Wechselstromschaltung - Wie berechnen?

Diskutiere Wechselstromschaltung - Wie berechnen? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Wechselstromschaltung und soll folgende Werte berechnen: Zges; Iges; U bei R; Uc; Gegeben ist: Ueff=10 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dingo

Guest
Hallo,

ich habe eine Wechselstromschaltung und soll folgende Werte berechnen:

Zges;
Iges;
U bei R;
Uc;

Gegeben ist:
Ueff=10 V;
f=1 kHz;
C=1uF;
R=100 Ohm

Kann mir jemand helfen und kann mir zeigen, wie genau mit welchen Schritten ich auf die Lösungen komme? Ich hab leider keine Ahnung. :cry:

VG
dingo
 
Ganz einfach!

XC (Der Blindwiderstand von C) ist 1/(2 * PI * f * C)

Damit hast Du R und XC. Geometrisch addiert ergibt das den Gesamtwiderstand Zges: (Wurzel aus Zges) = (Wurzel aus R) + (Wurzel aus XC)

Somit hast Du den Gesamtwiderstand. Aus Gesamtwiderstand und Spannung lässt sich der Strom errechnen: I = U / Z

Um denn Ur und Uc auszurechnen, musste einfach das ohmsche Gesetz anwenden.. (U=R bzw. Xc*I)

Mfg.
 
Vielen Dank!!!

VG
dingo
 
Wobei der MAX angenommen hat, dass es sich um eine Serienschaltung handelt!

Bei der Prüfung könntest du aber auch auf eine Parallel-Schaltung treffen ...

was dann :?: :idea:

Greetz

Patois
 
Naja, wenn nach Uc und Ur gefragt ist, wirds sich wohl nicht um eine Parallelschaltung handeln :)

Ansonsten ähnliches Spiel, aber dann halt Ir und Ic ausrechnen und den Rest mit Uges
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstromschaltung - Wie berechnen?
Zurück
Oben