Dämmerungschalter an 12V Bleiakku

Diskutiere Dämmerungschalter an 12V Bleiakku im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Habe mir bei http://www2.westfalia.de/shops/technica ... r_b056.htm einen Dämmerungsschalterbausatz gekauft. Wollte diesen für einen LED Spot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabian85

Guest
Habe mir bei http://www2.westfalia.de/shops/technica ... r_b056.htm
einen Dämmerungsschalterbausatz gekauft.

Wollte diesen für einen LED Spot und 12Vdc Akku in einem Solarsystemverwenden und mir wurde vor dem Kauf versichert dass es geht. Natürlich funktioniert es nicht. Der Bausatz ist eigentlich für 230Vac und max 4a ausgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Schaltung durch kurzschließen von Bauteilen oder der gleichen zu modiefizieren.

Wenn nein. Kennt jemand ein gutes Layout bzw den Schaltplan für einen Dämmerungsschalter bei dem ich viele dieser Teile verwenden kann??

als anhang gebe ich das Datenblatt dazu.

Danke

Habe auch schon hier gepostet: bitte da in das Datenblatt einsehen

http://www.fernando-heitor.de/picforum/ ... php?t=1742
 
Habe ich schon erfahren. Dachte eigentlich ich kann mich wenn ich das käuflich erwerbe, darauf verlassen dass es sicher ist. Weiters hat mir der technische Support dieses Vertriebs vorher versichert, dass ich die Schaltung auch mit 12Vdc betreiben kann.
 
Hallo,

was ist denn mit dem Vorschlag aus dem anderen Forum,
schon mal probiert..........?
 
Das ist ein typischer Fall von schlechter Dokumentation. Allein schon die Schaltung funktioniert so wie sie als Schaltplan dargestellt ist kaum. Ich sehe da ein Relais, das sofort nach anlegen der Betriebsspannung anzieht, und einen Transistor, der beim ansteuern einen Kurzschluss verursacht.
http://schreck-b.de/fraglich.jpg

Die Firmen sichern sich ab, indem sie einen Warnhinweis auf die Bedienungsanleitung drucken.
 
friends-bs schrieb:
Das ist ein typischer Fall von schlechter Dokumentation. Allein schon die Schaltung funktioniert so wie sie als Schaltplan dargestellt ist kaum. Ich sehe da ein Relais, das sofort nach anlegen der Betriebsspannung anzieht, und einen Transistor, der beim ansteuern einen Kurzschluss verursacht.

Ist alles andere als intelligent gelöst, aber funktionieren sollte es. Es fließen dank C1 ja maximal 47mA, die steuern entweder die Spule an, oder fließen durch den Transistor, wenn der durch den Phototransistor angesteuert wird. Oder habe ich einen Denkfehler?

Also falls die Spule einen Widerstand von ca. 250-300 Ohm hat (müsste sie nach meiner Berechnung), sollte es kein Problem sein, alles inkl. Dioden abzuklemmen und 12VDC einzuspeisen.

Gruß
monty
 
Stimmt schon was du schreibst. Ist halt etwas Ungewöhnlich, durch Kurzschliessen ein Relais zum abfallen zu bringen.
Aber direkt die 12V anzulegen wird auch nicht funktioniere, es sei denn in der Stronversorgung befindet sich ein entsprechen dimensionierter Vorwiderstand.
 
friends-bs schrieb:
Stimmt schon was du schreibst. Ist halt etwas Ungewöhnlich, durch Kurzschliessen ein Relais zum abfallen zu bringen.
Aber direkt die 12V anzulegen wird auch nicht funktioniere, es sei denn in der Stronversorgung befindet sich ein entsprechen dimensionierter Vorwiderstand.
Oops, natürlich, mein Fehler. Da bräuchte man noch eine Strombegrenzung für den Transistor.
Besser wäre es wohl wirklich das Teil komplett umzuverdrahten und mit dem Transitor das Relais zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungschalter an 12V Bleiakku
Zurück
Oben