| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hilfesuchender Newbie

|
Verfasst am: 15.02.2010 12:46 Titel: Ausbildung in Gefahr - Hilfe! |
|
|
Moin. vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Hab vor nem halben Jahr die Ausbildung zum Mecahtroniker (bin 17) begonnen, 1. Lj ist in nem überbetrieblichen Ausbildungszentrum der IHK. Nun hab ich diverse Probleme; unkonzentriert, vergesslich, nervös, Angst zu versagen. Muss dazu sagen mir ist die Ausbildung sehr wichtig würde alles dafür tun aber die Ausbilder sind nicht wirklich optimal, fachlich schon aber "pädagogisch" sag ich mal nicht, in der Firma sind die Mitarbeiter auch angepisst weil sie unter Zeitdruck stehen etc das kann ich auch nachvollziehen.
Nunja. aber zu den o.g. ich sag mal psychologischen Sachen kommt dass ich wie scheint auch fachliche Probleme hab (im Praktischen); bin eher langsam (sowohl im Arbeiten als auch im Lernen), oft unsicher, muss viel nachfragen und meine Noten/Bewertungen...naja eher Mittelmaß. Ich wünschte mir einfach mehr Zeit (ich denke dann hätten sich schon 70% der Probs erledigt) und freundliche geduldige Ausbilder die sich um einen kümmern wenn er Probleme hat und lernen WILL. Sind aber bestimmt nur Traumvorstellungen von mir.
Dazu kommt auch die Theorie; das Lesen/Verstehen von technischen Zeichnungen und das Erstellen von Schaltplänen in der Pneumatik/Hydraulik (+ E-Technik) macht mir öfter Probleme. ( Manchmal Dinge wo ich im Nachhinein manchmal/selten sage "versteh ich trotzdem nicht, wär ich nie drauf gekommen" oft aber "mensch klar, dsass du da net selber drauf gekommen bist...". Ich habe Angst, dass ich kein technsches Verständnis habe und auch Angst um meine ganze Ausbildung, v.a. wenn ich an die Prüfungen denke. Hab natürlich im Netz und in den städt. Bibliotheken nach Wissen gesucht und auch bisschen was gefunden aber nicht so erklärt wie ich das bräuchte.
Ich fühle mich irgednwie hilflos und schlecht. Wenn ihr mir antworten möchtet bitte nicht so was wie "hast Pech mach was anderes" o.Ä.
Ich mache mir wirklich Sorgen. Hat einer einen Tip für mich, was kann ich nur tun??????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze001 Inventar

|
Verfasst am: 15.02.2010 13:04 Titel: |
|
|
Hallo,
erst einmal Willkommen im Forum.
So wie ich das hier lese willst du lernen und möchtest auch etwas gegen die Umstände tun aus denen du hier schreibst. Somit würde ich schon einmal sagen das du nicht schlecht bist.
Das es für dich schwerer ist Dinge aufzunehmen und umzusetzen ist nicht schlimm, das liegt jedem anders.
Das die Ausbilder und Kollegen sozial nicht ok sind ist sehr schade, soetwas nimmt einem oft die Spass an der Arbeit und man traut sich kaum etwas zu Fragen.
Ich denke das Forum hier ist ein Teilansatz.
Schreibe hier Fragen, Probleme und alles was du so wissen musst rein, ich denke du wirst einige gute Antworten bekommen, und hier kannst du auch hinterfragen wie du lustig bist. Wer hier anfängt mit "bist du doof" bekommt erstmal was zu hören, weil das du den Schritt gemacht hast etwas gegen die Umstände zu unternehmen zeigt bereits das Gegenteil.
Du kannst dich auch gern einmal per PM melden!
Halt die Ohren steif, du packst das
MfG
Marcel _________________ * Elektriker, Standard - Bestnr. 0815
* Elektriker, Bürobereich - Bestnr. 4711
* Elektriker, Vorarbeiter - Bestnr. 0000
* Elektriker, High-Tech - Bestnr. 2001
* Elektriker, Lizenz zum Löten - Bestnr. 007
Never fummel a running System |
|
| Nach oben |
|
 |
kaffeeruler Inventar

