Wechselstromschaltung(Parallel)- Wie berechnen?

Diskutiere Wechselstromschaltung(Parallel)- Wie berechnen? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, könnt ihr mich noch einmal so toll helfen?! Und mir zeigen, wie genau ich auf die Lösungen komme. Ich hab nun eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dingo

Guest
Hallo,

könnt ihr mich noch einmal so toll helfen?!
Und mir zeigen, wie genau ich auf die Lösungen komme.

Ich hab nun eine Wechselstromschaltung.
R1, L und C sind alle Parallel zu einander.

Gegeben:
U=220Veff
f=50Hz
R1=2k
L=1H
C=6uF

Gesucht:
Zges, Iges
I von R, L, C
und die VESO Werte.

Vielen, vielen Dank!

VG dingo
 
@ dingo

nachdem nicht einmal GOOGLE in der Lage war mir den Begriff VESO zu erläutern, denke ich, dass dies eine von dir erfundene Abkürzung ist, also bitte mal erklären ...

Es ist verwunderlich, dass immer wieder leutz mit diesen Aufgaben daherkommen. Sie werden doch im Unterricht behandelt (und hier im Forum wurden in letzter Zeit einige abgehandelt) und sollten daher mit dem Wissen aus dem Unterricht lösbar sein.

Trotzdem noch einmal:

mit den gegebenen Werten (50Hz) den induktiven und den kapazitiven Widerstand berechnen.

Anschließend kann man (bei einer Parallelschaltung) schon die einzelnen Ströme berechnen.

Durch geometrische Addition den Gesamtstrom bestimmen.

Jetzt noch aus Spannung und Gesamtstrom den Gesamtwiderstand berechnen.

Zu VESO kann ich nichts sagen, denn -siehe oben- was ist das?

Greetz

Patois
 
Danke für deine Anwort.

Ich haben nun
Xc=0,53 und XL=314,16
IR=0,11V und IL=314,16
ausgerechnet.

Ist Xc richtig? Wie müsste Ic lauten?

und wie komm ich nun auf das Zges? Oder brauche ich das gar nicht bei einer parallel Schaltung?

VESO hab ich mir nicht ausgedacht. Steht so in der Aufgabe. Ich vermute, dass das die Angaben für die Winkelwerte sein sollen. Nicht jeder hat Elektrotechnik in der Schule gehabt.
VG
Dingo
 
:arrow:

Nach der Knotenregel: I = I(R) + I(L) + I(C) (alles Zeiger, daher geometrische Addition!)

An allen Widerständen liegt bei der Parallelschaltung dieselbe Spannung: U

Daher errechnen sich die Ströme wie folgt:

I(R) = U / R

I(L) = U / ( @ * L ) ................ @ steht statt Omega = 2 * (pi) * f

I(C) = U * @ * C ................... @ steht statt Omega = 2 * (pi) * f


Gesamtstrom als Wurzel aus: I² = I²(R) + ( I(L) - I(C) )²


tan (phi) = ( I(L) - I(C) ) / I(R)


Der Winkel (phi) = arctan ( I(L) - I(C) ) / I(R)

oder

tan (phi) = R * ( (1/@*L) - @ * C )


(phi) = arctan ( R * ( (1/@*L) - @ * C ) )


Ist (phi) positiv, dann induktives Verhalten der Schaltung

ist (phi) negativ, dann kapazitives Verhalten der Schaltung

Greetz

Patois
 
Gesucht:
Zges, Iges
I von R, L, C
und die VESO Werte.

Da könnt ihr lange suchen, denn VESO werdet ihr nicht finden.

Das muss VERSOR heißen

und wird manchmal statt der EULER Form benutzt,

daher sagt man dann auch VERSOR Form.

MfG D.Kuckenburg


http://s2.postimage.org/oX2eA.jpg
 
Das sollte wohl Vektor-Form heißen

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstromschaltung(Parallel)- Wie berechnen?
Zurück
Oben