| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
waldläufer Newbie

|
Verfasst am: 07.02.2010 16:49 Titel: Notstromaggregat für empfindliche Elektronik ? |
|
|
Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits vorhandenen Stromerzeuger(220 V/650 W)- benutzen. Mein Heizungsbauer sagte aber, ich solle ihn lieber nicht anschließen, da die empfindliche Heizungs-Steuerelektronik beschädigt werden könnte. Da der Stromerzeuger für 220 V/50 Hz ausgelegt ist kann ich mir nicht vorstellen was da passieren sollte. Kann mir jemand sagen ob der Heizungsbauer Recht hat ? Was kann ich eventuell tun bzw. vorschalten (Stromregler/Filter ?) um den Generator dennoch hierfür zu nutzen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
spannung24 Inventar

|
Verfasst am: 07.02.2010 20:18 Titel: Re: Notstromaggregat für empfindliche Elektronik ? |
|
|
| waldläufer hat folgendes geschrieben: | Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits vorhandenen Stromerzeuger(220 V/650 W)- benutzen. Mein Heizungsbauer sagte aber, ich solle ihn lieber nicht anschließen, da die empfindliche Heizungs-Steuerelektronik beschädigt werden könnte. Da der Stromerzeuger für 220 V/50 Hz ausgelegt ist kann ich mir nicht vorstellen was da passieren sollte. Kann mir jemand sagen ob der Heizungsbauer Recht hat ? Was kann ich eventuell tun bzw. vorschalten (Stromregler/Filter ?) um den Generator dennoch hierfür zu nutzen.
Danke |
Wieviel Watt bzw. KW (Kilowatt) hat denn die Heizungsanlage?
Du meinst doch sicherlich die Umwälzpumpe oder?
Oder handelt es sich um eine elektrische Heizung mit Aufladesteuerung? |
|
| Nach oben |
|
 |
sepp_s Inventar

|
Verfasst am: 07.02.2010 20:59 Titel: Re: Notstromaggregat für empfindliche Elektronik ? |
|
|
| spannung24 hat folgendes geschrieben: | | waldläufer hat folgendes geschrieben: | | Um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen (vor wenigen Tagen erst passiert) möchte ich für meine Heizungsanlage im Notfall einen -bereits vorhandenen Stromerzeuger(220 V/650 W)- benutzen. Danke |
|
Hallo selbst bei einer Ölheizung mit einigen Umwälzpumpen könnte dieser Stromerzeuger überlastet werden."Der Einschaltstromstoß von Motoren sind meist ziemlich groß .Bei manchen Heizräumen glaubt man fast es handelt sich um eine Chemieanlage und nicht um eine Heizung.
mfg sepp |
|
| Nach oben |
|
 |
elektroblitzer Inventar

|
Verfasst am: 08.02.2010 00:18 Titel: |
|
|
1. Als Ersatzstromversorgungsanlage ist der Anschluss mit dem Netzbetreiber abzustimmen.
2. Die Schutzmassnahmen müssen den gültigen VDE Vorschriften entsprechen.
3. Gas oder Ölheizung?
4. Welcher Feuerungsautomat?
5. Welche elektrische Anschlussleistung der gesamten Heizung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|