| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
79616363 Inventar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge: 1794 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 28.02.2010 20:03 Titel: |
|
|
Boerni, was willst denn machen, wenn irgendein Kamel z.B ne Leitung anbohrt? Die ganze Wand aufreissen und ne neue Leitung ziehen? Das Theater hab ich schon x-mal mitgemacht und jedes Mal ging es um die schöne "neue" Tapete. Es zieht sich durch mein Leben, "Strom riecht nicht gut, man kann ihn nicht sehen und er ist nicht dekorativ (seh ich anders) - Hauptsache er tut!". Was meinst Du was für Sträusse ich schon ausgefochten hab, wegen nem fehlenden FI?
Zurück zum Thema. Ich kann's ja verstehen, dass der Kunde keine aufgerissene Wand haben will. Stossverbinder sind zulässig, obwohl es natürlich nicht die schönste aller Lösungen ist. Aber was will man machen?
Ich halt es doch für reichlich übertrieben, hier gleich bei ner UP verlegten Leitung mit ner Muffe drauf los zu gehen - Da wird das unvermeidliche Loch in der Wand noch grösser und bringt im diesem Sinn gar nix. Der Kunde mault, der Elektritter weiss, dass das nicht nötig war - Und alle sind unzufrieden
Die Kollegen und mich aufgrund dieser gängigen (und erlaubten) Massnahmen als "ahnungsfrei" hinzustellen, halte ich doch zumindest für sehr gewagt!
Ich empfehl Dir nen Job bei dem Bauleiter, denn so wirst Du nicht viel zu tun haben. Das kauft kein Mensch! Das ist ja das Elend, dass das Sicherheitsbewusstsein ausgerechnet bei der Elektrik bei "Normalos" gegen Null geht.
Viele Grüsse,
Uli |
|
| Nach oben |
|
 |
spannung24 Inventar

Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge: 553
|
Verfasst am: 28.02.2010 21:21 Titel: |
|
|
| 79616363 hat folgendes geschrieben: | Boerni
schöne "neue" Tapete.
Viele Grüsse,
Uli |
Habe ich auch schon erlebt, ich denke das liegt mitunter daran
das heutzutage Maler oft teurer als der Elex selbst sind.
Preise von bis zu 700 EUR pro Zimmer keine Seltenheit.  |
|
| Nach oben |
|
 |
max Master Member

Anmeldungsdatum: 22.06.2005 Beiträge: 156
|
|
| Nach oben |
|
 |
spannung24 Inventar

Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge: 553
|
Verfasst am: 01.03.2010 19:04 Titel: |
|
|
Komisch nur das sie dann jeder Installateur verwendet...
Ich hatte diese auch etwa 10 jahre in der Wand (drüber noch Schrumpfschlauch) konstante belastung zumindest in den Wintermonaten 2KW als sie wieder zum Vorschein kamen sahen sie immer noch aus wie gerade gecrimpt.
Ist wohl auch die Frage was man unter "feindrähtig" versteht neben einer 16qmm Ader sieht ein 1,5er wahrlich feindrähtig
aus,anderseits hätte man dann schreiben müssen nur für flexible Adern es kommt allerdings sehr selten vor das man selbige mit Stossverbindern verbindet, selbst im SI-Kasten
da man da gleich neue einzieht dauert wesentlich weniger als wenn man da erst zu Stossverbindern und Zange greift. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow08 Master Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2008 Beiträge: 254 Wohnort: Bei Wolfsburg
|
Verfasst am: 01.03.2010 20:01 Titel: |
|
|
Hallo,
habe heute eine Mail bekommen von Klauke.
Von der Spannung her gibts keine Probleme, die gibts da eher bei der Art der Leitung.
Siehe hier: [url]http://partyproll.pa.funpic.de/elektroforum/Datenblatt isolierte Verbindungsmaterialien .pdf[/url]
Man beachte Punkt "E".
Damit ist dann wohl alles geklärt. =)
Gruß Shadow _________________ Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel85 Master Member

Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge: 206 Wohnort: Datteln
|
Verfasst am: 01.03.2010 21:10 Titel: |
|
|
Ich hab mir jetzt auch mal die Datenblätter von Klauke reingezogen. Alles gut und schön, aber dann stellt sich ja sofort die Frage was ich dann bei starrer Leitung verwenden soll?!?!
Gruß
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Max60 Master Member

Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 337
|
|
| Nach oben |
|
 |
katmar Cool Newbie

Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 01.03.2010 22:19 Titel: |
|
|
Und wie willst du die isolierten verpressen. Zum Verpressen dieser Verbinder ist eine Zange mit Sechskantpressbacken nötig.
Anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber drüber, das Ganze zusammen nochmal eingeschrumpft und gut ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
ego1 Inventar

Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 1836 Wohnort: Bensberg
|
Verfasst am: 01.03.2010 23:42 Titel: |
|
|
Ich nutze immer die blanken Verbinder, ist doch kein Hexenwerk eben 2x zu schrumpfen.
Diese Dinger aus dem KFZ-Berreich waren bei uns schon immer verpönt, hab mir bereits gedacht, dass die bestimmt nicht zugelassen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
spannung24 Inventar

Anmeldungsdatum: 31.08.2009 Beiträge: 553
|
Verfasst am: 02.03.2010 14:46 Titel: |
|
|
| katmar hat folgendes geschrieben: | Und wie willst du die isolierten verpressen. Zum Verpressen dieser Verbinder ist eine Zange mit Sechskantpressbacken nötig.
Anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber drüber, das Ganze zusammen nochmal eingeschrumpft und gut ist. |
Jepp, daß ist es ja gerade und diese Zangen sind net billig
vor allem wenn man sie nicht über *e321* erwirbt.
Für die größeren Querschnitte etwa 6-35qmm oder so ähnlich sind diese kann man den Pressbereich einstellen kosten
im Fachandel mitunter schon mal 299,00 EUR ne Stange geld wenn
man die nicht jeden Tag brauch und die Dinger sind groß wie ein Bolzenschneider.
Habe auch noch ne fast neue rumliegen kaum gebraucht (6-35).
Könnte dafür ne kleinere etwa von 1,5-6qmm gebrauchen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|