Suche Backupkondensator

Diskutiere Suche Backupkondensator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Suche folgenden Kondensator: 1F, 1.8V (ca. 8 mm x 24 mm) Es handelt sich um einen Backup-Elko, welcher in einem älteren Heizregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hagi

Guest
Hallo

Suche folgenden Kondensator:

1F, 1.8V (ca. 8 mm x 24 mm)

Es handelt sich um einen Backup-Elko, welcher in einem älteren Heizregler eingebaut ist. Keiner der Grossisten hier in der CH hat einen solchen Typ am Lager oder kann ihne Bestellen. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Besten Dank.

MfG Bruno
 
1F mind. 1,8V Kondensator

Hallo Bruno, erstmal Willkommen im Forum !

Bei www.pollin.de gibt es öfters mal so einen Restbestandverkauf !

Gruß,
Gretel
 
Ist eigentlich ein absoluter Standardkondensator, nennt sich übrigens "gold cap"
Hat z.B. conrad.ch für 7,25 CHF unter der Best. Nr. 473138.

Gruß
monty
 
Ach was mir eingefallen ist: Falls vorher ein GoldCap drin war ist alle i.O, falls nicht könnte es sein das derKondensator etwas zuviell Strom lutscht -> Platine nimmt schaden. Ich würde aber sagen falls vorher schon so ein dicker Kondensator drin war -> kein Probl.

P.S abhilfe kannst du bsw. mit einem Vorwiderstand leisten aber wie gesagt ist nur ein Gedanke, eigendlich sollte das schon duch Hersteller auf der Platine geplant worden sein
 
Besten Dank für all die Tipps.
Bei CONRAD habe ich schon den GoldCap 2.5V, 1F gesehen.
Das Problem ist, dass der Kondensator ein Mass von 8mm im Durchmesser und ca. 25 mm Länge haben muss. Der passt genau in eine dafür vorgesehene Aussparung im Gehäuse, daneben ist beim besten Willen kein Platz mehr.
Der Original-Kond. hat den Aufdruck 1.8V, 1F. Ist es egal, wenn ein Kond. mit grösserer Spannung verwendet wird? Ich denke, die CMOS sind sehr empfindlich. Die GoldCap, die ich bisher gesehen habe, haben alle eine grössere Spannung und sind zu breit.

Gruss Bruno
 
Moin Hagi,

ja eine höhere Spannungsangabe auf dem Kondensator stellt kein Problem da.
Diese Angabe bezieht sich auf die maximale Spannung, die an dem Kondensator anliegen darf(Spannungsfestigkeit).
Es schadet überhaupt nicht, wenn die Spannungsfestigkeit eines Kondensators größer ist, als die Spannung die in der Schaltung anliegt.
Im Gegenteil, es kommt der Lebensdauer der Kondensatoren entgegen, wenn sie mit geringerer Spannung als der maximal zulässigen betrieben werden.
Einziger Nachteil einer höheren Spannungsfestigkeit ist, daß der Kondensator dadurch für gewöhnlich größer wird.
Wenn also der GoldCap mit 2,5V Spannungsfestigkeit von der Baugröße her paßt, kannst Du ihn bedenkenlos einsetzen.

Gruß,
Christian
 
Herzlichen Dank Christian.
Ok, Muss mir wohl oder übel was einfallen lassen, wie ich einen grösseren Kond. in dem Gehäuse unterbringen kann.
Mit den besten Grüssen
Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Backupkondensator
Zurück
Oben