FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Bestandsschutz bei Teilerneuerung ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boehseronkelxy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 21:32    Titel: Bestandsschutz bei Teilerneuerung ? Antworten mit Zitat
Hallo Eltektro Freunde,

Ich bin derzeit dabei die Elektrik eines Bekannten zu erneuern, und habe ein paar fragen, da ich bisher nur in der Industrie tätig war kenn ich mich mit einigen details der Hausdtechnik nicht so aus.

zur Derzeitigen Instalation:
Haus ist über 100 Jahre alt,
Derzeit sind einige Stromkreise noch mit 2 Ader Technik, einige 3 ader aber alles Klassische Nullung,
Verteilung Typisch alt, Aufputz Zählerfeld, Aufputz Verteiler (die einreihigen teile mit diesen überstülpbaren gehäusen ohne tür etc. kein plan wie man die nennt)

Ich habe 2 Zimmer neu Verkabelt, und 2 Zuleitungen für 2 Weitere Zimmer schonmal verlegt, ziel ist es gesammt Hauselektrik zu erneuern.

nun habe ich folgendes vor um die Neuen Stromkreise mit FI Abzusichern, und es mir im weiteren verlauf einfach zu machen.

1. 3 Reihigen Aufputzverteiler Daneben setzen und dort dann SLS Schalter, FI und Neue Sicherungsabgänge drinne instalieren. (ggf. auch SLS seperat setzten wenn notwendig)

Meine frage wäre in wiefern bekomme ich Probleme mit der Energieversorger wenn ich diese änderung vornehme, da ich dafür ja den HAK öffnen muss um Freizuschalten. ich möchte es vermeiden eine unterschrift von irgendwem für die Instalation zu benötigen.

Hier mal ein Bild was ich vor Habe

2. Frage:
Muss ich für den FI einen Kreuzerder setzen ?
Wahrscheinlich ja, aber dann weis ich nicht wie der "verdrahtet" werden müsste, also vom HAK den PEN erden und dort N und PE trennen, und N dann für Alte Instalation und zum FI hin ? wäre klasse wenn mir das mal jemd skizzieren könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat
Da Du die wesentlichen Netzwerke sowie die einschlägigen Normen nicht im Ansatz kennst sprich das mit einem Meister ab der die Anlage abnimmt.

Nach Netzanschlussverordnung §13 darf diese Arbeiten nur ein in das Installateursverzeichnis eingetragener Betrieb diese Arbeiten durchführen.
boehseronkelxy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat
Netzanschlussverordnung §13
verstehe ich so, das alle arbeiten vom zähler bis zur sicherung nur von nem in das Installateursverzeichnis eingetragener Betrieb getätigt werden dürfen.

wenn ich also den SLS weglasse, sollte das also kein problem sein oder ?

achja, und nur weil ich die Normen nicht kenne, heist es nicht das ich keine ahnung habe....

es ist nunmal nen unterschied ob man in der Industrie im Schaltschrank rumwühlt oder aufm bau nen Zählerkasten anklemmt, aber letzlich funktioniert beides gleich, nur die richtlinien sind anders ...

und ich informiere mich hier lediglich nach den richtlinien wenn ich nen meister zur hand hätte würd ich mich sicher nicht an ein forum wenden.
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 04:50    Titel: Antworten mit Zitat
boehseronkelxy hat folgendes geschrieben:

wenn ich also den SLS weglasse, sollte das also kein problem sein oder?

Hä? Wo willst Du was weglassen?

Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 09:41    Titel: Antworten mit Zitat
Die Netzanschlussverordnung gilt für Neuanlage und Änderung bis zur Lampe, Steckdose oder festangeschlossen Maschine/Gerät.

Warum wohl?
spannung24
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 20:15    Titel: Antworten mit Zitat
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
Die Netzanschlussverordnung gilt für Neuanlage und Änderung bis zur Lampe, Steckdose oder festangeschlossen Maschine/Gerät.

Warum wohl?

Na nenn mir mal einen einzigen "Normalo" der einen Installateur
für einen Anschluss einer Wand oder Deckenleuchte holt.
(Die reichen Schnösel aus Hamburg Blankenese die eh nichts
selber machen mal nicht eingerechnet).
Komisch nur das die meisten Baumärkte heute Komplettpakete
anbieten vom Zählerschrank bis zur Hohlwanddose+Zählerantrag.
Dh. der Kunde installiert soweit die Anlage, und ein Installateurbetrieb nimmt diese ab und erledigt auch die Zählerformalitäten-gute Sache nicht wahr.
HonK
Member
Member

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
spannung24 hat folgendes geschrieben:

Na nenn mir mal einen einzigen "Normalo" der einen Installateur
für einen Anschluss einer Wand oder Deckenleuchte holt.
(Die reichen Schnösel aus Hamburg Blankenese die eh nichts
selber machen mal nicht eingerechnet).
Komisch nur das die meisten Baumärkte heute Komplettpakete
anbieten vom Zählerschrank bis zur Hohlwanddose+Zählerantrag.
Dh. der Kunde installiert soweit die Anlage, und ein Installateurbetrieb nimmt diese ab und erledigt auch die Zählerformalitäten-gute Sache nicht wahr.

Besser hätt ich es auch nicht sagen können Very Happy
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 23:32    Titel: Antworten mit Zitat
spannung24 hat folgendes geschrieben:

Komisch nur das die meisten Baumärkte heute Komplettpakete anbieten vom Zählerschrank bis zur Hohlwanddose+Zählerantrag.

Wo ist hier jetzt der unterschied zur Empfohlenen Lösung? Nur das du im Baumarkt bestellst und doch ein Elektromeister von wo immer kommen muss. Warum dann nicht gleich den Elektromeister vor Ort ansprechen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Phasenprüfer = Lügenstift
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 00:12    Titel: Antworten mit Zitat
Zurück zum Thema:

Es ist am sinnvollsten bei einer in das Installateursverzeichnis eingetragenen Firma anzurufen und Dein Problem zu schildern. Nach Besichtigung wird man Dir die notwendigen Massnahmen erläutern.

OFF TOPIC:
Ich kann mir nicht vorstellen das es Firmen gibt die die Arbeit Anderer mit Ihrer Betriebshaftpflicht decken. Seitens der Beriebe wird man das Risko auf ein Minimum reduzieren, so wie es auch die Netzbetreiber machen.
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 00:17    Titel: Antworten mit Zitat
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:

OFF TOPIC:
Ich kann mir nicht vorstellen das es Firmen gibt die die Arbeit Anderer mit Ihrer Betriebshaftpflicht decken. Seitens der Beriebe wird man das Risko auf ein Minimum reduzieren, so wie es auch die Netzbetreiber machen.

Doch siehe die angesprochenen Baumarkt Angebote.
Wie es da eine Überwachung auch während der Installation geben soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Phasenprüfer = Lügenstift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM