Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Zwischenprüfung Teil 1 Fragen !!!

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wicked88
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 12:37    Titel: Zwischenprüfung Teil 1 Fragen !!! Antworten mit Zitat
Tag zusamm,

ich habe mir gedacht da ja die Zwischenprüfungen (abschlussprüfung Teil I) bei vielen bevorstehen könnte man hier eine kleine Sammlung von Fragen von den Prüfern und die möglichen Antworten auf diese sammeln.

Ich stelle mir das so vor das jeder der eine Frage hat diese hier reinschreibt und Leute die es wissen vorschläge machen wie oder was man darauf Antworten könnte.

Beispiel: Warum nehmen sie einen Leiter Querschnitt von 1,5 mm² ?

Antwort 1: Ich richte mich gemäß nach den VDE Ausführungsrichtlinien die einen Leiterquerschnitt von 1,5mm² für Aderleitung im Wechselstromkreis bis 16 A angeben.

Antwort 2: Ich berechne den Leiterquerschnitt mit der Formel "leider weiß cih die grad nicht aus dem Kopf Sry Rolling Eyes".

Noch eine Frage wäre vl,

Wieso wird ein RCD zwischen Sicherung und Steckdose angeschlossen und nicht einfach nur eine Sicherung ?



So stell ich mir das vor...
Dazu möchte ich noch sagen, ich bin Azubi im bereich Betriebstechnik allerdings wäre es super wenn hier auch aus anderen Bereichen geschrieben wird.

Um den Überblick behalten zu können würde ich mich freuen wenn jeder der Fragen schreibt und antworten sucht vl dazu schreibt welche Berufsrichtung er hat und die leute die Antworten, die fragen welche sie beantworten wollen als zitat rausziehen damit jeder weiß wie und was hier los ist Smile

Ich hoffe das dies hier vielen helfen kann die Angst vor der Prüfung zu nehmen, ich hab da auch ein wenig bammel vor. Wink

Mit freundlichen grüßen

Euer Wicked

P.s. Leute die ihre Prüfung schon hatten könnten ja auch fragen und die antworten auf diese schreiben, die sie gestellt bekamen. Auch wenns schon länger her ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


blueDragon1896
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat
Moin, ich habe Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie) gelernt, und kann mich eingentlich nur noch ein 2 Fragen errinern.

Die erste war alle Adernfarben im Schaltschrank aufzuzählen und wofür die verwendet werden:

z.b.: Orange = Fremdspannung oder
schwarz = Hauptstromkreis 230/400 V


die 2te war wie ein RS Speicher in einer Cl 200 Programmiert wird und was passiert wenn z.b. auf S ein 1 Sinal ankommt.

mfg blue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaffeeruler
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 3090
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat
evtl hilft dir diese seite weiter..
testfragen und aufgaben div. jahrgänge der Ausbildung

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/
_________________
"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 4668
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 03:31    Titel: Antworten mit Zitat
kaffeeruler hat folgendes geschrieben:
evtl hilft dir diese seite weiter…
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/


Es gibt auch http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/3,0.html

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stang2k
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Schwalmstadt

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 04:24    Titel: Antworten mit Zitat
Kleiner Tipp nebenher, ohne einen Vorwurf zu setzen, lediglich als kleinen Einwand zu sehen. Das sture Lernen von Prüfungen ist eigentlich eher seltener zu empfehlen. Besser wäre es die Themen bis zur Zwischenprüfung von A-Z noch einmal zu wiederholen und zu verinnerlichen. Keine Prüfung ist wie die andere und leider fehlt dann häufig auch das Querdenken um bestimmte Aufgaben so einfach wie möglich dank purer Logik zu beantworten.

Natürlich hilft es auch alte Prüfungen durchzugehen, aber eben nicht nur. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk