FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Anschluss Kompressor 400 V Fi-Schutzschalter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edi
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

ein 11kw Kompressor hat mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" eine eigene Steuerung mit Motorschutzschalter und sehr wahrscheinlich auch Stern Dreieck Anlauf. Die benötigte Steuerspannung kann über einen internen 400/230 Volt Trafo erzeugt werden ( das ist eigentlich so üblich). Dann ist kein mitgeführter Neutralleiter notwendig.

Wo wir sind ist Vorn - und wenn wir Hinten sind - ist Hinten Vorn !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlucki
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat
Hi,

anbei die Neuigkeiten. Kompressor und FI sind nun angeschlossen( FI am Eingang nur mit N belegt, da Kompressor keinen N braucht ). Komischerweise wenn ich den Kompressor am Hauptschalter anmache fliegt mir de FI raus. Wenn ich den Hauptschalter aber anlasse und dann den FI reinmache passt alles. Bemerkt sei, dass dies alles noch ohne Last passiert.

Motorschutzschalter ist auch vorhanden, ebenso ein FU.

FI wurde von Hager benutzt CDA 463D I Delta N ist 0,03 A. Ich denke fast, dass es daran liegt das der FI bei I Delta N 0,03 A ist, wenn er mit 0,5A oder auch 0,3 A ausgewählt würde, dann würde der FI beim Einschalten wohl auch nicht fallen.

Ich lade euch mal die Daten hoch, sodass ihr wisst was ich meine.

sepp_s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo im zusammenhang mit dem Kauf eines FI wurde mir folgends geschrieben:

Achtung wenn Du eine RCD bzw einen FI bei Dir hast kann dieser auslösen wenn Du die Erde anklemmst. Es sei denn Du hast einen Allstromsensitiven FI.

mfg sepp
schlucki
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat
Ne ist ein normaler Selektive FI, TYP A.

Ich denke eher das es dadurch auslösen kann und wird, dass Kondensatoren beim Einschalten einen hohen Strom ziehen und dies dann zum erliegen des FIs dazu betragen. Eventuell einen Typ B rein machen, aber der ist doch sehr teuer.

Kann ich den FI ausbauen und nur mit der NH 00 35 A Hauptsicherung das ganze Absichern. Wie schon gesagt Hauptschalter und Motorschutzschalter sind im Kompressor verbaut!
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat
schlucki hat folgendes geschrieben:
Ne ist ein normaler Selektive FI, TYP A.

Ich denke eher das es dadurch auslösen kann und wird, dass Kondensatoren beim Einschalten einen hohen Strom ziehen und dies dann zum erliegen des FIs dazu betragen. Eventuell einen Typ B rein machen, aber der ist doch sehr teuer.

Bei FU ist in der Regel ein Typ B einzubauen.
Typ A werden vom Gleichstrom beeinflusst und schalten nicht richtig. Kein ausreichender Personenschutz.
Angaben zum RCD Typ werden bei den Herstellern der FU in den Bedienungsanleitungen angegeben.
Welcher FU Typ und Hersteller? Bedienungsanleitung vorhanden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Phasenprüfer = Lügenstift
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 23:47    Titel: Antworten mit Zitat
Zum Typ B RCD

http://www.hager.de/files/download/0/128485_1/0/hagertipp_fi_schutzschalter_typ_b_10DE0051.pdf

schlucki
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 09:44    Titel: Antworten mit Zitat
Aber preislich unbezahlbar, ein TYP B Fi in der Größe den wir brauchen kostet undgefähr 800 €. Es spricht eigentlich nichts dagegen wenn ich den FI-Schalter weglasse und das ganze mit den NH00 35 A Sicherung absichere. Es ist ein Festanschluss, keine Steckerverbindung und keine feuergefährdete Betriebsstätte. Somit ist auch kein FI vorgeschrieben.
DeEckspärtn
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 11:21    Titel: FI? Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,
wie ich das so rausgelesen habe, ist der Kompressor nicht über einen Stecker angeschlossen, sondern direkt über eine Anschlussdose o.ä.
Also würde ich den FI/RCD ausbauen, weil nicht notwendig. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle und prüfen musst das Ding auch monatlich.
Also raus mit dem Ding!
schlucki
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 12:39    Titel: Antworten mit Zitat
Ja so sehe ich das auch. Der Fi der derzeit verbaut ist bringt mir nicht viel, da er immer auslöst. Einen Typ B Fi wäre sinnvoll, da dort auch die Leitung ab dem FU bis zum Motorklemmbrett abgesichtert ist, beim Schadensfall. Dies kann der Fi Typ A nicht gewährleisten.

Bei den Kenndaten müsste eine Absicherung der NH00 Sicherungen bei 35 A wohl ausreichen. Eventuell kann ich auch mal versuchen die Absicherung der NH00 Sicherung auf 25 A runterzuschrauben. Müsste nach den Berechnungen auch noch reichen.
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat
Da ist dann der Schleifenwiederstand zu Messen ...
Welche Netzform liegt vor?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM