| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cambridge Cool Newbie

|
Verfasst am: 21.02.2010 13:05 Titel: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD |
|
|
Hallo Leute alles klar bei euch?
Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers.
Siehe Bilder.
1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A schützt die ganze Wohnung. Wen ich aber an einer beliebigen Steckdose mit einem Duspol zwischen Phase und Erde einen Fehlerstrom misse, löst der RCD nicht aus. Aus welchem Grund kann es den sein bzw.. wie kann ich es so installieren das es auslöst.( Oder hat der Duspol nicht die kraft um so einen Fehlerstrom herzustellen?)
Der Verteiler sieht so richtig montiert aus. Die Leitung die da rausguckt war für einen Durchlauferhitzer, nachdem der demontiert worden ist hat man die leitung abgeklemmt ...liegen halt "tot" in der Verteilung
2:Frage: Könnte ich eventuell mit der Zuleitung 3phasen direkt an die B16 Automaten gehn dann mit einer Stromschiene die anderen Automaten mit Strom füttern, mit dem Grüngelben an die PE schiene, von dort aus eine Brücke zu der N-schiene jeweils dann farb auf farb. Hätte dann vor mit einem 2poligen RCD im Bad die steckdose zu sichern.
Schonmal im Voraus danke für die Hilfe
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Max60 Master Member

|
Verfasst am: 21.02.2010 13:31 Titel: |
|
|
Hallo,
um was für einen Duspol handelt es sich denn? Löst der RCD aus, wenn Du die Testtaste drückst? Löst der RCD aus, wenn Du mit dem Duspol am RCD zwischen dem PEN unten rechts und L1 oben links einen Fehlerstrom misst?
Warum willst Du Deine Sicherheit reduzieren? Jetzt ist theoretisch die ganze Anlage gegen Fehlerstrom gesichert. Warum willst Du das ändern? Man könnte theoretisch auch einen 2. RCD einbauen und dann die Automaten auf die beiden RCD aufteilen, damit im Falle einer Auslösung nicht alles dunkel ist..
Wann wurde die Anlage errichtet?
Auf die blanken Adern oben würde ich zumindest mal Klemmen raufmachen.. _________________ Alle Aussagen ohne Gewähr! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sollte im Zweifel lieber einen Elektriker rufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze001 Inventar

|
Verfasst am: 21.02.2010 13:39 Titel: |
|
|
Moin,
erstmal: Unterm RCD mit 16mm² rein PEN und den PE mit 6 oder 10mm² weiterführen -> bäh. Sowas macht man nicht!
Das der RCD nicht umbedingt auslöst bei nem Duspol ist ok!
Ich habe es so verstanden das parallel zum bisherigen RCD ein 2pol. fürs Bad reinsoll. Geschützt ist das Bad so oder so, klar ist es gut zu trennen, aber nötig wäre es nun nicht.
MfG
Marcel _________________ * Elektriker, Standard - Bestnr. 0815
* Elektriker, Bürobereich - Bestnr. 4711
* Elektriker, Vorarbeiter - Bestnr. 0000
* Elektriker, High-Tech - Bestnr. 2001
* Elektriker, Lizenz zum Löten - Bestnr. 007
Never fummel a running System |
|
| Nach oben |
|
 |
cambridge Cool Newbie

|
|
| Nach oben |
|
 |
Matze001 Inventar

|
Verfasst am: 21.02.2010 14:00 Titel: |
|
|
guck dir mal die Funktionsweise des RCD an!
Wäre eine Verbindung zwischen N und PE Schiene würde er immer auslösen, da ein Dauerhafter Fehlerstrom entstünde.
Sie sind aber Verbunden, unzwar über den RCD (guck dir die Leitungswege mal an). Das ist der korrekte Weg!
MfG
|
| Nach oben |
|
 |
Max60 Master Member

|
Verfasst am: 21.02.2010 14:03 Titel: |
|
|
| cambridge hat folgendes geschrieben: |
so einen Duspol habe ich, aber wie ich grad auf der seite lese "30 mA FI-Auslösung
über Drucktaster" lößt es nur bei den RCDs aus. |
Also löst der RCD aus oder nicht?
| Zitat: | | Bei meiner 2ten Frage ist es so richtig falls man den UV so verdrahtet? |
Wann wurde die Anlage denn errichtet? _________________ Alle Aussagen ohne Gewähr! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sollte im Zweifel lieber einen Elektriker rufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
cambridge Cool Newbie

|
Verfasst am: 21.02.2010 14:10 Titel: |
|
|
@ Matze001
Bei der UV ist die Verbindung vorhanden
Ich kenn das So, dass man von der Zuleitung PEN zu der PE-Schiene da die Verbindung zu der N-schiene und von dort aus zum RCD Eingangsseitig
@Max60
Der löst aus aber nur bei RCDs mit einem differenzstrom 30mA
Die Anlage ist ca. 20Jahre
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze001 Inventar

|
Verfasst am: 21.02.2010 14:35 Titel: |
|
|
Hallo,
in deiner oberen Verteilung ist es aber so das die N-Schiene nur für die Neutralleiter hinter dem RCD ist.
Wenn du das so machen würdest wie du gesagt hast bräuchstest du noch eine seperate N-Schiene.
Ich hätte es auch eleganter gefunden direkt auf die PE-Schiene zu gehen und von dort eine Ader zum RCD zu ziehen, frei nach dem Motto "Schutz vor Betrieb"
MfG
|
| Nach oben |
|
 |
cambridge Cool Newbie

|
Verfasst am: 21.02.2010 15:39 Titel: |
|
|
Hallo,
nochmal zum klarstellen. Ich bitte euch mir nur noch diese Frage zu beantworten dann wäre soweit alles geklärt.
Möchte ich den RCD nur für den Bad geh ich mit meiner Phase zu den B-Automaten jeweils dann mit der Stromschiene zu den anderen Automaten.Mit dem PEN kann ich entweder direkt zu der Eingsngsseite des RCD und von dort ne verbindung zu der PE-Schiene...oder ich geh zuerst auf die PE-Schiene dort dann ne verbindung zu der N-Schiene und jeweils von der N-schiene verbindung Eingangsseitig zum RCD. Auf der Ausgangsseite komme ich halt mit den Leitung vom Bad. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze001 Inventar

|
Verfasst am: 21.02.2010 15:40 Titel: |
|
|
Haben wir doch versucht...
mach doch mal ne Skizze, dann ist es leichter.
MfG
|
| Nach oben |
|
 |
|