elekrto frage haushaltsgerät!

Diskutiere elekrto frage haushaltsgerät! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - ich hab mal eine elektrische frage an dich! ich habe einen amerikanischen mixer bekommen und der funktioniert ja nur mit 110V und da benötige ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thehawke

Beiträge
6
ich hab mal eine elektrische frage an dich!
ich habe einen amerikanischen mixer bekommen und der funktioniert ja nur mit 110V und da benötige ich ja ein vorschaltgerät dafür!das hab ich auch vorgeschalten!kannst du mir eventuell sagen warum es nicht funktioniert?(sicherung ist gekommen)
und der varistor hat sich verabschiedet! der soweit ich das mit bekommen habe ja in diesem Fall die sicherung ersetzte weil er ja auch unmittelbar hinter dem stecker geschalten ist!
der mixer hat diese werte: 110V 6.0 Amp 60 Hz 0,9ps
und das vorschaltgerät kann man umstellen von lo auf hi
lo: 0-25 watt und hi: 26- 1875 watt 110V
aber wenn ich den adabter in die steckdose stecke und messe bringt er bei Hi nur 86V durch aber ich denke mal das wird last abhängig sein oder?
oder kann es auch was mit der polarität vom null und phase zusammen hängen?
aber ein varistor muss ja nicht gepollt eingebaut werden!
was kann ich machen??
 
Mach mal ein Foto von dem Vorschaltgerät und dessen Typenschild.
 
Ich vermute mal Dein Vorschaltgerät ist defekt.

ein Mixer für den deutschen Stromanschluß ist wahrscheinlich günstiger als ein neuer Umsetzer.
 
also das ist ein TRAVELWISE aus amerika!
da steht high setting 26- 1875 watts
aber ich habe mal geschaut ich finde nur converter die riesen groß sind und meins ist ganz klein aber meine frau hat damit schon ein glätteisen betrieben!
und wenn es zu klein wäre wäre es doch kaputt gegangen oder?
ich hab auch mal eine normale 60watt lampe angeschlossen und die ist ca um die hälfte dunkler als wenn ich sie normal in die steckdosse steke!
also sollte es ja nicht defekt sein oder?
der mixer ist von kitchenaid und der kostet bei uns 200€
 
Der Konverter arbeitet schaltend, nicht mit einem konventionellen Trafo, daher die geringe Größe. Evtl kommt die Motorsteuerung des Mixers nicht mit dem Strom aus dem Konverter klar, da dieser kein richtiges Sinus liefert.
Außerdem wird der Mixer einen ordentlichen Anlaufstrom brauchen, bei ca 600W Motorleistung. (Das sollte der Konverter aber eig. können)
Schau mal in die Bedienungsanleitung des Konverters, ob der überhaupt für induktive Last geeignet ist.
 
der converter ist ja noch ganz aber bei dem mixer hats den varistor zerlegt aber ich denke das der als sicherung geschalten ist weil der ja direkt nach dem stromkabel verbaut ist!
 
Hallo,

meine Meinung :

Das Problem könnten hier die 60 HZ sein für die der Mixer ausgelegt ist . Wenn er wirklich nur 60HZ kann , ist die Ausgangsspannung am 230/110 V 50 HZ Konverter wahrscheinlich zu hoch für den 110V 60 HZ Mixer .

Kann man auch immer schön an Motoren sehen die für den amerikanischen Markt und den europäischen Markt ausgelegt sind : Werden die am amerikanischen 60 HZ Netz betrieben darf man sie an 460 V anschliessen...derselbe Motor ( mit der selben Leistung usw ) darf am 50 HZ Netz nur mit 400 V betreiben werden.....

Mein persönliches Fazit : Das wird nichts....aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren...
 
was meinst du mit 460V und mit 400V? ich hab doch nur 220Vin meiner steckdose und ich will 110V haben!
ich dachte dadurch das wir nur 50Hz haben dreht sich der Motor halt 1/6 langsammer!
deswegen schaffen die deutschen mixer ja nur 10000u/min
und die amerikanischen schaffen durch die 60Hz 1/6 mehr also ca 12000u/min
 
Hallo,

die 400/460 V waren nur ein Beispiel .


Wenn sich nicht nur die Spannung ändert ( 230V auf 110V ) sondern auch die Frequenz die der Maschine zugeführt wird ( 50HZ statt 60HZ-wofür sie eigentlich gebaut ist ) kann das Probleme geben.

Ich will es mal so sagen : Bei 50 HZ hat die Maschine einen anderen( kleineren) "inneren Widerstand" als bei 60 HZ. Darum muss man sie bei 50HZ auch an kleinerer Spannung betreiben...

Wie gesagt , kann so sein , das kommt auf die Auslegung der Maschine an....
 
also benötigt sie keine 110V sonder weniger weil wir ja "nur"50Hz haben!
und deswegen ist auch der varistor durchgebrannt!?
aber es gibt ja auch welche die in deutschland funktionieren
 
Die 60Hz sollten bei einem Universalmotor kein Problem darstellen, der lüppt auch mit DC. Die Steuerelektronik des Motors kann da u.U. schon empfindlicher sein. Der Konverter wird die 60Hz eh korrekt (Quarzstabil) erzeugen, egal womit er gefüttert wird, da es ein Schaltnetzteil mit nachgeschalteter Vollbrücke aus IGBT's oder MosFet's ist. Dein Messgerät zeigt diese 86V an, weil es eine Rechteckwechselspannung nicht korrekt anzeigen kann.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei den günstigen Wechselrichter für's Auto. Die Wellenform der Spannung wird da gern als "modifizierter Sinus" bezeichnet. Die meisten Geräte kommen damit klar, aber leider nicht alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elekrto frage haushaltsgerät!
Zurück
Oben