FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Was ist "Bauernstrom" ???

 
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spannung24
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 553

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 14:24    Titel: Was ist "Bauernstrom" ??? Antworten mit Zitat
Ich erinnere mich vor einiger Zeit hier im Forum mal den
Begriff "Bauernstrom" gelesen zu haben, was ist das?
Ist das eine Art Ökostrom ähnlich der, der erneuerbaren Energien, oder ging es hier vielmehr um eine Netzform?
Im Beitrag eines Forenmitgliedes damals stand das es sich
wohl nicht um "echten" Drehstrom handelt.
Also wohl eher um ein Netz mit 2 statt 3 Aussenleiter?
Aber wüsste jetzt nicht das,daß auch als "Bauernstrom"
bezeichnet wird.
An die, die sich unter der Bezeichnung "Bauernstrom" was vorstellen können
klärt mich mal bitte auf,danke. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friends-bs
Co-Admin
Co-Admin


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2283
Wohnort: N50°06.845´ / E8°54.148´

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat
Eigentlich Bauerndrehstrom.
Umgangssprachlich für Drehstromnetz ohne mitgeführten Neurallleiter, mit 4pol. Drehstrom-steckdosen,Steckern oder schlimmer noch mit 5pol. ohne mitgefürtem N.
_________________
LG Bernhard
http://www.geoclub.de
http://www.eurobilltracker.com/?referer=23972
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nullvolt
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1674

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat
Eigentlich nur letzteres.

Drehstrom mit 3 Außenleitern und Schutzleiter an 4-poliger CEE-Steckverbindung ist etwas ganz Normales und heißt so. Der Nachteil ist allerdings, dass hier nur symmetrische Drehstromverbraucher angeschlossen werden können, da ja nur 400V anliegen.

Nun gab (oder gibt) es in der Landwirtschaft angeblich findige Menschen (Bauern), die auf die geniale Idee gekommen sind, an einem 3L+PE doch irgendwie 230V abzugreifen. Was natürlich in die Hose geht und je nach Bastelgrad zur Zerstörung der angeschklossenen Verbraucher führt.


Besonders beliebt ist die Lösung, einfach die 4-polige Steckdose gegen eine 5-polige zu ersetzen und dann entweder den Neutralleiter offen zu lassen oder mit dem Schutzleiter zu verbinden (Pseudo-Nullung).

Pseudo-Nullung deshalb, weil in der Landwirtschaft früher generell das TT-System vorgeschrieben war und es daher überhaupt keinen PEN geben konnte.

Noch früher zur Zeit der Waltherstecker ("Witwenmacher") war es noch einfacher. Die hatten zwei Schutzleiterbügel (vergleichbar mit denen einer Schukosteckdose). Je nach Netzform und Ausführung des Drehstroms waren beide Bügel verbunden und mit dem PEN verbunden (im TN-System) oder aber getrennt und dann einer für PE und einer für N verwendet (im TT-System). Da aber im TT-System auch die vierpolige Variante verwendet wurde, bedeutete das, dass hier nur Außenleiter und Schutzleiter anlagen. Wenn das Gerät nun für Nullung gedacht war und man es dann im TT-System (4-polig) angeschlossen hat, hatte man den Sternpunkt wunderbar auf den PE geprägt. Je nach den Erdungsverhältnissen verschob er sich mehr oder weniger, so dass dann einige Geräte statt 230V z.B. nur 200V abbekamen, andere dafür 270V oder noch mehr.

Das nennt man Bauerndrehstrom.

0V
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!


elektrikshop



Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM
Powered by phpBB- Page generated in 0.04 seconds
Einbaugeräte Küchenzubehör Handwerkersuche Sat Board Amateurfunk