Kurzschlussläufer

Diskutiere Kurzschlussläufer im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo ich hätte mal eine frage und zwar wie entstht die selbstinduktion in einem kurzschlussläufer? wäre echt klasse wenn mir jemand diese frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speedy11280

Beiträge
20
hallo ich hätte mal eine frage und zwar wie entstht die selbstinduktion in einem kurzschlussläufer?
wäre echt klasse wenn mir jemand diese frage beantworten könnte.

danke schon einmal im voraus.
speedy
 
Selbstinduktion?

Bei einem Motor erfolgt die Induktion in den Rotor über das magnetische Wechselfeld des Stators und nicht von selbst.

Selbstinduktion gibt es aber in Generatoren durch den Restmagnetismus im Rotor.
 
Das im Stator erzeugte Magnetfeld ist aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ein Drehfeld.

Dieses Drehfeld bewegt sich relativ zu den Leiterstäben des Kurzschlußläufers. Dadurch wird eine Spannung in der "Wicklung" (Käfig-Läufer) erzeugt, was einen Stromfluß und folglich auch ein Magnetfeld zur Folge hat.

Das Statorfeld "reißt dann" das Rotorfeld mit und schon beginnt sich die Welle des Motors zu drehen.

Bitte in den Grundlagen der Elektrotechnik nachlesen über Induktion in Leitern; das hilft dann den beschriebenen Vorgang zu verstehen.

Greetz

Patois
 
ja danke schön, das war eine hilfe für mich jetzt muss ich nur noch in einem buch nach lesen. danke schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschlussläufer
Zurück
Oben