|
Verfasst am: 15.02.2010 13:17 Titel: |
|
|
so gehts mehr leuten als du denkst.. egal ob lehre od im Job.
Wichtig ist, das du selbst die bremse ziehst und etwas änderst... bei mir in der region gibbet von den krankenkassen (wenn i nun net voll daneben liege ) ne beratungsstelle für Angst / Panik / Stress patienten.
Dort lernst du vor allem ruhig zu bleiben auch bei stress und konzentration zu bewahren.
ich kenne einige die dieses schon hinter sich haben, mit erfolg.
Ich selbst hatte auch schon nen kleinen "burn out" nachdem i mal eben 2000 überstd geschoben hatte nach net mal 10 mon. aufgrund eines riesen projektes. Da kannste dann noch so viel machen, das Hirn ist matsch und nix geht mehr. Das steigert sich dann immer weiter, feler passieren und wieder die nächste ebene erreicht.
da kommen dann die entspannungsdinge ins spiel wo du dann neu kraft u ruhe findest um die probs zu bewältigen... und du wirst sehen das dann auch das lernen leichter geht
mfg _________________ "Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius
Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie |
|
| Nach oben |
|
 |
Max60 Master Member

|
Verfasst am: 15.02.2010 13:32 Titel: |
|
|
| Bei uns gab es vom Arbeitsamt für "Wackelkandidaten" außerdem die Möglichkeit der kostenlosen Nachhilfe. Vielleicht wäre das etwas für Dich, gerade was die theoretischen Sachen angeht? |
|
| Nach oben |
|
 |
patois Master Member

|
Verfasst am: 15.02.2010 18:33 Titel: |
|
|
Theorie lernt man doch in der Berufsschule, oder gehst du da garnicht hin? |
|
| Nach oben |
|
 |
hilfesuchender Newbie

|
Verfasst am: 16.02.2010 10:20 Titel: |
|
|
Hey Leute.
@Marcel: cool du scheinst der erste zu sein der mich versteht. Naja, in der Firma kommt es mir schon so vor, dass es schlimm ist, wenn man was nicht so schnell hinbekommt.Momentan ist auch ne blöde Zeit, da die Auftraglage sehr gut ist und alle total viel zu tun haben und man einfach nur mitziehen muss und Fehler kann ich mir an so ner 150000€ Maschine auch kaum erlauben. Ich hab mir auch überlegt, dass die Mitarbeiter/Ausbilder angepisst sind, weil ich halt (noch) nicht so gut bin. Aber ich werde euch fragen wenn ich e-techniche Probleme hab. Ist gut zu wissen für mich.
@kaffeeruler: ja solche Beratungstellen gibts bei uns auch aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das meine Probleme lösen wird. Bin da sehr misstrauisch. Zumal ich immer noch nicht sicher bin ob das Hauptproblem bei mir nun das Fachliche oder das Psychologische ist.
@Max: ja diese abH vom Arbeitsamt, hab ich auch schon gehört.Ich glaub dazu ist es noch zu früh, ich hab ja auch kein spezielles Problem. Und dann kriegt das ja auch die Firma mit oder?
Naja ich werde es aber sicher nutzen wenn die Zwischenprüfung ansteht.
@patios: klar geh ich in die Berufsschule. da werden einem die Dinge oft auch ziemlich schlecht erklärt als hätten Theorie u. Prxis nichs miteinander zu tun.Die Theorie die wir bis jetzt dort hatten, habe ich/haben wir noch nicht in der Praxis angewendet. |
|
| Nach oben |
|
 |
kaffeeruler Inventar

|
Verfasst am: 16.02.2010 13:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zumal ich immer noch nicht sicher bin ob das Hauptproblem bei mir nun das Fachliche oder das Psychologische ist |
Hängt , wenn i es richtig deute deutlich zusammen... wer panik u frust schiebt und auf 240upm dreht kann nicht anständig lernen. Solange du dich mit dich selbst beschäftigen musst haste ja kaum zeit etwas zu lernen...
und es wird sicher auch niemand behaupten das er nie unter anspannung steht wenn er an eine neue Anlage / aufgabe kommt... Aber das macht unser eins mit erfahrung, routine und wissen wett. Das was dir noch fehlt. Und selbstvertrauen auch ein wenig, was sicher kein vorwurf ist.
mfg [/quote] _________________ "Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius
Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie |
|
| Nach oben |
|
 |
spannung24 Inventar

|
Verfasst am: 16.02.2010 19:48 Titel: Re: Ausbildung in Gefahr - Hilfe! |
|
|
| hilfesuchender hat folgendes geschrieben: | Moin. vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Hab vor nem halben Jahr die Ausbildung zum Mecahtroniker (bin 17) begonnen, 1. Lj ist in nem überbetrieblichen Ausbildungszentrum der IHK. Nun hab ich diverse Probleme; unkonzentriert, vergesslich, nervös, Angst zu versagen. Muss dazu sagen mir ist die Ausbildung sehr wichtig würde alles dafür tun aber die Ausbilder sind nicht wirklich optimal, fachlich schon aber "pädagogisch" sag ich mal nicht, in der Firma sind die Mitarbeiter auch angepisst weil sie unter Zeitdruck stehen etc das kann ich auch nachvollziehen.
Nunja. aber zu den o.g. ich sag mal psychologischen Sachen kommt dass ich wie scheint auch fachliche Probleme hab (im Praktischen); bin eher langsam (sowohl im Arbeiten als auch im Lernen), oft |
Ersteinmal herzlich willkommen im Forum, und eines vorweg, ich finde es wirklich sehr mutig von dir
das du hier deine Ängste und Sorgen mitteilst und beschreibst.
Im Großen und Ganzen hast du ja bereits schon eine
gute Selbstanalyse aufgestellt, daß zeichnet dich auch als Menschen aus, die meisten können das gar nicht bzw.würden sich nie Ängste,Probleme,Fehler
eingestehen.
Wenn ich deinen Beitrag lese, ich denke da schreibt
ein durchaus intelligenter Mensch der zu einer guten
Selbstreflektion in der Lage ist, du bist nicht
"dümmer" als die anderen, und auch das Menschen verschieden lernen ist völlig normal.
Es ist aber wie schon angesprochen wurde tatsächlich ein Problem nicht nur in den berufsschulen sondern
auch in den "normalen" Schulen das die Lehrer kaum noch Zeit haben richtig etwas zu erklären,bzw. es einige selbst nicht können, die Unterrichtspläne auch recht vollgestopft sind.
Der Ansatz sich Unterstützung zu suchen ist richtig.
Vielleicht besteht die Möglichkeit auch mal "altgediente" Kollegen müssen nicht aus dem gleichen Betrieb sein) zu fragen insbesondere auch sich etwas bei der praxis abzuschauen.
Der Anfang ist immer schwerer, später wirds mal Rotine da gehen dann die Sachen leichter von der Hand.
Tröste dich ich bin auch nicht der große Theoretiker alle Theorie ist grau, man muss mit den Augen stehlen
viele Anlagen auch in der Freizeit angeschaut Geräte auseinandergenommen und probiert,probiert, Fachliteratur gekauft diese war ein guter Lehrer.
Du kannst auch hier gerne Fragen stellen die Mitglieder werden versuchen dir da und dort weiterzuhelfen und Tipps zu geben, bitte gib dich aber nicht auf das wäre sehr schade.
Dein gewählter Beruf hat garantiert auch gute Zukunftschancen eine neue Ausbildung zu finden ist heute sehr schwer und man weis ja nicht ob es dann besser von der Hand geht, also Kopf hoch!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|