Wichtig! Gesellenprüfung! Hilfe!

Diskutiere Wichtig! Gesellenprüfung! Hilfe! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, hab ein paar ganz wichtige Fragen: wir haben ein evg das mit tastern und eib funktionieren soll als aufgabe.das evg ist dimmbar es gibt 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stylistic

Guest
Hallo,
hab ein paar ganz wichtige Fragen:
wir haben ein evg das mit tastern und eib funktionieren soll als aufgabe.das evg ist dimmbar es gibt 5 taster. einmal ein einmal aus un dann dimmen des evgs.dann zentral aus und ein/aus kasionobeleuchtung.konvetionell sind 1 doppelsteckdose vorhanden diese soll über den fi abgesichert werden die anderen stromkreise nicht.

wir haben eine kammschiene und sollen mit dieser arbeiten.

wie stelle ich das jetzt an das nur die steckdosen vom fi abgesichert sind und alles andere mit hilfe der kammschiene mit strom versorgt wird und nicht über den fi läuft?

was muss ich von den beleuchtungsstromkreisen wie absichern?

wo gehe ich drauf?

wie schließe ich das ganze an den binäreingang und binärausgang an?

und als letzte frage: wie schließe ich das evg an?

bitte helft mir hab kein plan wie ichs im verteiler machen soll wie was angeschlossen wird bin total hilflos?

zeichungen wären vllt. nicht schlecht vom vertsändnis her ich hoffe ich helft mir.Danke schonmal im vorraus.

hab schiss durchzufliegen
 
Willkommen im Forum
Nach dieser Beschreibung bin ich auch hilflos.

Bitte mal in Ruhe auflisten, welches Material du zur Verfügung hast. Alles bitte.
Den Bechreibungstext bitte vollständig.
Eventuell Zeichnung, falls vorhanden.
Dann können wir hier auch was mit anfangen.
Und dann hoffen wir mal, das die Prüfung nicht morgen ist. :wink:
 
Hi,

stell mal bitte deine Materialliste hier rein.
Momentan kann dir wohl niemand helfen.

MfG
Patrick
 
Ist jetzt nicht böse gemeint,aber hast Du während der Lehre geschlafen oder warum weisst Du nicht mal ansatzweise,was Du tun musst?
Nach 3 1/2 Jahren Lehre sollte sowas doch eigentlich kein Problem sein oder?
 
@Honk
Das ist aber abwertend. Wir haben Prüflinge die immer vom selbsn Betrieb kommen und nicht ansatzweise die Aufgabe bearbeiten können.

Da fördert ein Prüfling ein neues Messgerät an, weil das Gerät was in Händen hält defekt ist. Das zweite Gerät hat denselben Fehler und zeigt auch nur 123 V an. Das Dritte Gerät ist auch defekt. Der Prüfungskommission erklärt er das er aufgibt und die Prüfung anfechten wird. Das sollte wirklich nicht so sein. Prüfprotokoll wurde nichteinmal der Name ausgefüllt.
 
Nein das Gerät war nicht defekt. Er hat den Spannungsabfall am Schütz nicht berücksichtigt und glaubte immer 230 V müsste anliegen.
 
Naja, ich dachte jetzt, weil das Fluke bei der Messung der Drehfeldrichtung auch 123 anzeigt, hat er das fälschlicherweise für die Spannung gehalten.
 
Das hängt auch letztlich mit den Ausbildungsbetrieben zusammen. Was soll ein Lehrling auch lernen, wenn er wie in vielen Betrieben immer nur Schlitz klopfen darf.
Die Ausbildung erfogt doch heute fast ausschliesslich in der überbetrieblichen Unterweisung und der Berufsschule statt.
 
Sorry wenn ich falsch verstanden wurde,aber ich schrieb ja gleich,das es nicht böse gemeint ist.

Das die Lehre in manchen Betrieben nicht so das wahre ist hab ich ja selber schon erleben dürfen (durch Azubis aufm Bau) aber wenn man sich wirklich für den Beruf interessiert kann man sich ja auch privat "weiterbilden" (Internet,Fachzeitschriften etc.).
 
:x Irgendwie scheint's ihm aber auch nicht wichtig zu sein, sonst hätte er auf die Frage nach der Materialliste geantwortet, oder?

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtig! Gesellenprüfung! Hilfe!
Zurück
Oben