Vortrag: Fehler von einem Schütz

Diskutiere Vortrag: Fehler von einem Schütz im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Könnte mir bitte jemand mal sagen welche Fehler bei Schützen auftretten können. Wie kann man diese Fehler beheben? Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobif87

Guest
Hallo
Könnte mir bitte jemand mal sagen welche Fehler bei Schützen auftretten können.
Wie kann man diese Fehler beheben?
Gibt es möglicherweise eine Prüfschaltung für Schütze?

Danke Euch im vorraus!
mfg
 
Bei Schützen können die Kontakte kleben bleiben.
Die Spulen können kaputt gehen, verklemmen, meteoriteneinschlag, .....

Prüfen kann man ein Schütz mit einem Multimeter.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Schützen können die Kontakte kleben bleiben.
Die Spulen können kaputt gehen, verklemmen, meteoriteneinschlag, .....

Prüfen kann man ein Schütz mit einem Multimeter.

Hallo die Kondakte des Schützen aber nur dann wen die Sule angezogen hat also unter Spannung ist.Also gehörig aufpassen sonst erzeugst du ein defektes Multimeter .Dazu unbedingt ausbauen und die Steuerspule ein und ausschalten und dann bei ausgeschalteten und angezogenen Schütz den Durchgang der Kondakte messen.mfg sepp
 
Prüfschaltung für Schütze

Prüfschaltung für Schütze

Eine Schaltung ist mir auf anhieb nicht eingefallen aber ich musste mal 100% Sichergehen das ein Schütz auch Tatsächlich angezogen hat /abgefallen ist. Das habe ich (Weil ich eh eine SPS hatte) über einen freien Eingang der SPS und einen Kontakt des Schützes gemacht.

mfg Blue
 
ich danke euch wie verrückt!
vieles hab ich mir schon so gedacht. wollte nur noch mal sicher gehen!
Danke
 
tobif87 schrieb:
ich danke euch wie verrückt!
vieles hab ich mir schon so gedacht. wollte nur noch mal sicher gehen!
Danke

Hallo hab vergessen zu erwähnen dass man beim Test unbedingt die Spulenspannung beachten muss, es gibt Schütze mit 24 V (Baugewerbe /Kräne ), 230 V und solche mit 400 V wobei diese nur bei Einzelschützen-Steuerung zulässig ist. Man wird nie Schützensteuerungen bei Wende und Stern-Dreieck Schaltungen mit einer Spulenspannung von 400 V finden.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vortrag: Fehler von einem Schütz
Zurück
Oben