FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Verstärker brummt bei Netzbetrieb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat
Uiiihh, freiligende Anoden? Da wird man wach und bekommt nebenher noch ne neue Frisur Laughing
Na ja, jeder sollte wissen, dass man da besser die Finger davon lässt. Gesunden Menschen macht das meist nicht viel, bei z.B. herzkranken Menschen kann das aber das "AUS" bedeuten.
Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mit 10 Jahren an die 16kV der Saugspannung eines SW-Fernsehers gelangt hab. Okay, ist nicht viel passiert ausser der Beule am Kopf, weil es mich rückwärts umgeschlagen hat und ich gegen den Heizkörper gedonnert bin.
Na ja, manche Leute sagen, dass heute noch Spuren vorhanden wären - Ich seh das eher in meiner Natur Laughing

Saugspannungen bringen gesunde Menschen nicht wirklich um, aber man legt es nicht darauf an Wink Hab schon genug geschossen bekommen.

Weil das hier im Forum wichtig ist, weise ich darauf hin, dass Stromunfälle eigentlich meldepflichtig sind. Leider gab es immer wieder Fälle, wo ein "Stromverunfallter" erst nach Stunden verstarb, weil das Herz nicht mehr mitgemacht hat.
Stromunfälle können zu Mikroinfarkten im Herz führen, die erst nach Stunden zum Tod führen.
Es ist daher mehr als ratsam, sich sofort in eine Klinik zu begeben und sich dort medizinisch untersuchen zu lassen. Dort wird man für 24h an ein EKG angeschlossen, das jede Unregelmässigkeit sofort bemerkt.

Sorry für die Warnung, meistens macht es nix, es kann aber auch schief gehen.

Ja, zurück zum Thema. Röhrenverstärker haben ihren ganz eigenen Sound und der ist "geil". Mit genug Technik könnte man das simulieren, aber das kommt an das Original nicht wirklich ran. Ich glaub, dass ich da auch ein Spinner bin Laughing

Mal was Anderes. Technik ist schön!. Ich hab nen guten Bekannten, der (ein nicht ganz unbedeutender) Architekt ist uns das genau so sieht.
Technik darf man sehen. Gut gemachte Technik strahlt Ästhetik aus. Nur hinfassen sollte man halt nicht Laughing

Viele Grüsse,

Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sepp_s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo sind heute noch bei Röhrenvestärkern die EL 34 , natürlich im Gegentakt üblich ?

mfg sepp
Trafowickler
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat
Durchaus! Würde mir gern einen damit bauen, nur gehen die Preise bei etwas leistungsfähigeren Röhren schnell in astronomische Höhen. Die EL34 ist immer noch eine beliebte Röhre, von allem bei Anfängern, vermutlich wegen dem noch so eben erträglichen Preises.
Nur ist es mit den Röhren ja nicht getan, dann kommen noch Netztrafo, Übertrager, HV - Elkos, Sockel usw. Da landet man schnell bei mehreren 100€. Die habe ich z.Zt. leider nicht übrig.
CPK00/06
Member
Member

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat
Ohhh ja Das Einzige was einem fast immer im Weg steht sind die kopfzerbrechenden Preise. Confused ... für gute Einzelteile.

Für mein Megabauvorschlag eines Schrankwandverstärkers mit 4 12´´ oder 4 15´´ muss ich auf jeden Fall knappe 600€ investieren.
Ich will ja kein halben Kram bauen.
...wenn ich die Teile hätte würde ich sofort anfangen. Wink Brenne schon drauf das Resultat spüren zu wollen. Cool

Ich glaube wir kommen schon sehr weit vom eigentlichen Thema ab da ist es wol angesagter ein neues Thema zu eröffnen.
Wenn ich soweit bin kläre ich euch auf für etwaige Pröblemchen und Fragen. hä hä hä Wink
Trafowickler
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 13:09    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mit 10 Jahren an die 16kV der Saugspannung eines SW-Fernsehers gelangt hab.

Ich habe Bekanntschaft mit der Beschleunigungsspannung eines 34cm - Farbfersehers gemacht (28kV, geladene Bildröhre direkt nach dem abschalten). Man sollte erst die Röhre entladen, bevor man den Gummisaugnapf abziehen will!!! Rolling Eyes Das macht den Arm taub, nach etlichen langen Minuten, wenn das Gefühl wiederkehrt, kommt der Schmerz! Das fühlt sich an wie ein höllischer Muskelkater! Laughing
Das möchte ich nie wieder erleben, ich hab seit dem schon fast Angst vor Röhrenfersehern! Rolling Eyes

Back to Topic: Was macht dein Amp denn nun, hast du ihn hinbekommen?

Ich werde mir nächste Woche erstmal ein paar Bauteile für ein neues Schaltnetzteil kaufen. Geplant ist ein Stereo - Amp mit den TDA's für 12V - Betrieb, aber nicht als Brücke. Wenn es soweit ist, werde ich einen neuen Thread eröffnen, da bestimmt ein paar Fragen auftauchen werden...
CPK00/06
Member
Member

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Trafowickler"]
Zitat:

Back to Topic: Was macht dein Amp denn nun, hast du ihn hinbekommen?

Ja nee habe noch nicht angefangen. Wink
Das Erste was ich brauche ist ein ordentlicher Lautsprecher aber zur Zeit habe ich kein Passenden nur 2 solche Kleinen die mir zu klein sind aber passen würden. Rolling Eyes

Ich muss erst das Manko mit dem Tickernen Schaltnetztweil lösen damit ich das Gerät endlich fertig stellen kann und dann .... mal sehen.
Trafowickler
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 01:49    Titel: Antworten mit Zitat
Refresh!!

Hab mir mal so gedacht, ich stell mal ein Foto meines "Telefunken STM1" Endstufen - Umbau's rein:

Das Mopped lüppt nun auf 10 - 35Vdc und hat mehr "DAMPF" als mit dem alten 220V - Ringkern NT!
Original bekommt er 2 x 39Vdc (ungeregelt), jetzt 2 x 42Vdc (stabilisiert und auf je 20A"träge" begrenzt.)
Der macht Bässe, da kommt mein oller Harman-Kardon net ansatzweise dran! Very Happy

Unten Links sitzt der Leistungsteil mit Trafo (EE70 - max. ca. 5kVA@500kHz Shocked ), Gleichrichtung, Speicherdrosseln und Siebung.

Unten Mitte sieht man den Steuerteil auf dem auch die Leistungstransistoren sitzen. Nie Wieder!
Aufgrund der "LANGEN" Leitungswege zum Trafo musste ich Stundenlang mit Spannungsspitzen an den besagten Transistoren kämpfen. Sche*** HF!

Unten rechts ist noch ein wenig "IMPROVISATION" zu sehen...
Der Gleichrichter dort dient nur dazu, der Treiberstufe 2V weniger zu geben. Die andere Platine ist ein HF - Filter.
Wozu die dicken Elkos dienen, sollte wohl klar sein... Laughing

Das NT für sich ist mit 500W ohmscher Last 2 h dauergetestet. Es lebt noch! Laughing

PS: Jeder Trafo / Spule daran ist selbst gewickelt, daher mein Nick Wink !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM