FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Einsatz von Quetschverbindern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat
Boerni, was willst denn machen, wenn irgendein Kamel z.B ne Leitung anbohrt? Die ganze Wand aufreissen und ne neue Leitung ziehen? Das Theater hab ich schon x-mal mitgemacht und jedes Mal ging es um die schöne "neue" Tapete. Es zieht sich durch mein Leben, "Strom riecht nicht gut, man kann ihn nicht sehen und er ist nicht dekorativ (seh ich anders) - Hauptsache er tut!". Was meinst Du was für Sträusse ich schon ausgefochten hab, wegen nem fehlenden FI?

Zurück zum Thema. Ich kann's ja verstehen, dass der Kunde keine aufgerissene Wand haben will. Stossverbinder sind zulässig, obwohl es natürlich nicht die schönste aller Lösungen ist. Aber was will man machen?
Ich halt es doch für reichlich übertrieben, hier gleich bei ner UP verlegten Leitung mit ner Muffe drauf los zu gehen - Da wird das unvermeidliche Loch in der Wand noch grösser und bringt im diesem Sinn gar nix. Der Kunde mault, der Elektritter weiss, dass das nicht nötig war - Und alle sind unzufrieden Crying or Very sad

Die Kollegen und mich aufgrund dieser gängigen (und erlaubten) Massnahmen als "ahnungsfrei" hinzustellen, halte ich doch zumindest für sehr gewagt!
Ich empfehl Dir nen Job bei dem Bauleiter, denn so wirst Du nicht viel zu tun haben. Das kauft kein Mensch! Das ist ja das Elend, dass das Sicherheitsbewusstsein ausgerechnet bei der Elektrik bei "Normalos" gegen Null geht.

Viele Grüsse,

Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spannung24
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat
79616363 hat folgendes geschrieben:
Boerni
schöne "neue" Tapete.
Viele Grüsse,

Uli

Habe ich auch schon erlebt, ich denke das liegt mitunter daran
das heutzutage Maler oft teurer als der Elex selbst sind.
Preise von bis zu 700 EUR pro Zimmer keine Seltenheit. Sad
max
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 08:04    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Shadow08
also wenn Du die Verbinder meinst, wie hier:
http://www.klauke.com/produkte/hauptkatalog/elektrische-verbindungstechnik/10-kabelverbindungen-isoliert-und-nicht-isoliert/
auf Seite 10 abgebildet, dann steht da auch klar - "für fein und feinstdrähtige Leiter" also nix NYM
spannung24
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat
max hat folgendes geschrieben:
Hallo Shadow08
also wenn Du die Verbinder meinst, wie hier:
http://www.klauke.com/produkte/hauptkatalog/elektrische-verbindungstechnik/10-kabelverbindungen-isoliert-und-nicht-isoliert/
auf Seite 10 abgebildet, dann steht da auch klar - "für fein und feinstdrähtige Leiter" also nix NYM

Komisch nur das sie dann jeder Installateur verwendet...
Ich hatte diese auch etwa 10 jahre in der Wand (drüber noch Schrumpfschlauch) konstante belastung zumindest in den Wintermonaten 2KW als sie wieder zum Vorschein kamen sahen sie immer noch aus wie gerade gecrimpt.
Ist wohl auch die Frage was man unter "feindrähtig" versteht neben einer 16qmm Ader sieht ein 1,5er wahrlich feindrähtig
aus,anderseits hätte man dann schreiben müssen nur für flexible Adern es kommt allerdings sehr selten vor das man selbige mit Stossverbindern verbindet, selbst im SI-Kasten
da man da gleich neue einzieht dauert wesentlich weniger als wenn man da erst zu Stossverbindern und Zange greift.
Shadow08
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

habe heute eine Mail bekommen von Klauke.

Von der Spannung her gibts keine Probleme, die gibts da eher bei der Art der Leitung.

Siehe hier: [url]http://partyproll.pa.funpic.de/elektroforum/Datenblatt isolierte Verbindungsmaterialien .pdf[/url]

Man beachte Punkt "E".
Damit ist dann wohl alles geklärt. =)

Gruß Shadow
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marcel85
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab mir jetzt auch mal die Datenblätter von Klauke reingezogen. Alles gut und schön, aber dann stellt sich ja sofort die Frage was ich dann bei starrer Leitung verwenden soll?!?!

Gruß
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Max60
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat
unisolierte Verbinder?

z.B. sowas scheint zu gehen:

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/080603_produktupdate/01_elektrische-verbindungstechnik/011/016_rohrkabelschuhe-massivleiter.pdf

Wobei ich mich da frage, warum die sowas nicht in isoliert herstellen können, das wär doch vermutlich kein großer Aufwand.

Naja, gibt ja noch Schlumpfschlauch Smile
katmar
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat
Und wie willst du die isolierten verpressen. Zum Verpressen dieser Verbinder ist eine Zange mit Sechskantpressbacken nötig.
Anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber drüber, das Ganze zusammen nochmal eingeschrumpft und gut ist.
ego1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 23:42    Titel: Antworten mit Zitat
Ich nutze immer die blanken Verbinder, ist doch kein Hexenwerk eben 2x zu schrumpfen.

Diese Dinger aus dem KFZ-Berreich waren bei uns schon immer verpönt, hab mir bereits gedacht, dass die bestimmt nicht zugelassen sind.
spannung24
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat
katmar hat folgendes geschrieben:
Und wie willst du die isolierten verpressen. Zum Verpressen dieser Verbinder ist eine Zange mit Sechskantpressbacken nötig.
Anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber drüber, das Ganze zusammen nochmal eingeschrumpft und gut ist.

Jepp, daß ist es ja gerade und diese Zangen sind net billig
vor allem wenn man sie nicht über *e321* erwirbt.
Für die größeren Querschnitte etwa 6-35qmm oder so ähnlich sind diese kann man den Pressbereich einstellen kosten
im Fachandel mitunter schon mal 299,00 EUR ne Stange geld wenn
man die nicht jeden Tag brauch und die Dinger sind groß wie ein Bolzenschneider.
Habe auch noch ne fast neue rumliegen kaum gebraucht (6-35).
Könnte dafür ne kleinere etwa von 1,5-6qmm gebrauchen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM