Relaisschaltung mit Impuls

Diskutiere Relaisschaltung mit Impuls im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Morgen, ich bin Neu hier und hoffe, daß ich im richtigen Forum bin. Hier mein Problem. Ich möchte mit einer elektr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

filou62

Guest
Hallo und guten Morgen,
ich bin Neu hier und hoffe, daß ich im richtigen Forum bin.
Hier mein Problem.
Ich möchte mit einer elektr. Zeitschaltuhr eine Kompaktanlage steuern. Die Anlage hat einen Softbutten zum Ein- und Ausschalten. Die Zeitschaltuhr kann aber nur den Zustand EIN/AUS. Ich möchte mit einem Relais den Softbutton überbrücken und brauche hier nur einen Impuls von ca. 1/2 Sekunde. Das heißt wenn Zeitschaltuhr auf "Ein" geht dann sollte das Relais kurz anziehen und wieder abfallen. Wenn Zeitschaltuhr auf "Aus" schaltet sollte das Relais wieder anziehen und dann wieder abfallen. Hat hier jemand eine Idee wie man dies lösen könnte?

Gruß filou62
 
Was du brauchst ist ein Impulsrelais, google mal danach, sollte sich etwas finden lassen.

Gruß,
monty
 
die Besonderheit ist ja , daß der Ausschaltimpuls gebraucht wird, wenn die Uhr aus ist :wink:
also eine Rückfallverzögerung

Da Standard-Zeitrelais meist nicht unter 1 Sek. einzustellen sind, wird für diese Anwendung ein Wischrelais benötigt
und zwar ein kombiniertes Einschalt- und Ausschaltwischrelais

Beim Einschalten der Uhr ein Wischer
nach Ausschalten der Uhr wieder ein Wischer

Tipp: Eltako MFZ12.1-8..230V UC
an diesem Multirelais die Funktion "EAW" einstellen
und natürlich die Wisch-Zeit

falls die Impulsdauer 1 Sek betragen darf...
vergiss das mit den Relais
verkauf die derzeit vorhandene Uhr
und besorg dir eine digitale Zeitschaltuhr mit Impulsfunktion
Viele Uhren von Theben/Grässlin beinhalten die Impulsfunktion schon in der Standardversion
(jedoch kleinste Schaltzeit = 1 Sekunde)
 
Sorry, stimmt. Ich sollte um die Uhrzeit nicht soviele Beiträge schreiben :wink: .
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!

Habe jetzt in der Zeitschaltuhr das Relais getauscht
gegen eins mit einem Wechsler.
Da der Impuls ohne weiteres 1 Min. dauern kann habe
ich nun die Zeiten entsprechend programmiert und es
funktioniert.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relaisschaltung mit Impuls
Zurück
Oben