| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ArtWooD Newbie

|
Verfasst am: 27.02.2010 18:59 Titel: Vossloh Vorschaltgerät Anschluss |
|
|
Hallo!
Ich habe ein Vorschaltgerät von der Firma Vossloh Schwalbe (Best.Nr. 172436) und würde damit gerne 2 Leuchtstoffröhren versorgen.
Jetzt weiß ich nicht wo welches Kabel reingehört. Weil alle Möglichkeiten die man ausprobieren kann sind sehr unlogisch. Steck man Braun und Blau von der Steckdose kommend in den Anschluss unter 250V gibt es sofort einen Kurzschluss, weil der Kontakt überbrückt ist. Steckt man von der Steckdose kommend das Braune in den 1. von links und das Blaue in das 3. von links. Und dann das Kabel was zur Lampe geht; Braun 2. von links und Blau in das 4. von links. Ist die Schaltung so überbrückt, dass die Lampe sofort 230 V abbekommt und druchbrennt. Aber andere Möglichkeiten sehe ich nicht, wie man das anschliessen könnte.
Weiß jemand wie das geht?
Hier noch zwei Bilder von dem Vorschlatgerät:
http://www.art-wood.de/images/vossloh1.jpg
http://www.art-wood.de/images/vossloh2.jpg
Vielen Dank schonmal für Antworten. _________________ www.Art-WooD.de entdecken Sie die Qualität von handgefertigten Design Unikaten aus Holz
Zuletzt bearbeitet von ArtWooD am 01.03.2010 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsu Master Member

|
|
| Nach oben |
|
 |
friends-bs Co-Admin

Anmeldungsdatum: 08.07.2005 Beiträge: 2283 Wohnort: N50°06.845´ / E8°54.148´
|
|
| Nach oben |
|
 |
ArtWooD Newbie

|
Verfasst am: 27.02.2010 21:33 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten! Ich möchte 2 18 Watt Röhren anschliessen.
Ist ein Starter unbedingt nötig, oder geht es auch ohne? Ich dachte das Vorschaltgerät ist dazu da um vor die Röhren geschaltet zu werden und sonst braucht man nichts. _________________ www.Art-WooD.de entdecken Sie die Qualität von handgefertigten Design Unikaten aus Holz
Zuletzt bearbeitet von ArtWooD am 01.03.2010 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
friends-bs Co-Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Trafowickler Master Member

|
Verfasst am: 28.02.2010 04:42 Titel: |
|
|
Sry, da muss ich widersprechen! Bei diesem Vorschaltgerät stimmt das zwar, es gibt aber welche, die mit HF arbeiten und keinen Starter mehr benötigen. (Siehe ESL's)
Meine bevorzugte Wahl, weil sie nicht flackern.
Jaa, ist net böse gemeint, nur der Vollständigkeit halber!!  _________________ Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch!
(Beweis: Tritt der Rauch aus, funtionieren sie nicht mehr^^) |
|
| Nach oben |
|
 |
ArtWooD Newbie

|
Verfasst am: 01.03.2010 14:17 Titel: |
|
|
Also das heißt jetzt ich brauche den Starter St151 ist das richtig?
Wie viele brauche ich davon? Pro Vorschaltgerät einen, oder pro Leuchtstoffröhre einen?
Habe ich das richtig verstanden, dass die 230V zuerst an den Starter angeschlossen werden und von da zum Vorschaltgerät gehen? Und vom Vorschaltgerät dann zu den Lampen?
Mir würde ein Schaltplan helfen bei dem klar ist welches Kabel (Farbe) in welchen Anschluss gehört. Durch die beiden Schaltpläne die schon hier stehen weiß ich so viel wie vorher. _________________ www.Art-WooD.de entdecken Sie die Qualität von handgefertigten Design Unikaten aus Holz |
|
| Nach oben |
|
 |
ego1 Inventar

|
Verfasst am: 01.03.2010 20:50 Titel: |
|
|
Sorry, aber so einen Schaltplan kann es nicht geben, da eine verbindliche Aderfarbe nicht existiert.
Insofern: Wenn es dir auch mit dem Schaltplan nicht möglich ist die Leuchte zu verdrahten, solltest du in deinem eigenen Interresse besser einen Fachmann beauftragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
friends-bs Co-Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
ArtWooD Newbie

|
Verfasst am: 02.03.2010 01:04 Titel: |
|
|
Interpretieren kann ich den schon, aber so ein Schaltplan beantwortet nicht meine Frage, wo speziell bei diesem (http://www.art-wood.de/images/vossloh1.jpg) Vorschaltgerät die Kabel reinkommen.
Eine andere Frage ist, ob es überhaupt möglich ist mit diesem Vorschaltgerät zwei PL-L 18W Philips Kompaktleuchtstofflampen zu betreiben? _________________ www.Art-WooD.de entdecken Sie die Qualität von handgefertigten Design Unikaten aus Holz |
|
| Nach oben |
|
 |
|