| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
prinz valium Master Member

|
Verfasst am: 10.02.2010 20:20 Titel: |
|
|
Hi,
ich musste schön öfter in Altbauten die flachen nehmen.
Ist toll, wenn 3 5x2,5mm² verklemmt werden müssen
MfG
Patrick _________________ juhu, kein Lehrling mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
sepp_s Inventar

|
Verfasst am: 10.02.2010 21:44 Titel: |
|
|
| prinz valium hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich musste schön öfter in Altbauten die flachen nehmen.
Ist toll, wenn 3 5x2,5mm² verklemmt werden müssen
MfG
Patrick |
Hallo ich habe geschrieben das das verdrahten mit Querschnitten von 2,5mm² in normalen Dosen schwierig ist .Die Antwort war für mich nicht gerade erbauend .Wen In 10 cm dicken Wänden 67mm tiefe Dosen eingebaut werden müssen kann man sehr leicht auch ins andere Zimmer gucken . mfgsepp |
|
| Nach oben |
|
 |
Frankie Master Member

|
Verfasst am: 10.02.2010 23:00 Titel: |
|
|
| Dom0815 hat folgendes geschrieben: | | ego1 hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal: Bitte stimme alle arbeiten mit dem Elektrobetrieb ab, welcher auch die abname macht und dafür haften muss.
Gerade wenn man nicht genau weis, was man da eigentlich macht! |
Ich muss keine Abnahme machen lassen, da es kein Neubau, sondern nur ein Komplettumbau ist.
Ich kenne mich in der Elektronik voll und ganz aus, ich bin beruflich Elektroniker. Allerdings habe ich noch nie eine Hausinstallation geplant, bzw. verdrahtet. |
wer misst und protokolliert dir denn die Anlage nach abschluss der arbeiten dann?
Abgesehen davon, ich sehe in der Installation mit Abzweigdosen keinerlei Vorteile, im Gegenteil!
Ich verklemme seit Jahren auch nur noch in den Schalterdosen.
Gruß Frank _________________ Alles Watt ihr Volt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dom0815 Cool Newbie

|
Verfasst am: 11.02.2010 18:39 Titel: |
|
|
| Frankie hat folgendes geschrieben: |
wer misst und protokolliert dir denn die Anlage nach abschluss der arbeiten dann?
|
Die Anlage muss nicht abgenommen werden, da es, wie gesagt, ein Umbau ist. Ich werde aber trotzdem einen Elektriker (Fachbetrieb) drüberschauen und messen lassen, wenn ich fertig bin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Frankie Master Member

|
Verfasst am: 11.02.2010 20:26 Titel: |
|
|
| Dom0815 hat folgendes geschrieben: | | Frankie hat folgendes geschrieben: |
|
Die Anlage muss nicht abgenommen werden, da es, wie gesagt, ein Umbau ist. Ich werde aber trotzdem einen Elektriker (Fachbetrieb) drüberschauen und messen lassen, wenn ich fertig bin! |
Sehe ich anders, hierzu ein kleiner Auszug aus der VDE 0100-600
"Die Erstprüfung wird nach Fertigstellung einer neuen Anlage oder von Erweiterungen oder Änderungen bestehender Anlagen durchgeführt."
Also kommst du um eine Messung und Überprüfung eigentlich sowieso nicht herum.
Gruß Frank _________________ Alles Watt ihr Volt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dom0815 Cool Newbie

|
Verfasst am: 11.02.2010 20:35 Titel: |
|
|
OK, das wusste ich nicht. Aber ich hätte es sowieso danach alles testen lassen. Ich hab keine Lust, dass mir irgendwann das Haus abfackelt... ich wollte so einen E-Check machen lassen.
Aber mal was anderes: woher will das irgendjemand wissen, dass ich die Elektrik neu gemacht hab? Ich hab ja am Zählerschrank noch den Original Zähler von vorher drin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Max60 Master Member

|
Verfasst am: 11.02.2010 21:15 Titel: |
|
|
Weil derjenige, der die Anlage gebaut hat, hoffentlich eine Dokumentation darüber hat, was er gemacht hat.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|