern mal den Kabel überprüfen der nach oben geht. Wer sagt, dass da wirklich nichts dran ist, bzw. woher will der Vermieter das so gut wissen?
Gruß
Marcel |
also der erste elektriker hats ja so wie beschrieben gesagt.
wir haben den vermieter darüber info.der hat rücksprache mit der firma gehalten. die sagte ihm dann es sei alles ok.
der vermieter meinte dann zusätzlich, das diese firma halt von beginn an für die elektrik im hause zuständig sei
lg GINA |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel85 Master Member

|
Verfasst am: 01.02.2010 19:33 Titel: |
|
|
Das Leuchtmittelphänomen wird wohl warscheinlich durch zu hohe oder niedrige Spannung verursacht. Da dies die Lebensdauer erheblich veringert.
Trotdem muss die Spannung gemessen werde, ob der Spannungsfall nicht größer als 3% ist, d. h. das die Spannung mindestens 223,1V ist. Diese Bedingung muss eingehalten werden, sonst machen nicht nur eure Leuchten krach, sondern auch eure VNB.
Anders könnte ich mir im Moment das nicht vorstellen und denke mit messen wird man schlauer. |
|
| Nach oben |
|
 |
s-p-s Inventar

|
Verfasst am: 01.02.2010 20:27 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
die FI-Stechdosen Kombination ist im Bad nicht mehr zulässig. Es ist der ganze Stromkreis zu schützen und der fängt bei der Sicherung an. Also in der Regel ab Verteiler. Das geht nur, wenn hier der in den VDE nicht vorkommende "Bestandsschutz" greifen sollte. _________________ Mit freundlichem Gruß sps
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer
Phasenprüfer = Lügenstift |
|
| Nach oben |
|
 |
littelboytom Inventar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Baden Württemberg
|
Verfasst am: 01.02.2010 22:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
.. ich dachte immer es gibt keinen "Bestandsschutz" .. Anlagen die zum Zeitpunkt ihrer errichtung der aktuellen norm .. ihr kennt das ja << ist aber kein bestandsschutz oder?
@ Fragesteller(in)
was sind das denn genau für lampen? Normale Glühbirnen, Halogenstrahler, LED-Leuchten, dimmbar, ...
Wie sehen die Leuchten aus? Kann die Abwärme der Leuchten gut entweichen (kein Wärmestau?)
Was für Messgeräte sind denn bei dir oder deinem "Kamikazegatten" vorhanden? - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß tom _________________ ______________________________
Strom macht klein schwarz und regungslos. Ich tippsel hier nur meine persönl. Meinung bzw. Ansicht. Ohne jegliche Garantie, Haftung oder dergl.. Zur Nachahmung natürlich nicht empfohlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
angina Newbie

|
Verfasst am: 01.02.2010 23:29 Titel: |
|
|
| Marcel85 hat folgendes geschrieben: | Das Leuchtmittelphänomen wird wohl warscheinlich durch zu hohe oder niedrige Spannung verursacht. Da dies die Lebensdauer erheblich veringert.
Trotdem muss die Spannung gemessen werde, ob der Spannungsfall nicht größer als 3% ist, d. h. das die Spannung mindestens 223,1V ist. Diese Bedingung muss eingehalten werden, sonst machen nicht nur eure Leuchten krach, sondern auch eure VNB.
Anders könnte ich mir im Moment das nicht vorstellen und denke mit messen wird man schlauer. |
was ist VNB?
kann man die spannung auch als laie messen? |
|
| Nach oben |
|
 |
angina Newbie

|
Verfasst am: 01.02.2010 23:34 Titel: |
|
|
| littelboytom hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
@ Fragesteller(in)
was sind das denn genau für lampen? Normale Glühbirnen, Halogenstrahler, LED-Leuchten, dimmbar, ... |
in der abzugshaube 40er Kerzenbirnen.
in der wozilampe(so ein einarmiger strahler)kerzenbirne 40 watt..
| littelboytom hat folgendes geschrieben: |
Wie sehen die Leuchten aus? Kann die Abwärme der Leuchten gut entweichen (kein Wärmestau?) |
di wozi lampe ist frei..und die birne in der abzugshaube, wie so ne abzugshaubenbirne halt untergebracht ist..
| littelboytom hat folgendes geschrieben: |
Was für Messgeräte sind denn bei dir oder deinem "Kamikazegatten" vorhanden? - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß tom |
*lol*....leider keine.ausser stromprüfer schraubendreher. |
|
| Nach oben |
|
 |
littelboytom Inventar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Baden Württemberg
|
Verfasst am: 01.02.2010 23:37 Titel: |
|
|
Hi,
wieviele Sicherungen habt ihr für eure wohnung? bzw. was ist alles zusammen abgesichert?
habt ihr in eurer umgebung irgendwelche trafostationen oder dergleichen?
seit ihr das letzte haus in der straße,..?
das mit dem messen wird wohl eher nichts.
gruß tom _________________ ______________________________
Strom macht klein schwarz und regungslos. Ich tippsel hier nur meine persönl. Meinung bzw. Ansicht. Ohne jegliche Garantie, Haftung oder dergl.. Zur Nachahmung natürlich nicht empfohlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
spannung24 Inventar

|
Verfasst am: 02.02.2010 11:59 Titel: |
|
|
| littelboytom hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Gruß tom |
Keine, das "männe" selbst ist ein (noch) lebendes
"Messgerät"  |
|
| Nach oben |
|
 |
|